Heimnetzwerk 2 Arbeitsplätze 1 Rechner Extender

Zahni1992

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
Hallo folgendes Problem.

Es werden 2 Arbeitsplätze benötigt die ein und denselben Rechner bedienen.

Die Arbeitsplätze bestehen jeweils aus Maus, Tastatur, Webcam, Mikrofon und 2 Bildschirmen.

Der Rechner kann entweder an einem Arbeitsplatz stehen oder im Technikraum.

Alle Zimmer sind mit Lan verbunden.

Alle LAN-Dosen werden mit Internet versorgt durch einen Router im Technikraum. Wenn Internet geblockt wird durch Extender würde ich dieses über Delevo DLAN lösen können.

Gibt es eine Möglichkeit per Extender Switch oder andere Sachen das Netzwerk so zu gestalten, dass von beiden Arbeitsplätzen gearbeitet werden kann ohne für jedes Ein/Ausgabegerät ein 15 Meter Kabel zu verlegen?

Wäre das über Extender möglich? Problem was ich bisher hatte, das diese alle nur 1 Bildschirmsignal senden bzw. empfangen können.

Zur Zeit hatte ich diesen Extender ins auch gefasst: https://www.amazon.de/gp/product/B07SZHG3J6/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Wäre es möglich einen zusätzlichen Extender nur für den 2. Bildschirm zu kaufen und über einen Lansplitter alles auf eine Leitung zu legen und am anderen Ende über einen Lansplitter die Signale wieder zu teilen auf die jeweiligen Empfänger?

Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Zahn
 
Sollen beide das selbe auf dem Monitor sehen und jeder bedient die selbe Maus?
Dann kannst du einen KVM-Switch zB kaufen
 
elefant schrieb:
Sollen beide das selbe auf dem Monitor sehen und jeder bedient die selbe Maus?
Dann kannst du einen KVM-Switch zB kaufen
Gibt es denn eine geeignete KVM Switch die 2 HDMI Signale über LAN senden und empfangen kann? Oder ist dafür LAN einfach nicht geeignet?
Wie gesagt wichtig wäre die Unterstützung von 2 Bildschirmen je Arbeitsplatz. Diese sollen dann auf den jeweiligen Arbeitsplatz nicht geklont werden sondern erweitert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Zahn
 
PHuV schrieb:
Einen Thin Client hinstellen, der per Anydesk, Teamviewer und Co verbindet.
Wie genau soll das funktionieren?

Vor allem Webcam und Mikrofon.

Könnte ich dann nicht jeden x beliebigen Rechner hinstellen und die Zugriffe über TeamViewer oder ähnliches machen?

Eine genauere Aufbauerklärung wäre nett.

Des weiteren gibt es meiner Meinung nach keine sinnvolle Variante bei TeamViewer 2 Bildschirme dazustellen. Ich kenne nur die Funktion die Bildschirme zu wechseln.

Grüße

Christoph
 
Da mußt Du noch mehr Details liefern, warum es unbedingt erforderlich ist, daß 2 Leute an dem gleichen Rechner gleichzeitig arbeiten müssen.
 
PHuV schrieb:
Da mußt Du noch mehr Details liefern, warum es unbedingt erforderlich ist, daß 2 Leute an dem gleichen Rechner gleichzeitig arbeiten müssen.
Danke für deine Hilfe erstmal.

Nein es muss nicht notwendig sein das zur selben Zeit an diesem Rechner gearbeitet wird.

Der Rechner wird von einer Person verwendet die von 2 verschiedenen Arbeitsplätzen arbeiten soll. Das heißt, wenn eine LAN Variante möglich wäre, wäre eine Switch in Ordnung um zwischen den Arbeitsplätzen zu wählen. Ich wollte nur das verlegen von 4 Kabeln oder mehr vermeiden und im besten Fall die vorhanden Netzwerkkabel in der Wand nutzen.
 
Ich kann leider immer noch nicht nachvollziehen, warum die Person, die an 2 verschiedenen Arbeitsstellen arbeiten soll, nicht einfach ein mobiles Gerät bekommt? :confused_alt: An den beiden Plätzen eine Dockingstation dran, wo Maus, Tastatur, Monitore und Co. dran sind, und fertig. Warum muß fest ein Rechner im Raum sein?
 
PHuV schrieb:
Ich kann leider immer noch nicht nachvollziehen, warum die Person, die an 2 verschiedenen Arbeitsstellen arbeiten soll, einfach ein mobiles Gerät bekommt? :confused_alt:
Weil auf dem Rechner von dem gearbeitet werden soll 2-3 verschiedene Programme sind, die Rechnergebunden sind und für das arbeiten notwendig sind. Diese können nicht ohne weiteres und ohne weitere Lizenzen auf ein anderes Gerät übertragen werden.
 
Kann man das dann nicht auf ein Notebook umstellen? Dann wäre doch das ganze Drama einfach gelöst. Lizenzen lassen sich normalerweise sehr wohl auf neue Rechner umziehen, und da wählt man hier einfach ein Notebook. Was würdet Ihr denn sonst machen, wenn der aktuelle Rechner kaputt geht?
 
PHuV schrieb:
Kann man das dann nicht auf ein Notebook umstellen? Dann wäre doch das ganze Drama einfach gelöst. Lizenzen lassen sich normalerweise sehr wohl auf neue Rechner umziehen, und da wählt man hier einfach ein Notebook. Was würdet Ihr denn sonst machen, wenn der aktuelle Rechner kaputt geht?
Leider wird nur ein Desktoprechner zur Verfügung gestellt auf dem schon alles vorhanden ist an Programmen.
 
Dann einen Thinclient an den zweiten Arbeitsplatz stellen und Remote (AnyDesk, RDP etc.) drauf.
Leider können wir hier glaube ich nichts genauer empfehlen da uns dazu viele Details fehlen.

Klingt aber unterm Strich wieder nach gewerblich -> Systemhaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Von wem oder was zur Verfügung gestellt? Ist da irgendwie feste Technik verbaut, oder warum muß da ein Desktop stehen? Laß Dir doch bitte jetzt nicht jede Info aus der Nase ziehen, sagt doch konkret, was da Sache und die Situation ist.

Wenn da von 2 verschiedenen Stellen gearbeitet werden muß, dann muß der AG oder die Institution dafür sorgen, daß das so möglich ist. Wenn da nur Software drauf ist, dann muß eben ein mobiles Gerät angeschafft werden, und fertig. Oder man macht die von uns vorgeschlagene Lösung per RDP und Co., was die übliche Lösung bei solchen Problemen ist, wenn der Rechner fest irgendwo stehen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
elefant schrieb:
Dann einen Thinclient an den zweiten Arbeitsplatz stellen und Remote (AnyDesk, RDP etc.) drauf.
Leider können wir hier glaube ich nichts genauer empfehlen da uns dazu viele Details fehlen.

Klingt aber unterm Strich wieder nach gewerblich -> Systemhaus
Nein es ist nicht gewerblich es geht um einen Homeofficeplatz der dank Corona wahrgenommen werden muss und wohl auch immer so bleiben wird. Der Wohnsituation bedingt und dank 4-Schichtsystem wäre es schön wenn ein einfach hin und her Switchen der Arbeitsplätze möglich wäre ohne den entsprechenden Rechner (der vom Arbeitgeber gestellt wird) jedes mal umbauen zu müssen.
 
Dann sollte bitte mit der Firmen eigenen IT eine Lösung gefunden werden.
Es kann ja durchaus sein, das RDP/AnyDesk deaktiviert oder per GPO unterdrückt oder einfach nicht gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Von wem oder was zur Verfügung gestellt? Ist da irgendwie feste Technik verbaut, oder warum muß da ein Desktop stehen? Laß Dir doch bitte jetzt nicht jede Info aus der Nase ziehen, sagt doch konkret, was da Sache und die Situation ist.

Wenn da von 2 verschiedenen Stellen gearbeitet werden muß, dann muß der AG oder die Institution dafür sorgen, daß das so möglich ist. Wenn da nur Software drauf ist, dann muß eben ein mobiles Gerät angeschafft werden, und fertig. Oder man macht die von uns vorgeschlagene Lösung per RDP und Co., was die übliche Lösung bei solchen Problemen ist, wenn der Rechner fest irgendwo stehen muß.
Rechner vom Arbeitgeber gestellt.
LAN verlegt vom Eigentümer.

Der Wohnsituation bedingt und dank 4-Schichtsystem wäre es schön wenn ein einfach hin und her Switchen der Arbeitsplätze möglich wäre ohne den entsprechenden Rechner (der vom Arbeitgeber gestellt wird) jedes mal umbauen zu müssen.

Dem Arbeitgeber wird dieses in diesem Fall wohl eher weniger interessieren. Ich wäre bereit dies für 200€ umzusetzen wenn dieses möglich ist, da ich gerne solche Netzwerke baue und ein wenig umherexperimentiere.
 
Nochmal langsam, wir sprechen von Dir zu Hause? Und Ihr habt von Eurem AG ein Desktop mit Softwarelizenzen bekommen? Und der steht dann mal bei Dir in der Wohnung an 2 verschiedenen Standorten? Und was hat das jetzt mit Schichtbetrieb zu tun? Teilst Du Dir den Arbeitsplatz mit Deinem Kollegen, der bei Dir wohnt? Um was für Software handelt es sich?
Ergänzung ()

Zahni1992 schrieb:
Dem Arbeitgeber wird dieses in diesem Fall wohl eher weniger interessieren. Ich wäre bereit dies für 200€ umzusetzen wenn dieses möglich ist, da ich gerne solche Netzwerke baue und ein wenig umherexperimentiere.
Für 200 € bekommst Du keine gescheiten LAN-Extender für irgendwas, häng da nochmal eine 0 dran.

Wenn wirklich so mobile Lösung unbedingt notwendig ist, muß der AG eben ran. Freundlich fragen und Antrag stellen oder sonstwas. Sorry, daß da manche AGs bis heute (mit 2 Jahren Corona) nicht dazugelernt hatten? Darf ich raten? ÖD/Behörde?

Nur mal so, da gibts heute schon zig gute Lösungen mit Citrix und Co. mit verteilten virtuellen Arbeitsplätzen, wo dann per Remote auch Webcams und Co. prima funktionieren. Aber dafür ist Eure IT verantwortlich, die genau das Lösen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
elefant schrieb:
Dann sollte bitte mit der Firmen eigenen IT eine Lösung gefunden werden.
Es kann ja durchaus sein, das RDP/AnyDesk deaktiviert oder per GPO unterdrückt oder einfach nicht gewünscht ist.
Den AG wird es wenig interessieren wie die häuslichen Umstände sind.

Deswegen war meine Ursprungsfrage ob dies über das LAN-Netzwerk möglich gewesen wäre. Mit einem Bildschirm scheint dies ja kein Problem zu sein für diesen KVM Extender :https://www.amazon.de/gp/product/B07SZHG3J6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Jetzt war mein Problem eigentlich nur noch das ein System benötigt wird welches mit 2 HDMI Signalen umgehen kann.
 
Ich sitze selber in einer Firmen-IT und kann dir versichern: Sowas interessiert sehr wohl!

Fummel bitte nicht an Hardware rum, die nur geliehen ist.
Erkläre dem AG die Situation, es gibt hierfür viele Lösungsansätze.
Welcher Weg aber genommen wird, muss der AG verantworten.

Selbst wenn dieser sagt: Mir egal, du hast diesen PC und komm damit klar. Dann ist es halt so :)
 
PHuV schrieb:
Nochmal langsam, wir sprechen von Dir zu Hause? Und Ihr habt von Eurem AG ein Desktop mit Softwarelizenzen bekommen? Und der steht dann mal bei Dir in der Wohnung an 2 verschiedenen Standorten? Und was hat das jetzt mit Schichtbetrieb zu tun? Teilst Du Dir den Arbeitsplatz mit Deinem Kollegen, der bei Dir wohnt? Um was für Software handelt es sich?
Ergänzung ()


Für 200 € bekommst Du keine gescheiten LAN-Extender für irgendwas, häng da nochmal eine 0 dran.

Wenn wirklich so mobile Lösung unbedingt notwendig ist, muß der AG eben ran. Freundlich fragen und Antrag stellen oder sonstwas. Sorry, daß da manche AGs bis heute (mit 2 Jahren Corona) nicht dazugelernt hatten? Darf ich raten? ÖD/Behörde?
Ja wir sprechen von mir und meiner Frau von zu Hause. Meiner Frau wird ein Rechner mit entsprechender Software zur Verfügung gestellt. Ich arbeite im Schichtbetrieb. Aufgrund der Räumlichkeiten muss sie mal von dort und mal von dort arbeiten. Da ich erstens meinen Schlaf bräuchte und 2. trotz der Homeofficearbeiten (Chat,Telefonie,Videokonferenzen) uneingeschränkt mich in unserer Wohnung bewegen möchte, während sie arbeitet.

Die 200€ hatte ich für realistisch gehalten da ich dieses Produkt: https://www.amazon.de/gp/product/B07SZHG3J6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

bei Amazon gefunden hatte und bis auf die 2 Bildschrime meiner Meinung nach ja funktionieren sollte.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Ich sitze selber in einer Firmen-IT und kann dir versichern: Sowas interessiert sehr wohl!

Fummel bitte nicht an Hardware rum, die nur geliehen ist.
Erkläre dem AG die Situation, es gibt hierfür viele Lösungsansätze.
Welcher Weg aber genommen wird, muss der AG verantworten.

Selbst wenn dieser sagt: Mir egal, du hast diesen PC und komm damit klar. Dann ist es halt so :)
Ich fummel nur soweit rum, wie es erlaubt ist.

Dies dürfte das anschließen von Ein/Ausgabegeräten beinhalten da dies bis jetzt auch alleine erfolgt ist.
 
Zurück
Oben