News 2,5/3,5-Zoll-HDDs mit USB 3.0 von Verbatim

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Verbatim hat heute externe 2,5- und 3,5-Zoll-Festplatten mit Unterstützung für das neue SuperSpeed USB 3.0 vorgestellt. Da dies auf Mainboard-Seite nur von neueren Mainboards unterstützt wird, gibt es das 3,5-Zoll-Modell optional auch mit einer USB-3.0-Controller-Karte für den PCI-Express-Slot.

Zur News: 2,5/3,5-Zoll-HDDs mit USB 3.0 von Verbatim
 
viel interessanter finde ich diese "Green Button" Software ... sowas hätte ich gerne als offenes Tool für alle Festplatten. Es gab ja mal RevoSleep, allerdings war das Tool beta und hat unter Win7 64bit auch so seine macken.

Allerdings finde ich es von der Funktion her sehr interessant da bei mir im PC doch schon 5 Festplatten (2x SSD 3x HDD) werkeln und ich während dem Zocken eigentlich nur die beiden SSDs brauche.
Zwar lässt sich das auch über Windows einstellen das die Festplatten nach einer bestimmten Zeit deaktiviert werden (Indexdienst muss abgedreht werden, sonst drehn die immer wieder hoch), allerdings springen sie manchmal ohne erkennbaren Grund an, wenn ich bestimmte Tools oder Spiele (die auf den SSDs liegen) starte ...

greez
 
@ Parwez
Es soll den Energieverbrauch senken, indem die Festplatte entweder nach einer definierten Zeit automatisch oder manuell durch einen Klick in den Schlafmodus versetzt wird.
Hab dich mal korrigiert ;)

@Topic:
Es ist Begrüssenswert dass immer mehr Festplatten/SSDs auf USB3.0 setzen. Hoffentlich trägt das zur weiteren Verbreitung bei und übt somit Druck auf Intel/AMD aus, entlich natives USB3.0 in ihren Chipsätzen anzubieten :D

so long
 
@Deathdrep_KO:
Du kannst unter Win7 in den Energiesparplänen die Zeit festlegen, wann sich die Festplatten bei Nichtgebrauch ausschalten. Minimum ist 1 Minute.
 
Das funktioniert meist aber nur bedingt, wie Deathdrep_KO auch schon geschrieben hat.
 
USB 3.0 ist schon eine feine Sache.
Ich nutze schon seit längerem eine Sharkoon Station mit USB 3.0 und bin vollauf begeistert.
Voraussetzung für den schnellen Datentransfer ist natürlich eine SATA III HDD im USB-Gehäuse, sonst bringt das ganze nichts.
Hierzu fehlen leider bei Verbatim die Angaben welche HDDs verbaut wurden. Vielleicht kann man das noch nachtragen. Oder zumindest die >Lese- /Schreibgeschwindigkeiten<.

grEEtz
fuzzy
 
Zurück
Oben