2.1 System Upgrade vom Logitech Z623

Wenn im Lieferumfang nicht angegeben, sind sie nicht dabei. Kannst Du aber bei Numann gleich mitbestellen. Man muss Amazon ja nicht alles in den Hals werfen.

Hast Du sonst alle Kabel? HDMI? Evtl. Lichtleiter (Toslink) als Verbindung Soundkarte zu AVR oder wenn älterer Fernseher ohne HDMI-Audio-Rückkanal?
 
Vigilant schrieb:
Wenn im Lieferumfang nicht angegeben, sind sie nicht dabei. Kannst Du aber bei Numann gleich mitbestellen. Man muss Amazon ja nicht alles in den Hals werfen.

Aber bei Numan ist das billigste Kabel 30m CCA für € 24,99. Die 30m wird der TE nicht brauchen und das von mir verlinkte Kabel ist hochwertiger. Warum also Numan € 19,- zuviel in den Hals werfen? ;)
 
Da hast Du natürlich recht. Ist eher eine ideologische Sache. Für ein einfaches Lautsprecherkabel kann ich auch um die Ecke zum Händler gehen, und wenn es der Baumarkt oder Saturn/Mediamarkt/Expert/Euronics/Conrad etc. ist.
 
Vigilant schrieb:
Wenn im Lieferumfang nicht angegeben, sind sie nicht dabei. Kannst Du aber bei Numann gleich mitbestellen. Man muss Amazon ja nicht alles in den Hals werfen.

Kabel würde ich extra kaufen dann im Laden wenn keine beiliegen, auf der Numann Seite sind die mir ein bisschen teuer, soviel würde ich vielleicht für Kabel bei einer 3000€ Anlage ausgeben.

Vigilant schrieb:
Hast Du sonst alle Kabel? HDMI? Evtl. Lichtleiter (Toslink) als Verbindung Soundkarte zu AVR oder wenn älterer Fernseher ohne HDMI-Audio-Rückkanal?

Wird mit einer Soundkarte verbunden.
Würde denn ein optisches Kabel im Vergleich zu einem normalen Cinch-Kabel Sinn machen?
 
N1c00o schrieb:
Würde denn ein optisches Kabel im Vergleich zu einem normalen Cinch-Kabel Sinn machen?
Wen Digital möglich ist macht natürlich digital Sinn!

Erste Wahl ist hier HDMI.
HDMI kann all die Dolby Standards und weiter Steuerbefehle, Verschlüsselung und sonstigen quatsch.

Ansonsten ist Tonlink/SPDIF auch digital kann aber vllt nicht alle Standards. die über HDMI gehen.

Wen du das "normalen Cinch-Kabel" nimmst ist der ganze AVR halt unnötig und ein normaler Verstärker hätte es auch getan.

Man macht den ganzen AVR quatsch ja weil möchte das das signal von diesem "decodiert" und analog gewandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
N1c00o schrieb:
[...]

Wird mit einer Soundkarte verbunden.
Würde denn ein optisches Kabel im Vergleich zu einem normalen Cinch-Kabel Sinn machen?

Meiner Meinung nach ja. In der Regel verbessert das noch einmal die Qualität, vor allem im Vergleich zu günstigen Cinch-Kabeln.

Ein Toslink-Kabel kostet weniger als 10 €. Daran würde ich nicht sparen.

Sollte aber alles über HDMI verkabelbar sein, ist es natürlich nicht notwendig.
 
Vigilant schrieb:
Ein Toslink-Kabel kostet weniger als 10 €. Daran würde ich nicht sparen.
Auch das 90cent Kabel funktioniert ganz genau so gut, das ist ja das schöne an digital technik ;)
https://www.pollin.de/p/lichtwellenleiter-kabel-560718

Vigilant schrieb:
Meiner Meinung nach ja. In der Regel verbessert das noch einmal die Qualität, vor allem im Vergleich zu günstigen Cinch-Kabeln.
Das Kabel an sich an sich kein große rolle wohl aber der DAC im TV/PC
außerdem holt man sich potentiell ne menge Problem zb. mit ground loops wen man die so verbindet.

Ein Digitales Signal analog zu übertragen und wieder zurück zu wandeln ist so sinnvoll wie ein Screenshot mit der Kamera zu machen.
Klar wen Kamera und Monitor gut genug sind und perfekt ausgerichtet passt das vllt. trotzdem ist der weg über die "Drucken" taste einfacher und besser ;)

Warum du nun ein 4.1 Verstärker aber ohne Subwoofer Verstärker gekauft hast für dein 2.1 oder 2.0 System leuchtet mir nicht ein

hätte es da nicht so was in der art für 20-100€ getan?

https://www.ebay.de/itm/Mini-Digita...a=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

https://www.amazon.de/Sabaj-A2-Digi...6Y5SGWZBD5V&psc=1&refRID=KYXC7ZTSM6Y5SGWZBD5V
 
Habe ich noch nicht gekauft, bin noch am überlegen. Auf der Produktseite von Numann gibt's dass ganze auch als Set für 630€ wo reciever schon bei ist bin mir halt doch noch nicht so sicher ob ich überhaupt soviel geld ausgeben möchte Regallautsprecher würden auch tun habe aber halt Angst dass ohne Subwoofer und bei der Größe das Klangvolumen fehlt weil ich halt nicht direkt davor sitze
 
@N1c00o

Ich denke es ist völlig legitim, wenn Dir die Lautsprecher und/oder der Verstärker nicht gefallen, Du völlig unbeirrt vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen kannst. Ist ja nicht so, als könntest Du ein Set, wie Numann sie anbietet oder die, die Dir hier vorgeschlagen wurden, unter Deinen (räumlichen) Bedingungen probehören. ;)

In dem Punkt sind Lautsprecher wie Klamotten. Das muss einfach passen. :D

XShocker22
 
Bei deinem Budget hätte ich lieber auf zwei Kompaktlautsprecher inkl. Subwoofer und Mini-Verstärker mit digitalem Anschluss gesetzt. Da hättest du dann wirklich das Maximum für dein Geld erhalten. 120€ für ein Paar Standlautsprecher sehe ich als sehr sportlich an. Gegenüber einem 2-Wege-Kompaktlautsprecher muss das bereits sehr schmale Budget bei den Standlautsprecher zwischen noch mehr Frequenzweiche, Gehäusematerial und Treiber aufgeteilt werden. Was das für die Qualität der Einzelteile bedeutet, sollte jedem bewusst sein. Eine Faustregel sagt zudem: Etwa 2/3 des Budget für die Lautsprecher und 1/3 für den Verstärker. In deinem Fall ist die Verteilung quasi umgekehrt, dabei hat der Verstärker am wenigsten Einfluss auf das Klangerebnis, da er die Signale nur verstärkt. Daher würde ich bei einem sehr begrenzten Budget nur so viel in den Verstärker investieren wie nötig und den Rest in Lautsprecher stecken.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute nicht eine Beratung möchten, sondern einfach nur eine Bestätigung für einen Plan, der eigentlich längst schon steht, suchen.
Du darfst natürlich am Ende des Tages das kaufen, was du möchtest. Aber ich verstehen dann nicht, wieso du dir im Vorfeld so detailiert Ratschläge eingeholt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
StormEmpire schrieb:
Bei deinem Budget hätte ich lieber auf zwei Kompaktlautsprecher inkl. Subwoofer und Mini-Verstärker mit digitalem Anschluss gesetzt.

Vielleicht könntest du mir einen Mini Verstärker empfehlen. Habe als ich nach denen gesucht habe nur billige China Teile gefunden mit schlechten Bewertungen, die wahrscheinlich auch Probleme haben die angegebene nennleistung zu erreichen. Bräcuhte dann ja einen mit 3 Kanälen.


StormEmpire schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute nicht eine Beratung möchten, sondern einfach nur eine Bestätigung für einen Plan, der eigentlich längst schon steht, suchen.
Du darfst natürlich am Ende des Tages das kaufen, was du möchtest. Aber ich verstehen dann nicht, wieso du dir im Vorfeld so detailiert Ratschläge eingeholt hast.

Will halt auf Nummer sicher gehen, dass ich alle Möglichkeiten auslote.
Und der Plan stand grade erst nach tagelangen REcherchieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
StormEmpire schrieb:
Schau mal in Post #18, da habe ich dir ein paar Möglichkeiten aufgezeigt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass du es aus irgendwelchen Gründen Beratungsvorschläge nicht annehmen möchtest.

Nun zitiere ich meine eigene Nachricht, welche bereits ein Zitat von mir selbst enthält.
Im Klartext: Ich weise nun zum dritten Mal auf einen sehr vernünftigen Mini-Verstärker hin. Warum du dir den nicht wenigstens mal anschauen möchtest, kann ich einfach absolut nicht nachvollziehen.
Aber wie gesagt: Mach das, was du für richtig hälst.

P.S.: Selbst einige namenhafte Hersteller von Stereoverstärkern und AV-Receivern lassen ihre Ware in China fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StormEmpire schrieb:
P.S.: Selbst einige namenhafte Hersteller von Stereoverstärkern und AV-Receivern lassen ihre Ware in China fertigen.

Wär nicht so schlimm besitze selbst ein Xiaomi Handy, ging nur um die Bewertungen von anderen die ich mir angeguckt habe. der hier scheint gut zu sein,da kann ich nochmal ein paar Euronen sparen.

Von dem Subwoofer habe ich das Nachfolgemodell bestellt. Bloß die Lautsprecher sprengen leider meinen Rahmen ist das 3 fache von dem jetzigen Geld Größe ist auch egal solange sie problemlos einen größeren Raum beschallen können auf normaler lautstärke.
 
N1c00o schrieb:
Bloß die Lautsprecher sprengen leider meinen Rahmen ist das 3 fache von dem jetzigen Geld Größe ist auch egal solange sie problemlos einen größeren Raum beschallen können auf normaler lautstärke.

Auch da muss ich dir widersprechen: Sowohl die verlinkten Dali Zensor 1 als auch die Klipsch Kompaktlautsprecher würden in das von dir angegebene Budget von 500€ reinpassen. Beides sehr starke Lautsprecher für ihr Geld.

Ich würde sowieso versuchen erstmal Lautsprecher irgendwo Probe zu hören, damit ich weiß, welche Lautsprecher mir tendenziell gefallen könnten. Denn nicht jeder Lautsprecher klingt gleich. Daher würde ich mir zumindest mal 2 versch. Lautsprecher bestellen um einen Vergleich zu haben. Die Lautsprecher, die dir besser gefallen, behälst du dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Sound-Fuzzy
Zurück
Oben