2 chassis fans zu wenig?

elgreco24

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
42
Hallo,

ich möchte mein Setup (im Anhang) mit einer Inno 3D Twin RTX 3060 12 GB aufbessern. Da ist mir aufgefallen, dass ich nur 2 chassis fans habe. Ist das zu wenig? (1)

Wenn ich den MB Plan (im Anhang) richtig verstehe müsste bei der CPU noch ein pin für einen 3. fan vorhanden sein. Falls das Sinn ergibt und es nötig ist, welchen preiswerten fan kann man sich gut kaufen? (2) Positionierung wäre vermutlich links nach draußen strömend.

Bezüglich der Grafikkarte: sollte man die in den oberen (jetzigen slot) einbauen oder lieber in den unteren, damit vielleicht die CPU mehr ziehen kann? (3)

Wenn mein Netzteil einen 8pin stecker bei PCIe frei hat und die neue Graka einen 8-pin anschluss braucht, dann müsste das ja mit dem y Kabel im Anhang ausreichen oder? (4)

Danke und Liebe Grüße
1708867745555.png


1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 167
  • 3.jpg
    3.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 141
  • 4.jpg
    4.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 138
  • chassis fans.png
    chassis fans.png
    86,5 KB · Aufrufe: 115
  • MB Plan.png
    MB Plan.png
    108,5 KB · Aufrufe: 116
elgreco24 schrieb:
sollte man die in den oberen (jetzigen slot) einbauen oder lieber in den unteren, damit vielleicht die CPU mehr ziehen kann?
Die Grafikkarte gehört in den oberen x16 Slot, da nur der voll beschallt ist.

elgreco24 schrieb:
Ist das zu wenig? (1)
Nicht wirklich.

Natürlich kann man noch einen hinten oben verbauen, der raus bläst


elgreco24 schrieb:
dann müsste das ja mit dem y Kabel im Anhang ausreichen oder? (4)
Jop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
Für einen schnelleren Luftaustausch auf alle Fälle noch einen Lüfter hinten und dabei den CPU Kühler in die richtige Richtung drehen, das sollte reichen. Oben brauchst du bei diesem Setup keine Lüfter.
Die Grafikkarte wegen der Anbindung nur in den dafür vorgesehenen Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und elgreco24
elgreco24 schrieb:
Ist das zu wenig?
Ich würde es probieren. Aber mehr Lüfter können nie schaden.
elgreco24 schrieb:
Wenn ich den MB Plan (im Anhang) richtig verstehe müsste bei der CPU noch ein pin für einen 3. fan vorhanden sein. Falls das Sinn ergibt und es nötig ist, welchen preiswerten fan kann man sich gut kaufen? (2) Positionierung wäre vermutlich links nach draußen strömend.
die Gut und günstig Empfehlung sind die Arctiv P12. Eventuell auch die P12 Max. In summe würde ich dir drei empfehlen, einer hinten zwei oben.
elgreco24 schrieb:
Bezüglich der Grafikkarte: sollte man die in den oberen (jetzigen slot) einbauen oder lieber in den unteren, damit vielleicht die CPU mehr ziehen kann? (3)
Grafikkarte im oberen Slot lassen. Eher den CPU Kühler um 90° drehen.
elgreco24 schrieb:
Wenn mein Netzteil einen 8pin stecker bei PCIe frei hat und die neue Graka einen 8-pin anschluss braucht, dann müsste das ja mit dem y Kabel im Anhang ausreichen oder? (4)
Lass die Finger von "Y" Adaptern! Bzw Adaptern im generellen. Pro Stecker ein Kabel vom Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
GOOFY71 schrieb:
Oben brauchst du bei diesem Setup keine Lüfter einbauen.
Ich glaube oben geht eh nicht, da ist so ein feiner staubfilter eingebaut.
bisy schrieb:
Natürlich kann man noch einen hinten oben verbauen, der raus bläst
Welchen fan kann man empfehlen? Gibt es da eine Marke mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis?
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Lass die Finger von "Y" Adaptern! Bzw Adaptern im generellen. Pro Stecker ein Kabel vom Netzteil.
Das ist ein 8 auf 8+8, ich würde einfach nur das "I" vom Y verwenden. Also 8 auf 8 und den zweiten Teil nicht einstecken. Dann muss ich mir kein neues kaufen.

Schwobaseggl schrieb:
In summe würde ich dir drei empfehlen, einer hinten zwei oben.
die vorne ausbauen und dann oben einbauen? ist das nicht schlecht weil warm nach oben zieht und man dann auch den staub von oben probiert reinzuziehen?
Schwobaseggl schrieb:
die Gut und günstig Empfehlung sind die Arctiv P12. Eventuell auch die P12 Max.
stark die kosten ja echt nichts. dachte schon so 40€. Danke dir
Schwobaseggl schrieb:
Eher den CPU Kühler um 90° drehen.
Dan müsste ich die Kühlpaste nochmal abmachen und neue drauf oder? lohnt sich das für nur ne drehung?
 
Ist eine eher unübliche Anordnung, weil so nur die Wärme der GPU direkt angezogen und über die CPU geblasen wird. Also, ja.

Dazu einen zusätzlichen Lüfter im Heck (P12 ohne Max) und gut ist. Die vorderen bleiben wo sie sind und schaufeln Luft in das Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und GOOFY71
Das ist ne 3060 Ti, die zwei Lüfter packen das auch so.
Es ist ja nicht so das da einen riesen Abwärme entstehen wird.

Den Festplattenkäfig würde ich ausbauen wenn er nicht gebraucht wird, das hilft dem Luftstrom ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, or2k, Vigilant und eine weitere Person
Das mit dem "Y" Kabel passt so, da hab ich wohl was falsch gelesen...
Zusätzlich drei. Also die in der Front bleiben und oben und hinten neue Lüfter rein. Wobei sicherlich auch einer Reichen wird. Aber wie du bereits gemerkt hast, die Lüfter kosten nicht die Welt.
Wenn dein CPU-Kühler es zulässt(die Montage), würde ich definitiv den Kühler drehen, dass er nach hinten herausbläst.
Wärmeleitpaste kostet nicht viel.


Edith: Warum nicht einfach die Grafikkarte kaufen, einbauen und dann entscheiden, ob du mehr Lüfter brauchst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
Schwobaseggl schrieb:
Also die sind echt unangenehm laut im Vergleich zu den normalen P12. Nimm lieber einen noch größeren 14cm Lüfter mit weniger Drehzahl wenn er denn reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, elgreco24 und Vigilant
elgreco24 schrieb:
Welchen fan kann man empfehlen? Gibt es da eine Marke mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis?
Preisleistung: Arctic P12. Allerdings ohne Entkopplung.
Leistung und Ruhe: BeQuiet Silent Wings 3/4.

Mehr Lüfter bringen meistens auch mehr Ruhe. Steht der PC weit weg: Arctic. Steht er nah dran, BeQuiet.
 
Mojo1987 schrieb:
Das ist ne 3060 Ti,
Ist ne normale 3060
Mojo1987 schrieb:
Festplattenkäfig würde ich ausbauen wenn er nicht gebraucht wird,
wollte ich auch eben fragen. man die SSD dann platzieren? Mit Klettverschluss streifen auf der Oberseite vom Netzteil (Probleme Spule im Netzteil und Festplatte?) fest machen oder wohin am besten?
Schwobaseggl schrieb:
Warum nicht einfach die Grafikkarte kaufen, einbauen und dann entscheiden, ob du mehr Lüfter brauchst
Versandkosten kann ich mir dann sparen und wenn es jetzt eh nur 10€ sind und 2 vlt allgemein zu wenige sind
 
Tenferenzu schrieb:
Also die sind echt unangenehm laut im Vergleich zu den normalen P12
Ja und Nein. Die Max drehen halt bis maximal 3300RPM. Bei mir sind mittlerweile 24 Lüfter unter dem Schreibtisch im PC und am externen Radiator. Die Unauffälligsten sind die P12 Max.
Aber die Dinger können verdammt laut werden, wenn man die Lüftersteuerung falsch bedient.
 
elgreco24 schrieb:
wollte ich auch eben fragen. man die SSD dann platzieren? Mit Klettverschluss streifen auf der Oberseite vom Netzteil (Probleme Spule im Netzteil und Festplatte?) fest machen oder wohin am besten?
Warum SSD?
Dein Board hat 3 freie M.2 Slots.
 
Bei der Ausrichtung des CPU-Kühlers könnte man überlegen, oben noch einen Lüfter zu installieren. Für zwingend notwendig halte ich das jetzt aber auch nicht.
 
@elgreco24
ich bin zwar nicht gefragt, aber nein!
Du kannst den Festplattenkäfig ruhig ausbauen. Die SSD klebst du z. B. an die Gehäuserückseite. Die Idee mit Klettband hat sich gar nicht mal so schlecht angehört.

Edith: ich hab mal kurz meine Massiven Paintskills walten lassen.
Rot soll die warme Luft symbolisieren
Blau die Kühle.
Pfeile den Luftstrom

Ich hoffe es so relativ ersichtlich, was ich meine.

PhotoshopMarkus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
Den vorderen oberen Lüfter weglassen.
Der pustet nur die kalte Luft, die von Vorne kommt gleich wieder raus.
PhotoshopMarkus.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
Schwobaseggl schrieb:
perfekt danke dir. Mit 90° nach links drehen ist gemeint fan rechts vom Kühler also 90° gegen Uhrezeigersinn oder? weil der drückt ja von fan richtung kühler.

also 3 Lüfter (wenn günstig, ansonsten einen) + Thermalpaste wäre sinnvoll zu holen.

Da der PC direkt neben mir aufm Boden steht sollte ich dann zu beQuiet greifen? Die momentan eingebauten sind von der Lautstärke sehr angenehm. Bei Thermalpaste einfach die billigste von deinem "ARctiv MX4" Link holen?

Wäre es sinnvoll vlt lieber einen hinten einzubauen und einen unten, damit ich "überdruck" im Gehäüse habe und nicht staub durch random Löcher gezogen wird?
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Den vorderen oberen Lüfter weglassen.
Der pustet nur die kalte Luft, die von Vorne kommt gleich wieder raus.
Anhang anzeigen 1458444
Wichtige Frage mein MB kann nur 3 fans + CPU Fan oder? Kann man das irgendwie überlisten indem man das wo anders reinsteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben