• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 2. Catalyst-Preview-Treiber für BF3 und Rage

Schön das Rage die Hersteller mal dazu bringt ihre OpenGL-Implementierungen auf Vordermann zu bringen. Linux und Mac user wird es freuen :)
 
Danke für den Tip!
Schon installirt und gleich wird getestet. Mit dem vorherigen Betatreiber hatte ich aber auch keinerlei Probleme.
 
Ich muss einfach sagen, das ist doch genau PC Gaming:

1. Game kaufen
2. Game installieren
3. Game starten
4. Man merkt irgendwas stimmt nicht (Bug, Abstürze geht garnicht erst an.
5. Suche nach neuem Treiber
6. Merkt das das auch nichts bringt und schaut in Foren nach
7. Stellt fest das er nicht der einzige ist
8. Ihm wird gerade klar das er Beta Tester ist und weiß nicht wo der Fehler genau liegt, bei ihm oder dem Spiel.
9. Stufe des Ärgernis erreicht
10. Wartet gefrustet auf Neuigkeiten von Entwickler oder Grafikkarten hersteller.
11. Merkt das er sowohl für seine PC Komponenten viel Geld bezahlt hat, als auch für das Spiel selbst.
.....
Wer führt weiter?
 
sorry, aber entweder ist Rage ein Rotz oder der AMD Treiber.

Ich setze den 10.10 V2 ein, der heute Mittag den V1 abgelöst hat, dennoch spacken bei Rage die Texturen bei den Personen aufs Übelste ab.

Das Problem mit den nachladenden Texturen habe ich jedoch weniger... davon scheinen Nvidia und AMD betroffen zu sein.

Für mich auch eher ein Problem der Engine und der Software, weniger von AMD oder Nvidia. Per default ist meine GPU zu ca 30-40% ausgelastet... stelle ich 8k Texturen ein läuft es immer 5 sek superflüssig, dann stockt es 1 sek.

Die matschigen Texturen sind ohnehin ein No go, abgesehen davon ist die "Story" von Rage ein Witz. 100% Linear... danke, dann lieber Bulletstorm (ja auch 100% linear) kaufen, hat man mehr von...

Btw.

Noch nejmand, wessen Maus bei BF3 Beta und Rage ab und an freezed? Bei BF3 immer nach jedem Tot, bei Rage nach Laden. Alt + Enter fixed das Problem bei beiden Fällen... Treiberproblem?
 
Mit dem Beta Treiber starten weder Rage noch die BF Demo bei mir... Und das bei einer durchaus aktuellen ATI 6950 2,00GB Graka -.-

Da ist man echt froh das man sich vor solchen Späßen ein Backup anlegt und nicht mehr komplett neu installieren muss wie gaaaaaaanz früher.
 
razor90 schrieb:
Schon traurig, dass Grafikkartenhersteller die Fehler der Entwickler patchen müssen.

Und zwar immer und immer wieder. Traurig nur, daß nicht selten die Spieler dann auch noch den Grafikkartenhersteller (egal welchen) verantwortlich machen, wenn es nicht gleich so richtig läuft.
 
ich glaube Rage gabe es schon März in einer lauffähigen LeakFassung... damals lief sie in etwa derselben Quali wie heute... Da scheint einfach nicht mehr an Stabilität drin zu sein ;)
 
Das Zauberwort heisst dynamische Leistungsregulierung, das verdanken wir wohl auch den Consolen und ipads.
Das Spiel versuch bis zu eine bestimmten Punkt 60fps zu halten, zur not auf kosten der Qualität.


Bei dem PCGH.de rage test sieht man es recht gut ...

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Ergebnissen-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/
Rage: 16 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Performance-Test, mit interessanten Ergebnissen
 
Ich hab so nen Hass. Auf Konsolen und auf diese Entwickler, die so nen Schrott abliefern.

Das Spiel ist technisch echt unterste Schublade. Schatten einfach n schwarzes Loch, Texturen haben zentimeter große Artefakte, Poligone kann man mit einer Hand abzählen. Und mittendrin steht dann so ein HD-NPC. WTF?

Welcher Pfosten ist denn bei diesen Nerds auf die dämliche Idee gekommen, ne Engine von neunzehnhundertha*enkr**z zu nehmen und n schlechtes Texturstreaming draufzuklatschen?
Wahrscheinlich der gleiche tolle Hecht von id, der früher diesen langweiligen Shooter entwickelt hat. Den können sie jetzt wirklich mal in irgendeiner Grube versenken...

Gibts eigentlich noch nen vernünftigen PC-Entwickler?!?

Verdammte Konsolen. Erst Crysis2 jetzt Rage, dann noch Battlefield 3 und Skyrim vielleicht auch noch. Jedes potentiell gute Spiel geht den Bach runter.
Konsolen sind ein Fluch.

Ich wollte es eigentlich nie, aber ich muss mir in Zukunft echt jedes Spiel erstmal ausm Inet saugen, und dann entscheiden, ob ichs mir kaufe.

Wenn alle Entwickler glauben, sie würden mit Konsolen so viel mehr verdienen, dann sollten wir PC-Spieler sie nicht enttäuschen finde ich...
Raubkopiert, was das Zeug hält. Dann müsst ihr euch auch nicht mehr über rausgeschmissenes Geld ärgern, wenn ein Spiel wider Erwarten schei**e ist.

Und BTW: Ich habs echt versucht zu Spielen. Es macht auch Spaß, aber ich bin jetzt in dieser Todesstadt oder Stadt der toten Textur, aber himmelherrgott ich halts nicht mehr aus.
Dieses Texturgelade zerfrisst einem die Augen.
 
also ich habe bei dem neuen treiber folgende fehler aufm system:

-mehrfache treiber abstürze / also neustarts des treibers
-extreme bildfehler in zb crysis2
-artefakte unter windows und teils psychedelische darstellungsfehler
edit:
-die ladezeiten haben in spielen haben sich teils um 400% gesteigert


treiber zurück auf erster preview für bf3_beta und alles wieder normal.
preview 2 wieder drauf, fehler wieder vorhanden.


danke amd :D

was installiere ich auch beta zeugs, bin ja selber schuld ey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Dann hast du wohl die Beta irgendwie verschlafen. Wenn man sich in der Community einwenig umschaut, sind die Probleme weit häufiger bei Nvidia anzutreffen als bei AMD. Von daher hätte man sich schon einen neuen Nvidia-Treiber wünschen können. Ausserdem läuft BF3 auch auf älteren Treibern problemlos, was bei Nvidia leider überhaupt nicht gegeben ist.

Das passt aber nicht ins Weltbild der "schon immer besseren NVidia Treiber" ;)
Ergänzung ()

mryx schrieb:
bei mir startet bf3 nicht mal damit.

Das ist schlecht. Wir spielen bei uns mit vielen Leuten und sind per TS (Mumble) verbunden.
Das einzige, was ich mit AMD nachvollziehen kann, sind laggende Server. Die haben dann aber alle. Ab und zu mal ein weißes Blitzen auf dem Bildschirm, das haben aber alle "Roten" und "Grünen".

Mit dem neuen Treiber hat bei uns keiner Probleme, von 4850, über 4870, 4890 usw. bis 6970.
Fast alle haben den neuen Treiber mal getestet, wobei er bei keinem im Vergleich zum ersten Preview Treiber weitere Performance bringt. Scheint wohl mehr ein Fix zu sein.

Auch die alten Treiber laufen sehr rund. Ich hatte noch den Treiber drauf, der direkt nach dem Release der 6950 kam. Da meldete BF3 zwar, das der Treiber zu alt sei, läuft aber trotzdem.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Hoffentlich bekommt AMD auch endlich einen ordentlichen CF-Treiber für BF3 hin, bei BC2 war ist dies ja leider nicht der Fall.

Ich habe den Link leider nicht mehr, aber irgendeine englischsprachige Seite hat sowohl die Dualgrafikkarten als auch SLI und Crossfire getestet. BF3 skaliert mit beiden sehr gut, es ist bei SLI und Crossfire immer mit einer knappen Verdopplung der Frameraten gekommen.
Ergänzung ()

ultravoire schrieb:
Auf der Karte mt den Fahrzeugen hatte ich durchgehend 16-21 Fps auf mittleren Einstellungen. Normal ist das nicht, auch wenn meine jetztige HD 5770 nicht wirklich performant ist. Operation Metro ist dagegen relativ gut spielbar.

Ich glaube die müssen noch ordentlich gasgeben.

Wirkt sich eigentlich die Beta auf die Verkaufsversion aus. Ich kann mir nicht vorstellen das die Entwickler die Bugs aus der Beta noch schnell fixen können und das "fertige" Spiel dann 2-3 Wochen später in den Läden steht. Das Verteilen dürfte wohl nicht so schnell gehen, oder?

Ich werfe mal eine Vermutung in die Runde:
Wenn ich in der Ami BAse starte, dann sehen die dort herumliegenden Steine immer sehr plastisch aus. Vielleicht starke Tesselation? Bei AMD kann man die im Treiber ja reduzieren.

Die Performancefresser bei BF3 sind Anti Aliasing und Ambient Occlusion.
Einfach mal ausschalten und dann probieren.
Ergänzung ()

Kollo schrieb:
Traurig nur, daß nicht selten die Spieler dann auch noch den Grafikkartenhersteller (egal welchen) verantwortlich machen, wenn es nicht gleich so richtig läuft.

Sehe ich auch so. Obwohl bei mir so ziemlich alles übertaktet ist, lauft es sowohl auf dem übertakteten X6 als auch auf der übertakteten 6950 einwandfrei.

Selbst auf dem alten übertakteten E8500 mit GTX 260 (übertaktet) läuft es, wenn auch natürlich nicht so flüssig.

Wenn das Spiel nicht einmal startet, ist wohl etwas anderes im System "vergurkt".
 
@feris die Frames sind nicht das Problem sondern das ab und zu die Texturen flakern und teils das ganze Spielgeschehen auch einmal schwarz wird man sieht nur noch Statusanzeigen und die Pfeile der Gegner und Freunde.
 
Ich finde es nahezu lächerlich,das heutzutage Preview Treiber releast werden müssen,damit Spiele gescheit laufen.Gut bei der BF3 beta ist das ja noch ok,das fertige Spiel ist noch nicht draußen,aber bei Rage finde ich es schon peinlich das ATI mit dem 11.9 noch keine endgültige Lösung parat hatte.
 
@Sgt.Slaughte

teilweise muss ich dir zustimmen ( was die rls freudigkeit angeht ) aber um es mal klar zu sagen. es ist doch nicht die schuld von amd o. nv das die open-gl engine von id schlampig zusammengeschustert ist. selbst auf den konsolen, wo die spiele ja sonst immer maßgeschneidert sind ist das nachladen zu sehen und auch dort hat das spiel seine einbrüche.

kurz die gpu hersteller versuchen die engine fehler von id krampfhaft zu umschiffen.

wenn ich eine software entwickle ... nun sagen wir für osx, dann erwarte ich ja auch nicht das apple sein betriebssystem umbaut nur weil ich mit meiner sw ned um die kurve komme. ich muss mich nunmal an die mir gegebene umgebung anpassen. id hat eine interessante aber nicht ausgereifte engine zu verfügung, die weder auf konsolen noch am pc in der lage ist spiele in akzeptabler qualität darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ultravoire schrieb:
Ja irgendwie traurig : (. Ich werde mir BF3 am Releasetag definitiv holen, aber irgendwoe nervt es schon das man ein Spiel nicht Marktreif rausbringen kann.

Also wenn du ernsthaft glaubst, die Beta, welche wir momentan spielen können, sei auch nur "nah dran" an der finalen Verkaufsversion, liegst du leider weit daneben.
Weisst du was ich traurig finde? Leute die sich schon VOR RELEASE aufregen, dass das spiel nicht Marktreif ist.

Bei der BF3Beta handelt es sich wohl um einen mehrere Monate alten pre-release, welcher eigentlich nur für Tests bezüglich des Balancings (Waffen usw.) gedacht ist.
Ich gehe sehr stark von einer weitgehend bugfreien Releaseversion aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, es ist schwachsinnig jetzt zu sagen das BF3 verbuggt sein wird. Aber das Gegenteil wird eh nicht der Fall sein, wie bei fast allen neuen Spielen.
 
@unsubtimal

ich hoffe doch das du damit recht hast

weil die beta hat mom noch einige bugs und die sind teilweise wirklich verdammt übel


für die 30 € die ich bezahlt hab kann ich kleine bugs noch verkraften
für mehr würd ich mir eh nie ein game am release kaufen
ich zahl doch nicht dafür das ich was unfertiges habe

bf3 ist da wirklich nur ne ausnahme
bc2 für 45 war schon en fehler, gleich an release zu kaufen, aber sonst ist das game halt wirklich eins der geilsten
 
Partybu3 schrieb:
@Sgt.Slaughte

teilweise muss ich dir zustimmen ( was die rls freudigkeit angeht ) aber um es mal klar zu sagen. es ist doch nicht die schuld von amd o. nv das die open-gl engine von id schlampig zusammengeschustert ist. selbst auf den konsolen, wo die spiele ja sonst immer maßgeschneidert sind ist das nachladen zu sehen und auch dort hat das spiel seine einbrüche.

kurz die gpu hersteller versuchen die engine fehler von id krampfhaft zu umschiffen.

wenn ich eine software entwickle ... nun sagen wir für osx, dann erwarte ich ja auch nicht das apple sein betriebssystem umbaut nur weil ich mit meiner sw ned um die kurve komme. ich muss mich nunmal an die mir gegebene umgebung anpassen. id hat eine interessante aber nicht ausgereifte engine zu verfügung, die weder auf konsolen noch am pc in der lage ist spiele in akzeptabler qualität darzustellen.

Gut so kann man das natürlich auch sehen.Nur frage ich mich,warum das immer wieder passiert bei der Neuerscheinung von Spielen.Haben die Programmierer die aktuelle Hardware nicht im Griff oder wird aus Zeitdruck einfach geschlampt ? Da warte ich doch lieber bis ein Spiel ausgereift ist,bevor ich mich anfangs mit Bugs rumärgern muß.BF 3 und auch MW 3 werde ich mir Anfangs nicht kaufen.Zur Zeit gibt es einfach andere Spiele die mich mehr interessieren.Rage scheint gut zu sein,jedoch spricht mich das Szenario nicht an.Auch wenn ID dahinter steht.Diese Firma hat ihre besten Zeiten schon gehabt und wird auch nie wieder an die Qualität von vor ein paar Jahren heran kommen.

Sehen andere sicherlich nicht so aber so wie ich seit 1998 mit PCs spielt der könnte vieleicht eine ähnliche Meinung vertreten,zumal die Open GL basierten Spiele von damals nicht so verbugt waren,und das schon am Releasedatum.
 
@Sgt.Slaughte

ich frage mich halt immer bei den neuerscheinungen die fehler haben: "wie zum henker haben die das getestet?" ich meine wenn das spiel soweit ist, das man es durch qm schleifen muss, dann muss doch auffallen, wenn man minimum 32 tester hat, die auf 32 verschiedenen pcs testen, mit nach möglichkeit 32 versch. sw configs. das da etwas im argen liegt. mit was testen die denn ? mit fertigen amd/nv treibern aus der zukunft? die haben doch auch nur die alten versionen.

bei aller liebe, aber wenn man ein spiel vor rls im qm hat muss so etwas auffallen, wie das das spiel bei der aktuell vorhandenen treiberversion nicht funktioniert. entweder die entwickler haben eine qm abteilung von 2 testern mit je einer ps3 u. einer 360 und testen nur ob es startet und die pc version wird im editor vom praktikanten getestet oder die tester haben drauf geschissen und haben die ganze zeit css gespielt.

man kann sich dabei wirklich nicht streiten wer schuld hat. der der das spiel entwickelt muss es ja auch testen und beim test hat man nur die aktuellen treiber und wenn es dann nicht funktioniert, mit dem was bis dato vorhanden ist und es trotzdem rausbringt, ohne das spiel abzustimmen ist das mmn betrug am kunden und sonst nichts.
 
Zurück
Oben