2,5" sata Festplatte wird in externem Gehäuse nicht erkannt.

Mr.Freedom

Cadet 3rd Year
Abend alle zusammen,

ich habe ein Notebook auseinandergebaut und wollte die festplatte (80gb ca.) in ein externes 2,5" gehäuse stecken und dann ganz normal als externe Festplatte nutzen.

Die festplatte ist von fujitsu Siemens aus dem Amilo pi1536 Notebook.

Schließe ich diese ganz normal an meinem rechner an ( also ohne gehäuse per kabel) wird sie ganz normal erkannt. Hatte sie formatiert und dann in das externe gehäuse eingebaut. Dort wiederum wird sie einfach nicht erkannt. Die Led leuchtet zwar munter, jedoch erkennt mein windows die festplatte einfach nicht.

Irgendwelche Ratschläge?

Das Problem hatte ich auch am Front USB Abschluss.
Am hinteren Anschluss wird sie aber sofort erkannt.
Ich vermute der vordere Anschluss liefert nicht genug Strom.
Andere Geräte ( z.b.USB Stick ) werden vorne ohne Probleme erkannt.
MFG

Hat das Gehäuse einen USB Stecker? Viele alte (und auch neue) 2.5" HDDs reicht der Strom einer USB Verbindung nicht aus.

jo - hintere onboard usb ports probieren, wenn das nicht geht, brauchst du ein gehäuse mit netzteil.

Ist mir gar nicht in den sinn gekommen :P Geht nicht auch ein 2xusb y kabel? also 2x usb power?

Genau.

Aber wenn das Gehäuse nur einen USB Stecker hat, dann muss das Y-Kabel nicht funktionieren. Weil ja auch die Elektronik des Gehäuses den mehr Strom an die HDD weiter reichen muss. Wenn Du so ein Y-Kabel hast, probiere es aus.

Ich habe hier auch ein 2.5" SATA USB Gehäuse. Ca. 30% der HDDs laufen nicht (an). Das klappt halt nicht mit jeder HDD.

Zurück
Oben