2.4x - Brennen

Das-Korn

Lt. Junior Grade
Hallo,
um das gleich mal vor weg zu nehmen. Ich habe nicht vor irgendetwas illegales zu brennen.

Mein Problem:
Ich möchte meine Fotos auf eine DL DVD brennen (Backup). Auf der Packung steht drauf, dass diese nur 2,4x verträgt.
Ich habe 4 Brenner gebraucht bis ich einen gefunden habe, der nach einlegen der DVD überhaupt die Möglichkeit geboten hat mit 2,4x zu brennen. (Pioneer in einem Sony Notebook)

Alle andere Brenner hatten nur 3-8x zur Auswahl. Beim ersten Brennversuch habe ich mir keine Gedanken gemacht und dachte "Automatisch" würde wie immer alles richtig machen... aber als der Speed dann über 2,4x war ist der Brennvorgang wegen einem Fehler abgebrochen.
So habe ich dann etwa 4 Rohlinge geschrottet (ärgerlich).

Daher meine Frage, wie kann ich 2,4x erzwingen? Habe hier z.b. den externen Brenner SE-S084 von Samsung.
Wieso kann ich überhaupt Brenngeschwindigkeiten auswählen, die höher sind als das was der Rohling drauf hat?

Würde mich über Hilfe freuen. Habe schon gegooglet, aber finde nur Threads wo irwer ein xBox360 Spiel oder so etwas brennen will, was mir bei meinem Problem nicht wirklich weiter hilft.

Als Brennsoftware benutze ich CDBurnerXP in der neusten Version. Testweise habe ich auch andere Programme getestet, aber die Auswahl der Geschwindigkeiten war immer die Gleiche.

Das-Korn

Das-Korn schrieb:
Daher meine Frage, wie kann ich 2,4x erzwingen?
Gar nicht, wenn der Brenner keine Möglichkeit bietet.
Manche "emulieren" solche Geschwindigkeiten, indem sie einfach immer kurze Pausen einlegen. In der Brennphase selbst sind es dann aber immer noch 4x.
Zudem ist die Leistung des Lasers nicht auf niedrige Geschwindigkeiten angepasst.

Also einfach passende Rohlinge kaufen (Für Samsung ist Ricoh (etwa als Intenso gelablet) ganz ok) und gut ist.

Nimm für ein Backup auf DVD auf jeden Fall keine Billig-Rohlinge und lagere sie lichtgeschützt Sonst könnte es in ein paar Jahren wenn du sie mal brauchst ein böses Erwachen geben. Hatte früher oft Daten auf Rohlinge von div. Lebensmitteldiscountern gebrannt und die Ausfallrate ist erschreckend hoch.
Inzwischen bin ich bei meinen Bildern zum Online Backup übergegangen. Ich trau den Rohlingen einfach nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten :)

Wieder etwas gelernt...

Alternate 2
Zurück
Oben