DutchTraveller schrieb:
Neuere CPUs haben genug Lanes, um 2 Chipsätze parallel anzuschließen
AMD CPUs haben das, ja.
DutchTraveller schrieb:
anstatt sie wie beim X670E in Reihe zu schalten.
Ich habe noch nicht die PCIe Topologie von so einem System gesehen. Sind die Chipsätze vom OS aus getrennt sichtbar? Weil wenn die wie Intel Magie betreiben und nicht jeweils sichtbar sind, dann sind sie evtl. nicht so gebaut das zu können.
DutchTraveller schrieb:
Dadurch wären viel mehr Steckplätze möglich
Der Promontory 21 Chip hat 2 x4 Gen 4 PCIe Ports und einen x4 Gen 3. Und die Upstream Anbindung ist auch x4 Gen 4.
Beim verketten wird ein x4 Port der CPU verbraucht. Und vom ersten Chip auch ein x4 Gen 5 Port. Für eine Summe von 3 x4 Gen 4 Ports zusätzlich und 2 x4 Gen 3 Ports zusätzlich.
Die parallel anzuschließen würde an der CPU 2 x4 Gen 5 Ports verbrauchen. Und dir dafür einen x4 Gen 4 Port vom ersten Chipsatz mehr geben. Also ein schlechter Trade weil du einen schnelleren Port der CPU eintauschst gegen einen langsameren mit einer Flaschenhals Anbindung.
Man kann nur argumentieren dass die Latenz für für Dinge am 2. Chip besser wird und man mehr Bandbreite für die Chipsatz Ports hat.
Auf der anderen Seite ist ein Chipsatz tyspischerweise platformspezifisch und liefert notwendige Funktionen die nicht in der CPU sind und ist dann auch noch eine PCIe Bridge. Du bräuchtest nur eine PCIe Bridge ohne die ganzen anderen Funktionen. Und Intel hat zB auch eine Custom Anbindung zwischen Chipsatz und CPU.
Und nebenbei, wenn du dir mal anschaust was Intel macht, kommt das so ziemlich auf das raus was du willst.
Intel nutzt x8 Gen 4 Lanes (Custom, DMI, nicht vollständiges PCIe aber verwandt) für den Chipsatz. Doppelt so viel wie AMD.
Der größte Chipsatz hat 5 x4 Gen 4 Ports und 2 x4 Gen 3 Ports. Also mehr als AMD. Dafür hat die CPU genau den 2. x4 Port für NVMe nicht, weil dessen Lanes quasi für die Anbindung vom Chipsatz genutzt werden.
Und AMD hat angeblich die 2 verketteten Promontorys genau so genommen, weil sie sich dann PCIe ReTimer sparen können. Also die Distanz zwischen 2 Gen 4 Chips ist so jeweils klein genug, dass auch Slots unten auf dem Board direkt angebunden werden können. Wären beide direkt angebunden, bräuchte mindestens einer davon eben eine "Signalverstärkung" damit das Signal soweit reicht. Und wenn du den Chip näher an die CPU legst, ist er vermutlich zu weit weg von den Ports die er antreiben soll...