• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 2-3 FPS in BC2

Prauscht

Lt. Junior Grade
Nabend,

hab nen kleines Problem bei BC2. Hab seit einigen Tagen eine 5870 in meinem System (vorher 4870 1gb) und jetzt fällt zu beliebigen Zeitpunkten die Framrate auf 2-3 Bilder für ca 3-4 Sekunden. Zu erst ist es mir beim ersten Starten aufgefallen, im Klassenauswahlmenü, nachdem man auf einen Server gejoint hat. Auch hier ein Einbruch auf 2 Frames.

Gut dachte ich, liegt halt an Punkbuster, also mal Update von Pb gemacht und siehe da, die Frames nach dem joinen auf den Server blieben oben, aber die Drops beim spielen bleiben weiterhin. Treiber usw. natürlich vorschriftsmäßig deinstalliert und den neusten drauf.

Ich bin der Meinung es liegt weiterhin an PB, aber was kann ich noch tun?

...das komische ist mit der 4870 keinerlei Probleme...registriert PB auch Hardwareänderungen und kommt deshalb nicht mehr ganz klar? :freak:

thx

kannst versuchen, wenn du die alte karte noch hast, ob dass dann immernoch is (nur zu testzwecken)

das problem mit dem anfangs"lag" hab ich auch, nur dass das spiel für fast 15sec keinen mux mehr macht - aber ingame gehts dann ohne größere drops

sonst kanns evtl. n hitzeproblem sein
wenns zu heiß wird, taktet die karte runter, was zu lags führt (musste mal mit gpu z die temps loggen)

Temps sind in Ordung...ich werde heute nach der Arbeit nochmal die 4870 reinbauen und mal sehen was die sagt.

Danke

Das Problem hatte ich mit meiner 5870 damals auch.
Immer mal wieder hatte ich 1-3 FPS für einen kurzen Augenblick.

Dass war erst mit dem Grafikkartenwechsel weg.
--> Wahrscheinlich ein Problem der 5870 und BC2. Dass Problem hat ein Kumpel immer noch.

hatte himbeertoni früher auch mit der 5000er. seit er die 480er drin hat ist ruhe.

ATI 5000er + punkbuster + BC2 = nicht gut...

Ich hab das Problem mit meiner HD 6950 auch, aber nur sehr selten. Denke das liegt eher an manchen Servern.

Nachdem ich nochmal ganz intensiv in mich gegangen bin, auf der Suche nach Veränderungen, die ich in der letzten Zeit am Rechner gemacht habe, ist mir etwas eingefallen. Ich hatte die UPnP-Unterstützung im Router abgeschaltet, da ich diese nur damals bei MW2 gebraucht habe. Also UPnP wieder aktiviert und siehe da, es funktioniert. Keine lästigen Framedrops...es wurden also doch Ports darüber freigeschaltet.
Ich beobachte das mal weiter (verschiedene Server) und vieleicht ist des Rätselslösung schon gefunden.:king:

Also AFAIK liegts an ATI Grafikkarten im allgemeinen. Ich hab ne 6950 und habe auch _immer_ Framedrops beim Joinen eines Servers.

Sobald ich auf dem Server bin und theoretisch auf "Einsteigen" klicken könnte fängt das, ich nenne es immer Mega-Lag, an.

Ich hab mich damit abgefunden, es hängt damit zusammen, wenn vom Server aus über den Punkbuster Screenshots gemacht werden. Auf manchen Servern passiert das relativ häufig, aber zum glück auf der Mehrheit der Server nicht mehr.

Gruß

schwer vorzustellen, dass es das war, aber wenn, sehr nice :D wäre hätte das gedacht.

ich vermute eher, du hast nen server erwischt, der die punkbuster screens deaktiviert hat :D die verursachen die drops...

domidragon schrieb:
schwer vorzustellen, dass es das war, aber wenn, sehr nice :D wäre hätte das gedacht.

ich vermute eher, du hast nen server erwischt, der die punkbuster screens deaktiviert hat :D die verursachen die drops...

Hattest recht,habe heute nochmal mit einem meiner Fav-Server, von welchem ich wusste das es zu diesen lags kommt, getestet und leider ist der Fehler noch vorhanden. Auch manuelles öffnen diverser Ports für PB, bzw. BC2 brachte keine abhilfe.

Es liegt wohl tatsächlich an der 5870, im Zusammenhang mit dem Rest meiner Hardware(PCIe 1-0 Slot,DDR2,CPU...oder oder oder)...nen Kumpel von mir besitzt die identische Karte und hat keine Probleme (mit 2600k).

Trotzdem danke:pcangry:

beim joinen hab ich keine probleme, allerdings auf manchen Servern (nicht allen!) gibts in regelmäßigen Abständen Framedrops auf 1-2 FPS für 4-5 Sekunden. Ich vermute nach wie vor einen Zusammenhang mit einer bestimmten Servereinstellung, da es eben nicht generell so ist.

4-5 Sekunden ist aber lang.
Bei mir waren es damals höchstens 1-2 Sekunden.

Aber es liegt eindeutig an der ATI!

das liegt an ati!?!
kann net sein, weil ich ein nvidia sys hab

Mir ist keine Lösung bekannt, hab aber mit der 6950 das selbe Problem. Auf Servern on PB Screens läuft alles butterweich. Da müsste mal ein Update von Punkbuster kommen, das Problem nervt ganz schön.

ist durchaus möglich das es nichtmal in allen fällen an PB liegt. habe auf meinen beiden Servern mal testweise PBSS eingeschaltet und auchn keinerlei Probleme mit Lag gehabt. trotzdem tritt es bei mir nur auf bestimmten servern auf, damit liegt die vermutung nahe das es sich halt um eine spezielle servereinstellung handelt.

Dann stellt sich aber die Frage warum nur ATI Karten betroffen sind.
Ich hab die Lags jedenfalls auch, hab schon ne Blacklist erstellt von Servern auf denen ich wohl nie spielen kann...

Zurück
Oben