2 Betriebsystem auf 1 Rechner

Retrocloud

Lt. Commander
Hallo!

Ich wollte mal fragen was zu beachten ist wenn ich 2 Betriebsystem auf 1 Rechner packen will.

Win7 Home Prem 64 -Bit
Win XP 64 -Bit

Vorhanden sind 4 Festplatten.

Ich müsste doch eig nur auf eine festplatte windows7 installen auf die andere win xp und die restlichen 2 platten kan nich als daten platten ect benutzen oder?

MfG

Kannst Du so machen, ich würde zur Installation eines Betriebssystems alle anderen Platten abklemmen.
a) Du gefährdest Deine Daten nicht
b) Der Bootloader zum OS kommt auch GARANTIERT auf die Platte mit dem OS
c) Starten kannst Du dann das entsprechende OS mit dem Quickboot-Selektor von Deinem Mainboard (Eventuell einen Blick ins Handbuch oder auf den Bios-Post werfen).
Einfach die Platte die häufiger benutzt wird als erste im Bios einstellen, die andere dann halt mit dem Quickboot-Selektor auswählen, reduziert den Pflege-Aufwand und den Tastendruck-Aufwand sowie die Bootloader-Warterei auf ein Minimum.

Etwas anders verhält es sich natürlich wenn Du IDE/SATA-Plattenmischmasch betreibst.

Erst Win Xp dann Win7 auf andere partition und gut ist.Aber warumnoch Win Xp 64?Win Xp32 aber dass?

Dann hast Du aber Boot-Manager-Gewusel. Würde ich nicht emfpehlen. Schießt Du das XP ab, startet auch das 7 nicht mehr wenns blöd kommt. Willst Du das XP loswerden, startet das 7 auch nicht mehr. Ist ja nicht so dass das selten vorkommt wenn man mal ein bisschen im Forum stöbert. Also gleich die ganze Software-Bootmanager-Scheisse einfach weglassen.

Zurück
Oben