2.1 System für musik und filme

Nereushq

Lt. Commander
hallo

Es muss mal ne neue "soundanlage" her die mal bissl frisches herreinbringt. nach jahren hat http://www.amazon.co.uk/Philips-FWC399-Mini-System/dp/B000068NQH die mal ausgedient!

Ich suche etwas für musik und film. nix für spiele dafür habe ich mein headset womit man dann sowieso immer redet.

von anderen threads her konnte ich ein paar systeme herrausnehmen die recht gut "klingen" von der beschreibung her.

- http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1851 Samson MediaOne 3a / 4a / 5a
- http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm Behringer Ms40
- http://www.amazon.de/Logitech-2300-2-1-THX-PC-Lautsprecher/dp/tech-data/B00031S4KO/ref=de_a_smtd Logitech Z 2300 2.1 THX PC-Lautsprecher
- http://geizhals.at/deutschland/a216137.html Logitech Z-10

so mein problem ja was kaufen ? habe von sound/boxen gar keine ahnung und in saturn/mm etc wird man ja meistens so beraten was die am meisten verkaufen müssen ...

meine wohnung ist 30cm² groß und mein "wohnzimmer" gute frage nächste frage ^^

ich denke mal alles was es derzeit gibt ist besser als meine alte stereoanlage ... aber die 2 monitorenboxen dürften ja eigentlich auch einen "subwoofer" drin haben wo der bass herkommt oder besitzen die gar keine ? richtigen bass wo alles vibriert sich die nachbarn beschweren brauch ich nicht.

achja der preist sollte ca bei 100euro liegen, paar euros mehr oder weniger geht auch nur nicht übertreiben 150 gehen auch allerdings nur für wirklich geiles ^^

--
dann meine nächste frage. schliest man boxen nun über ein optisches kabel an für besseren sound ? ich besitze zurzeit die X-fi xtreme gamer und die soundkarte besitzt leider nix damit

ps. bitte keine teufel systeme andrehen nur schlechte erfahrungen mit den gemacht. hatte mal das concept E Magnum für pc gekauft, und ich musste immer das stromkabel nachts rausziehen weill der subwoofer so gebrummt hat. dann austauschen lassen immer noch da, war wohl etwas für welche die das teil da stehen haben wo sie nicht schlafen. zurückgegeben und geld wiederbekommen.

ich hoffe das reicht erstmal an infos damit man daraus was machen kann.

danke für antworten

wenn du deine Wohnung ordentlich beschallen willst kommst du an den ersten beiden Produkten den Studiomonitoren nicht vorbei. Diese dürften auuf jeden fall besser sein als ein 2.1 System.

Ich habe selber ein ESI nEar04 Set und will nix anderes mehr haben. Die Logitechs würde ich mir nie im leben kaufen.

Tja wenn es denn kein Teufel sein soll (hätte ich dir als erstes dazu geraten) kann ich dir nur diese LS-System ans Herz legen.

Gravity 2.1 Subwoofer System
http://www.speed-link.com/?p=2&cat=172&pid=2660&paus=1

Gutes Set für fairen Preis. Wenn man mal schaut bei Ebay, bekommt man diese schon als B-Ware für den halben Preis.
Habe mir die selber gekauft und trotz B-Ware habe ich keine Mängel erkennen können und spielen tun die auch einwandfrei.
Wie ich finde Preis/Leistung unschlagbar und die haben wirklich einen schönen angenehmen Klang und es ist alles Holzgehäuse und kein billiges Plastik.

Also das Z10 kann ich nicht empfehlen, recht klei, teuer und der Sound ist nicht so das Wahre. Richtig bassig ist das Z2300, da ist der Bass sogar übersteuert. Ich habe das selber und bin damit zufrieden, wozu man aber sagen sollte, dass ich 1. Viel Bass mag und 2. noch kein vergleich zu teuren 2.0 Lautsprechern gemacht habe. Wenn du wirklich super Mitten und Höhen haben willst und der Bass nicht so wichtig ist, sind die ersten beiden von dir wohl die Besten.

P.S. 30 cm² Wohnung? xD

Was ist am Sound des Z-10 schlecht? Ziemlich ausgewogener Sound fürs Geld, eben kein Ultra-BummBumm, aber für die Größe eine gute Tieftonlwiedergabe. In jedem im Gesamtbild neutraler als das 2300.

Ein Mitbewerber der MS40 sind auch die Edirol hier. Bringen auch einen Sub-Ausgang zur Erweiterung mit.

so nach langen hin und her kommen mir die http://www.thomann.de/de/samson_media_one_4a.htm nach den daten her am besten her, hatte 2 kollegen noch gefragt wegen daten meinen wären ok von dem dingen ... nur keiner weis ob die sich wirklich gut anhören :/

Da kriegst du nicht wirklich Bass raus, fehlt halt der Subwoofer. Naja, für 150 Euro kannste du keine 30qm Beschallen. Entweder sparen, oder ebend solche "Billigsachen" kaufen :-X

ich wette mit dir da kommt mehr bass raus als aus meiner alten stereoanlage (oben gepostet) und solange es eine steigerung ist mach ich doch nix falsch ^^

Wie in einem anderen thread erwähnt habe ich mir die Samson Media 3A geholt, und die Soundqualität ist sehr präzise und knackig. Die 4A sollen ja noch etwas druckvoller rüberkommen. In der VIDEOAKTIVDIGITAL von Februar/März ist ein Test von den Samsons, Behringern, M-Audios und ähnlichem drin. Kannst dir ja mal die Zeitschrift kaufen. ich weiß aber auch nicht wie gut die Tests dieser Zeitschrift sind. Hab nur das Fazit gesehen.

Fazit vom Test:

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareTestProducts/48431K5685.html

Dort haben die 4A am besten abgeschnitten.

Auf der bestenliste von der zeitschrift sind auch viele geteste Nahfeldmonitore zum Vergleich drauf:

http://www.videoaktiv.de//images/bestenliste/bestenliste.pdf

hmm im hifi forum wird nur vom behringer gesprochen wie gut der ist .... ich glaub mal laden suchen wo die 2 boxen drinne sind und anhören ist das beste ...

so habe nun die behringer ms40 ... leider im mom nur 1 box da kein kabel mitgeliefert wurde was die 2. box mit anschliesst. trozdem guter kauf keine entäuschung 1box lohnt auch aufjedenfall ^^

Beschreib mal ein bischen, wie hören die sich an? Ich überleg mir auch schon seit längerem mein 5.1 System gegen 2 Studiomonitore zu tauschen, weil ich am PC sowieso so gut wie keine Spiele mit 5.1 Sound spiel und hauptsächlich Musik höre.
Was mich aber bei den Studiomonitoren immer ein bischen abgeschreckt hat ist, dass der Klang so neutral sein soll. Ich habs eigentlisch schon ganz gern mit ein bischen Wumms;) Wie sind sie im Vergleich zu deiner alten Stereoanlage? Hatte mal so ein ähnliches Teil, dann könnt ich gut vergleichen.

Ich nutze selber Monitore, wenn auch nicht in der Klasse der hier angesprochenen Behringer-Lautsprecher und muss sagen, dass man nach einer gewissen Gewöhnungszeit die neutrale Charakteristik eher als vorteilhaft einstuft, nicht als negativ. Man geht eher dazu über, die Hifi-Charakteristik als negativ/störend zu sehen.
Wenn dir jedoch an bassreicher Wiedergabe viel liegt, kannst du diese auch noch über Equalizer/etc., teils auch über die Raumkompensation mancher Monitore künstlich erzeugen.

Ich bin jetzt auch kein absoluter Bass-Fanatiker, der glücklich ist wenns nur vor sich hin wummert, aber gerade die erwähnte Kompaktanlage die ich mal hatte verfügte über praktisch keinen Tieftonbereich was mir nicht sehr gefallen hat. Daher würde mich gerade der Vergleich mit einer normalen Kompaktanlage schon interessieren.
Grundsätzlich bin ich auch ein einem eher neutralen Klang interessiert, weshalb ich auch nicht so wirklich glücklich mit meinem 5.1 System bin.

also die boxen haben ja die drehdinger vorne wo man höhen und tiefen + den bass einstellen kann was schon sehr gut gemacht ist ... nen extra subwoofer muss man nich wirklich kaufen wenn man den bass ganz aufdreht und es hört sich immer noch sehr gut an. hatte ja auch mal nen teufel 5.1 system aber ist nix für mich. klar du hast wenn du die boxen vom 5.1 system aufbaust von jeder ecke sound aber das brauch man nicht wirklich.
der sound von den behringer ist sehr gut (ka wie ich das beschreiben soll) bass und höhen+tiefen regler bringen die dazu so einzustellen wie man es am liebsten mag. ich glaub hätte ich mir die samson dinger gekauft wär ich nicht so glücklich geworden wie mit den behringer weill man nich alles individuel einstellen kann nach seinen geschmack

Ich kann den Bass, Höhen und Tiefen auch per Creative Surround Mixer oder Creative Equalizer einstellen. Daher waren mir die Drehknöpfe an den Nahfeldmonitoren nicht so wichtig. Der Drehknopf für Volume bei meinen Samsons reicht mir vollkommen. :D

ok, vielen Dank für die Eindrücke! Ich denk irgendwann leg ich mir die Behringer auch zu...

So nachdem ich mich durch die verschiedensten Foren gewühlt hab und mehr oder weniger viele Meinungen gefunden hab, bin ich durch Google ( :freak: ) wieder auf diesen Thread gestoßen. Mittlerweile tendiere ich nichtmehr zu Behringer, sondern zu den Samson MediaOne 5a, da ich die ganzen digitalen Eingäge der Behringer nicht brauche und mir die Samsons otpisch besser gefallen. Hab damit nur noch ein Problem: Die Boxen sollen in Wandnähe aufgestellt werden und die Samsons haben ein Bassreflexrohr an der Rückseite. Hab mal gelesen, dass das bei vielen Lautsprechern zu Problemen führen kann. Wie empfindlich sind da die Samsons? Hast du damit erfahrung CTjunkey?

@BelaC

Ich betreibe meine Samsons mit dem Subwoofer meines Edifier C2. Daher hab ich den Bass der Samsons auch runtergedreht. Ich denke mal, wenn du die Samsons 15 cm von der Wand entfernt aufstellst, dürfte das kein Problem sein. meine Mini Samsons besitzen ja wesentlich weniger Bass, als die 5A, weshalb das Testen nicht sehr aussagend währe.

Du kannst dir sonst vielleicht mal die Fostex PM 0.4 angucken. Die kosten das gleiche wie die Samsons, haben nach vorn gerichtete Bassöffnungen und sind so kompakt wie meine kleinen Samsons. Nach Videoaktivdigital sind sie vom Klang etwas besser als die Samson 4A. Wahrscheinlich liegen sie etwa auf gleicher Höhe wie die 5A. Die Fostex sehen ja auch wesentlich attraktiver als die behringer aus :D

Sonst könntest du bei Samson für 240 Euro die Resolv A5 nehmen. Haben auch nach vorn geöffnete Bassöffnungen und sollen vom Klang noch mal besser als die Media Ones sein.

Wie weit von der Wand entfernt könntest du die Boxen denn aufstellen? Dann könnte ich sonst nochmal deine Entfernung nachtesten, und den Bass von den Samsons voll aufdrehen :)

MFG
CTjunkey

Sowohl die Fostex PM 0.4 als auch die Resolv A5 haben keine Lautstärkeregler, wenn ich das richtig gesehen hab. Nicht ganz optimal für meinen Einsatzbereich, denke ich. Könnte die Lautstärke zwar auch am PC regeln, aber an den Boxen direkt wärs mir lieber. Trotzdem danke, für die Tips!
Würde die Lautsprecher wohl um ca. 30 bis 45 Grad in meine Richtung gedreht auf meinen Schreibtisch stellen, der direkt an einer Wand steht. Somit würden die Lautsprecher nicht direkt an der Wand stehen, aber der Abstand würde trotzdem höchstens 5 bis 10 cm betragen. Wäre wirklich nett, wenn dus mal testen könntest:)

Zurück
Oben