2 chassis fans zu wenig?

or2k schrieb:
Es stellte sich später auch heraus, dass zufällige Abstürze wegen nicht ausreichendem Luftstrom ausgelöst wurden, musste deswegen die Lüfterkurve noch agressiver einstellen, das Gehäuse wummerte dann schön mit den Lüftern bei 1300-1500rpm.

Ich würd mal sagen, das liegt dann aber sicher am Gehäuse.
Ich hab im Idle 500RPM und unter Last 850 RPM auf den P12ern, das reicht allemal dicke
es bleibt alles super cool und sehr, sehr leise und schwingen tut da nix.
 
mblaster4711 schrieb:
Die Arctic Lüfter mit PST können DaisyChain, sprich man kann sie hintereinander stecken, soviel wie eben der jeweilige Lüfteranschluss am MB verträgt.
Ein Lüfter benötigt 0,1A/12V.
Der Anschluss 16 kann maximal 1,5A, der für den CPU Lüfter 1A, dann sollte die andern beiden auch 1A vertagen.

Die Lüfter kannst du auf die Anschlüsse 2,16,17 verteilen (2 in der Front, 2 im Deckel und 1 im Heck) und dann (hoffentlich ) mit Fan Control unter Windows individuell einstellen können (ansonsten im BIOS/UEFI).

Nimm gleich den 5er Pack und tausche die Frontlüfter (das sind nur 3pin DC Lüfter) aus. Dir Artic sind 4pin mit PWM (Drehzahlregelung über PulsWeitenModulation diese kann man besser/feiner regeln als DC).
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html

Die Lüfter sind gut. Siehe:
https://www.igorslab.de/arctc-p12-pwm-pst-revision-1-gegen-revision-4-wer-finden-die-aenderungen/
Je nach Gehäuse und/oder wir fest/lose man die Schrauben des Lüfter anzieht, können mit allen Lüfter störende Geräusche auftreten.
Ich habe insgesamt 5 Artic P12 PWM PST ARGB Lüfter (2 auf dem Radiator und 3 weiter im Gehäuse) in meinem Gehäuse, diese sind Rev.3 und machen keine komischen Geräusche.
Maximale Drehzahl ist mit Fan Control auf 90% begrenzt. Auch im Hochsommer habe ich (im Dachgeschoss bei 40°C Raumtemperatur) CPU und GPU unter 90° bei Volllast (Prime95 + Furmark)
Sehr guter Tipp danke👍🏻
Wie connected man die Lüfter dann in Reihe? Haben die im Gehäuse noch einen 4-pin Stecker für den nächsten?

Da ich ja 2 12er fans habe. Soll ich dann einen von den alten hinten rein, weil da nur 12 passen und dann ein pack mit 14er kaufen? Oder gibt es einen Grund warum ich P12 holen sollte?
 
elgreco24 schrieb:
Wie connected man die Lüfter dann in Reihe?
Die PST haben Y Anschlüsse, also Stecker aufs MB und den nächsten an die Buchse am Kabel usw
Nennt sich DaisyChain (Wörtlich Übersetzung: Gänseblümchen Kette. In DE bekannt als Gänseblümchen Kranz).
 

Anhänge

  • pst.jpg
    pst.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
modena.ch schrieb:
Ich würd mal sagen, das liegt dann aber sicher am Gehäuse.
Ich hab im Idle 500RPM und unter Last 850 RPM auf den P12ern, das reicht allemal dicke
es bleibt alles super cool und sehr, sehr leise und schwingen tut da nix.
Gut möglich, dass sich da die Spreu vom Weizen trennt :D
 
Welche software kann man nutzen um das upgrade zu tracken? Also ich denke mal Leistung und Temperatur und Sicherstellen der Unversehrtheit der GraKa sind relevant
 
Temperaturen und Lüftersteuerung aufjedenfall FanControl
 
Schwobaseggl schrieb:
hier Feedback geben
update:
  • ich habe mir doch eine RTX 3060 Gigabyte statt der Inno3D geholt
  • scheint alles geklappt zu haben.
  • Die alte Kühlpaste sah sehr alt/dünn aus

Kann ich irgendwie überprüfen ob ich genug wärmeleitpaste drauf habe/ob genug Druck auf dem Kühler ist, dass ein guter Kontakt da ist?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 27
  • 3d mark 1 1050ti.png
    3d mark 1 1050ti.png
    701,5 KB · Aufrufe: 24
  • 3d mark 1 3060.png
    3d mark 1 3060.png
    720,7 KB · Aufrufe: 22
  • 3d mark 2 1050ti.png
    3d mark 2 1050ti.png
    124,3 KB · Aufrufe: 21
  • 3d mark 2 3060.png
    3d mark 2 3060.png
    128,4 KB · Aufrufe: 27
  • Kühlpaste alt.jpg
    Kühlpaste alt.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 24
  • PCMark10 1050ti.png
    PCMark10 1050ti.png
    275,4 KB · Aufrufe: 24
  • PCMark10 3060.png
    PCMark10 3060.png
    276,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Tr8or
elgreco24 schrieb:
Kann ich irgendwie überprüfen ob ich genug wärmeleitpaste drauf habe/ob genug Druck auf dem Kühler ist

Tatsächlich nur durch die Temperaturmessung.
Aber eine Erbsengroße Menge in der Mitte reicht normalerweise. Kann man verstreichen, muss man nicht. Nicht viel Gedanken machen :)

Benchmarkwert der 3060 passt, die läuft einwandfrei.
Kannst du bei Gelegenheit und Laune noch undervolten. Spart ~40-50 Watt und senkt die Temperatur bei gleicher oder teils besserer Leistung.

Blasen deine beiden Lüfter vorne immer noch nach draußen? Umdrehen :) Dann hast du durch dein verbogenes HD Blech auch eine schöne Umleitung des Luftstromes zur Graka.
Edit: Oh, falsch geguckt :) Die blasen ja nach innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und elgreco24
Nice klingt gut, die cpu scheint per augenmaß auch 5-7 Grad kälter zu sein am Ende oder? Mit <70 Grad sollte das ja auch passen

ja kümmere ich mich drum, aber erst mal einlesen wie das geht mit dem Graphen verschieben. Die Arctic fans muss ich dann auch noch einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben