2,5" Festplatte wird nicht erkannt

Kingsmith

Newbie
hey,
ich hab heut mittag Tuneup Utilities 2011 auf meinem Laptop installiert. (32-Bit Windows 7 Home Edition) Dann hat er mein System gecheckt sag ich mal und mir 4 Probleme angezeigt. Darunter auch, dass ich meine Festplatten auf Fehler untersuchen soll mit der Funktion "Tuneup Disk Doctor". Ich habe intensive Überprüfung gedrückt und es gestartet. Nach guten 2 Stunden war er immer noch nicht fertig mit den internen Festplatten C und D. ich habe noch kurz gewartet und dann hat er auch angefangen meine externe zu überprüfen. Alles schön und gut. Dann ist aber leider mein Vater gekommen und hat den Rechner hochgehoben und dabei ist die Festplatte aus dem Usb raus. Das Programm hat geschlossen und der Rechner hat neugestartet. Es kam dann so en schwarzer Bildschirm wo er dann geschrieben hat: xy Prozent abgeschlossen und so weiter. Als das fertig war hab ich die Festplatte wieder angeschlossen und er hat sie zunächst erkannt. Ich wollte ein Lied abspielen und es hat extrem gehangen alles. Also hab ich es sein gelassen und sie wieder rausgezogen und 10 minuten später wieder eingesteckt und er hat sie zunächst nicht erkannt und dann ne ganze stunde Autoplay gemacht und danach mir die Ordner angezeigt. Als ich auf einen zugreifen wollte kam die Fehlermeldung: Fehler, Falscher Parameter oder so ähnlich. Und danach hat er die Festplatte jetzt garnicht mehr erkannt! Ich bin total verzweifelt weil ich alle Dateien auf der Festplatte habe die mir extrem wichtig sind. Bitte helft mir oder gibt mir nen Tipp dass ich sie bei nen Pofi gib oder sowas.
Ich bedanke mich schon mal im voraus. Ich zähl auf euch. Bin total verzweifelt:(

Pascal

welches betriebssystem?

Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung -> schau ob sie da erkannt wird.

und Tuneup zu benutzen ist definitiv keine gute idee. Egal was andere dir sagen, mit dem Programm macht man nur mehr kaputt als das es nützt.

Falsches Forum, gehört wohl in die Datenrettung.
Da haben auch einige Leute den besseren Überblick, z.B. hat @Fiona einiges an Anleitungen geschrieben und die nötigen Programme aufgelistet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/
Kannst ja mal dort nachlesen was geschehen muss damit man weiter helfen kann.
Hiermit kannst Du tesetn, wenn die Platte noch gelesen und erkannt wird.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Einen mechanischen defekt des USB Anschlusses kannst Du ausschliessen? Wenn nicht würde ich das Gehäuse aufmachen und die Platte versuchen woanders anzuschliessen, bei SATA Platten kann das eigentlich jeder PC sein, der SATA hat.
Datenrettung ist teuer, wenn es eine Firma machen soll.

Tuneup zu benutzen ist definitiv keine gute idee.

Genau das hatte ich vergessen zu erwähnen. :lol:

auf dem Laptop auf dem ich es durchgeführt hab is es Windows 7 und auf meinem Tower hab ich Windows Xp noch. beides 32-bit.
ich find die datenträgerverwaltung net :(
wo isn das?

Und wieder einmal ein Problem mit TuneUp. Bitte deinstallier das Teil, und benutze stattdessen die in Windows integrierten Tools, von denen es massenweise gibt, und die die Arbeit meist besser erledigen als dieser Müll. Das Problem mit Software wie TuneUp ist, dass sie sehr tief ins System eindringen und dementsprechende Rechte besitzen. Wenn da irgendwas schief läuft, ist die Katastrophe meist vorprogrammiert. Deinstallier TuneUp, und schau ob deine Platte wieder erkannt wird. Sollte das LW weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein, drücke Windows+R - in das Feld diskpart eingeben - im Fenster das sich nun öffnet gibst du rescan ein. Nochmal checken ob das LW jetzt da ist, wenn ja überprüf das ganze mal auf Fehler. Rechtsklick auf das LW im Explorer - Eigenschaften - Reiter Tools - bei "jetzt prüfen" beide häkchen setzen. Wenn der Explorer hängen sollte, öffnest du nochmal die Konsole (Win+R, diskpart) und gibst als Befehl chkdsk e: /f ein. Statt e: natürlich den tatsächlichen LW-Buchstaben.
Ergänzung ()

Die Datenträgerverwaltung findest du in der Systemsteuerung - System und Sicherheit - Verwaltung: Festplattenpartitionen erstellen u. formatieren

@dukey: wird nicht erkannt! auch nach der deinstallation net :(
@Wunderkind: wasn LW?

LW... Laufwerk? :D

Zuletzt bearbeitet: (erkenntnis :D)
@Wunderkind
öffnest du nochmal die Konsole (Win+R, diskpart) und gibst als Befehl chkdsk e: /f ein. Statt e: natürlich den tatsächlichen LW-Buchstaben.
Warum verstehe ich den Sinn nicht, der dahinter steckt? Warum nicht einfach an der Console (win + r, cmd) eingeben und chkdsk lw: /x /f /r eingeben (LW = Laufwerksbuchstabe), Diskpart hat mit chkdsk doch nichts zu tun, das ist doch ein eigenständiges Tool. Unter W7 wirst Du das auch wohl noch als Administrator machen dürfen, weil sonst keine Rechte vorhanden sind um die Tools zu benutzen.

@Kingsmith
PS: Hast Du nachgesehen ob der USB Anschluss nicht verbogen/beschädigt ist?

Nö, diskpart für rescan, für alles andere cmd
Ergänzung ()

Mal ne Frage. Ist die Platte eigentlich runtergefallen, als dein Vater den Pc angehoben hat?

An verschiedenen Ports und Rechnern getestet? Rechner mal ausgeschaltet und Platte angeschlossen, dann erst hochgefahren?
USB Anschluss defekt, zum 3.ten Mal?

hat alles nicht geklappt:( hab sie an verschiedenen Rechnern und sogar an Linux probiert auf jeder erdenkliche weise.
Sie leuchtet kurz grün und man hört sie auch arbeiten un dann wird das licht schwacher aber sie hört nicht auf zu arbeiten! Aber erkannt wird sie nicht. Ist das ein gutes Zeichen?
was soll ich jetzt noch machen?

Alternate 4
Zurück
Oben