2 chassis fans zu wenig?

elgreco24 schrieb:
Mit 90° nach links drehen ist gemeint fan rechts vom Kühler also 90° gegen Uhrezeigersinn oder
Den ganzen Kühler drehen ;) Aber ja, so hab ichs gemeint.
elgreco24 schrieb:
Da der PC direkt neben mir aufm Boden steht sollte ich dann zu beQuiet greifen
Du kannst auch die Arctic nehmen. Drosseln wirst du beide müssen (Lüfterkurve im Bios einstellen).
elgreco24 schrieb:
Wäre es sinnvoll vlt lieber einen hinten einzubauen und einen unten, damit ich "überdruck" im Gehäüse habe und nicht staub durch random Löcher gezogen wird?
Ohje, da bin ich der falsche Ansprechpartner. In meinem PC herrscht Unterdruck, sechs Fans blasen raus, drei rein. Mein PC lebt immer noch. Mach dir wegen sowas keine großen gedanken.
 
Schwobaseggl schrieb:
Aber die Dinger können verdammt laut werden, wenn man die Lüftersteuerung falsch bedient.
Hmm. Danke für den Hinweis. Da muss ich doch glatt irgendwann mal nachsehen ob ich jeden Lüfter einzeln regeln kann. Es ist nämlich nur ein P12 verbaut wie auch die 2 Lüfter die mit meinem Gehäuse gekommen sind.
 
@Tenferenzu
Also die P12 Max drehen zwischen 200 und 3300 RPM:
Die "Normalen" Zwischen 200 und 1800RPM.
Also mein Gehör ist zwar massiv geschädigt. Aber bei ~800 bis 1000RPM nehme ich die Lüfter als nicht mehr störend wahr, bei ~300 höre ich nichts mehr. Ich finde die Max Lüfter "brummen" weniger, da sie Gumminüpsis haben.
 
@Schwobaseggl Ich glaube das Problem ist eher, dass ich die Lüfterkurve vor Einbau des P12Max eingestellt habe und 60% Drehzahl bei den 1200ern nicht hörbar sind aber bei den P12 Max eben doch da das ja auf gut 2000 Umdrehungen kommt.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Mach vorne 2, hinten raus einen, reicht auch.
Ansonsten gibt es Adapterkabel, 2/3 auf 1. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
so müsste dann alles passen oder? Für das einbauen schaue ich mir noch tutorials an wegen Menge, abkleben und so

Fan:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Wärmeleitpaste:
https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00002b-a3007789.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00031b-a3007416.html?hloc=at&hloc=de

GraKa:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-3060-twin-x2-n30602-12d6-119032ah-a2539032.html

  1. Festplattengehäuse abbauen
  2. alte graka ausbauen
  3. CPU-Kühler abbauen
  4. Fan hinten einabauen (Richtung draußen) -> Fan einstecken
  5. CPU und Kühler von alter Paste säubern
  6. neue Wärmeleitpaste auf cpu -> Kühler 90° gedreht draufbauen
  7. neu graka im gleichen slot wie alte einbauen
  8. SSD mit Klettverschluss and Gehäuse machen
  9. (Lüfter speed anpassen nach bedarf im BIOS)
Danke nochmal an alle, die geholfen haben <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Schwobaseggl
Du kannst ja, wenn du fertig bist mit umbauen, hier Feedback geben. Würde mich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
Fan-Control ist übrigens ein empfehlenswertes Tool, um PWM-Lüfter aus Windows heraus zu steuern:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Damit lassen sich bspw. für alle Lüfter individuelle Lüfterkurven festlegen, um bei Bedarf Drehzahlbereiche zu meiden, die Nebengeräusche verursachen. Wenn einmal unter Windows eingestellt, bietet es sich an, die Einstellungen auf im BIOS einzutragen, damit diese schon beim Start aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
Schwobaseggl schrieb:
Du kannst ja, wenn du fertig bist mit umbauen, hier Feedback geben. Würde mich sehr freuen.
Ja gerne, werde ich machen. Wird aber vermutlich erst gegen Mitte/Ende März soweit sein, falls du dich gedulden kannst ;)

Vigilant schrieb:
Fan-Control ist übrigens ein empfehlenswertes Tool, um PWM-Lüfter aus Windows heraus zu steuern:
Das klingt sehr gut, danke dir :)
 
Zwei sollten reichen, ich habe jetzt bei mir im System nur 3 mit einer 6800XT und die müssen nie schneller als 1000rpm laufen. Kann zu Arctic P12 aber leider nur sagen, dass sie den Zweck nicht erfüllen konnten :D
 
or2k schrieb:
Kann zu Arctic P12 aber leider nur sagen, dass sie den Zweck nicht erfüllen konnten :D
warum das? das sind die 4. meistgekauften, 1. meistgekauft bei nicht RGB und haben 90/100 bei den Testberichten
 
Hatte selber welche verbaut, aber musste mit komplexen Lüfterkurven um die Resonanzen tanzen, die Kugellager wurden direkt laut nach ein wenig Betrieb (40°C ist maximale Betriebstemperatur :freak:) und meine Grafikkarte bekam hörbar nicht genug Luft.
Es stellte sich später auch heraus, dass zufällige Abstürze wegen nicht ausreichendem Luftstrom ausgelöst wurden, musste deswegen die Lüfterkurve noch agressiver einstellen, das Gehäuse wummerte dann schön mit den Lüftern bei 1300-1500rpm.
Jetzt ist mit Serverlüftern (performancetechnisch einer als Exhaust equivalent zu einem Phanteks T30, die zwei Intakes eher zu dem A12x25) ironischerweise Ruhe
 
or2k schrieb:
Es stellte sich später auch heraus, dass zufällige Abstürze wegen nicht ausreichendem Luftstrom ausgelöst wurden, musste deswegen die Lüfterkurve noch agressiver einstellen, das Gehäuse wummerte dann schön mit den Lüftern bei 1300-1500rpm.
okay interessant. mal schauen ob das bei mir auch der Fall sein wird. Da ich denke, dass meine Graka nicht auf 100% laufen können wird (i5-8600K und RTX 3060 12GB) sollte das hoffentlich kein Problem sein. Falls ich die CPU effektiv overclocken kann und mehr aus der Graka rausholen kann, dann würde ich mir vielleicht einen mehrfachstecker kaufen und insg. 4 weitere von den billigen Fans einbauen. Dann sollte das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Die GPU´s sind aber nicht vergleichbar. Während sich eine 6800XT bis zu 300(!) Watt gönnen kann, liegt die normale Leistungsaufnahme der 3060 bei max. 170 Watt regulär, bis zu ca. 200 Watt mit OC. Mit entsprechenden Undervolting deutlich darunter. Da "brennt" mit der 3060 also nichts an.

Die 8600K-CPU wird auch unter 100 Watt bleiben. Vernünftig gekühlt sollten da auch selten mehr als 50-60 Grad zusammenkommen. Die Gehäuselüfter können hier wahrscheinlich mit kaum bis nicht wahrnehmbaren 500-600 RPM laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
elgreco24 schrieb:
warum das? das sind die 4. meistgekauften, 1. meistgekauft bei nicht RGB und haben 90/100 bei den Testberichten

Hab die Arctic p12 mal direkt mit BeQuiet Silent Wings4 verglichen...
Starke Laufunruhe, keine Entkopplung dabei. Laufen sehr schlecht an. Wesentlich lauter im selben Drehzahlbereich.
 
@Vigilant
Ich dachte, ich hatte das mit meinem ersten Beitrag auch gesagt, hatte nachher nur erklärt weswegen die P12er in meinem Fall nicht ausreichend waren, hätte den TDP Unterschied aber erwähnen können.
Aber ja, erstmal probieren ob es nicht einfach so reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Die GPU´s sind aber nicht vergleichbar. Während sich eine 6800XT bis zu 300(!) Watt gönnen kann, liegt die normale Leistungsaufnahme der 3060 bei max. 170 Watt regulär, bis zu ca. 200 Watt mit OC. Mit entsprechenden Undervolting deutlich darunter. Da "brennt" mit der 3060 also nichts an.

Die 8600K-CPU wird auch unter 100 Watt bleiben. Vernünftig gekühlt sollten da auch selten mehr als 50-60 Grad zusammenkommen. Die Gehäuselüfter können hier wahrscheinlich mit kaum bis nicht wahrnehmbaren 500-600 RPM laufen.
Also sollten die 2 Standard Lüfter + 1 kaufen reichen oder soll ich direkt mehr aufstocken wegen Versandkosten?
 
2 vorne rein, 1 hinten raus reicht eigentlich.
Die 3060 kannst noch schön Undervolten, so warm wird das Ding nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
elgreco24 schrieb:
Also sollten die 2 Standard Lüfter + 1 kaufen reichen oder soll ich direkt mehr aufstocken wegen Versandkosten?
Wenn ich das richtig sehe, geht nach hinten nur ein 12er. Ansonsten passen überall 14er. Du kannst also, wenn Versandkosten gespart werden sollen, noch ein paar 14er mitbestellen, evtl. im 5er-Pack. Die P14 sind den Standard-Lüftern von Fractal hinsichtlich Lautstärke und Luftfördermenge überlegen.

https://geizhals.de/?cmp=1232429&cmp=1920159&cmp=1920533&active=2

Hier laufen 6 von denen im Define 7 ruhig vor sich hin:

1708939860780.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
elgreco24 schrieb:
dann würde ich mir vielleicht einen mehrfachstecker kaufen und insg. 4 weitere von den billigen Fans einbauen.
Die Arctic Lüfter mit PST können DaisyChain, sprich man kann sie hintereinander stecken, soviel wie eben der jeweilige Lüfteranschluss am MB verträgt.
Ein Lüfter benötigt 0,1A/12V.
Der Anschluss 16 kann maximal 1,5A, der für den CPU Lüfter 1A, dann sollte die andern beiden auch 1A vertagen.

Die Lüfter kannst du auf die Anschlüsse 2,16,17 verteilen (2 in der Front, 2 im Deckel und 1 im Heck) und dann (hoffentlich ) mit Fan Control unter Windows individuell einstellen können (ansonsten im BIOS/UEFI).

Nimm gleich den 5er Pack und tausche die Frontlüfter (das sind nur 3pin DC Lüfter) aus. Dir Artic sind 4pin mit PWM (Drehzahlregelung über PulsWeitenModulation diese kann man besser/feiner regeln als DC).
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html

Die Lüfter sind gut. Siehe:
https://www.igorslab.de/arctc-p12-pwm-pst-revision-1-gegen-revision-4-wer-finden-die-aenderungen/
Je nach Gehäuse und/oder wir fest/lose man die Schrauben des Lüfter anzieht, können mit allen Lüfter störende Geräusche auftreten.
Ich habe insgesamt 5 Artic P12 PWM PST ARGB Lüfter (2 auf dem Radiator und 3 weiter im Gehäuse) in meinem Gehäuse, diese sind Rev.3 und machen keine komischen Geräusche.
Maximale Drehzahl ist mit Fan Control auf 90% begrenzt. Auch im Hochsommer habe ich (im Dachgeschoss bei 40°C Raumtemperatur) CPU und GPU unter 90° bei Volllast (Prime95 + Furmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und elgreco24
Zurück
Oben