2 "80"er oder 1 "120"er

thealbeck

Cadet 2nd Year
Guten Abend CBler(innen???), ;)

Ich wollte mein System fit für den Sommer und somit auch für hitzige Temperaturen machen.
Mein Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel 9 Value Edition, hat voren schon einen 120er und an der Seite einen 250er, bietet hinten aber noch Platz für entweder einen 120er oder zwei 80er.

Nun meine Frage, was würdet ihr empfehlen? Einen großen oder zwei kleine Lüfter? Ich mein wenn man 2 Kleine nimmt würde man ja im enddefeckt ( 2 x 80 = 160) auf meher Leistung kommen, oder? Oder geht die Gleichung dabei nicht auf?

Und wenn ja, was für Lüfter wären dabei empfelenswert und könnt ihr mir ans Herz legen?
MfG
albeck

Ich würde einen 120er nehmen, da er leiser ist als 2 80mm. Und reicht auch.

thealbeck schrieb:
Ich mein wenn man 2 Kleine nimmt würde man ja im enddefeckt ( 2 x 80 = 160) auf meher Leistung kommen, oder?
Um auf 160 (Seitenlänge) zu kommen, müsstest du schon vier 80er Lüfter verbauen.

Ein 120er ist auf jeden Fall sinnvoller.

hast du nen bestimmten grund? ist dein pc schon am grenzbereich? wenn nicht lass es und warte ab, wenn er dann zu warm wird kannste immer noch einen lüfter einbauen, wenn er es nämlich so nicht wird hast du nur eine schallquelle mehr(wenn dann 120mm)

also mein tipp: erst kaufen wenn man etwas braucht, nicht schon weil man es brauchen könnte. dein pc wird mit sicherheit nicht abrauchen wenn du jetzt keinen zusätlichen lüfter verbaust, allein schon weil er schon sehr gut belüftet ist!

Trotzdem ist ein Noiseblocker schon eine gute Investition, und der Hardware kommt es, wenn auch nur in geringem Ausmaß, letztendlich doch zu gute ;)

thealbeck schrieb:

das rechnen wir aber nochmal richtig!

120er= r²*Pi = 113cm²
2x80er=2*r²*Pi =100cm²

also ist der 120er größer.
berücksichtigt man den Gehäuserand und den Motor so wird der Unterschied noch Größer.

Könntest du mir das bitte nochmal Schritt für Schritt aufschreiben, wie du das nun gerechnet hast? o.O

@ thealbeck: Siehe die Rechnung von florian. Mit der Kantenlänge kann man keinen Vergleich anstellen, weil es sich um eine Flächenaddition handelt und Potenzrechnung hinzukommt.

Ergo: 1x 120mm schaufelt mehr Luft, als 2x 80mm.

Hatter doch gemacht.
Der Flächeninhalt ist radius²*PI.

Habs ma nich nachgerechnet kann aber gut hinkommen.

okay mal gerechnet, mathe is lange her und ich war immer schlecht aber sowas einfaches kann sogar ich:

radius=60mm-->60*60=3600
3600*3,14=11304mm2
/100um von mm² auf cm² zu kommen -->113cm²
Das andre is genau das selbe mit andren Zahlen

alles klar vielen dank, ich hab grad bei k&m elektronik gesehen, die haben ein 6erpack carbon für 18 euro...glaub da schlag ich zu :P
Jup der lohnt sich:)

@Fläche/Volumen:Jup vertippt, fürs volumen würds auhc nich stimmen^^
Geometrie war ich trotz allem noch halbwegs gut...bei vektoren dann auch das hat mir 4pkt im mündlichen gebracht^^

Zuletzt bearbeitet:
@ DJFireDrum
Fläche eines 120mm-Lüfters: Flächenberechnung eines Kreises
A = r² * Pi
A = (120/2)² * 3,14159
A = 60² * 3,14159 = 11309,7 mm² = ~113 cm²

Edit @ ~purplet~
Fläche, nicht Volumen ;)

*ditsch* und ich rechne dieses ² mal zwei... xD daher war das ergebnis bei mir falsch ^^

Danke euch nochmal für die Nachhilfestunde ;) :D

Vom Fördervolumen her entsprechen zwei 8 cm-Lüfter etwa einem 12cm-Lüfter, wenn man durchschnittlich starke Lüfter annimmt (d.h. ca. 45- 50 cbm/h bei einem 80er und ca. 90-100 cbm/h bei einem 120er); allerdings erzeugt der größere Lüfter einen höheren statischen Druck, kann also weiter "pusten" als jeder der beiden 80er (wenn er einsaugend arbeitet) bzw. die Luft besser "heranholen" (wenn er ausblasend arbeitet). Vor allem aber aus den schon genannten akustischen Gründen ist ein 12cm-Lüfter vorzuziehen, bei gleichem Fördervolumen ist er in aller Regel leiser als ein 80er-Doppel.
LG N.

Zurück
Oben