2 cpu Lüfter, aber wo anschließen ?

mauricius

Ensign
Hallo,
Da ich bald meinen Pc aufrüsten wil, brauche ich auch einen neuen kühler. Ausgesucht habe ich mir dazu, den Thermalright HR-02 Macho. Jedoch hat der kühler nur einem lüfter weshalb ich mir den selben wir im Lieferumfang enthaltenten kaufen möchte und noch 2 Lüfterklammern nachkaufe.Shops dafür habe ich schon gefunden. Jetzt wollte ich wissen wie oder ob ich den 2 ten Lüfter ans Mainboard anschließen kann. Das mainboard hat 2 Lüfteranschlüsse. Ein 4poliger cpu fan und ein 4poliger gehäuselüfteranschluss. Kann ich den 2ten Lüfter dann einfach so im gehäusefan anschluss einstecken ?
PS: es istnein pwm lüfter

Sinnvoller ist es für diesen Zweck einen Adapter zu kaufen/bauen. Dabei werden beide Lüfter an einem Port angeschlossen wobei nur ein Lüfter das rpm Signal zum Mainboard leitet. Sollte die Lüfter viel Strom ziehen kann man die Stromversorgung auch auf einen Molex Adaoter legen. Das ganze hat den Vorteil, dass beide Lüfter mit dem gleichen PWM Signal betrieben und somit nicht getrennt geregelt werden.

gruß
SmokySmiley

Durch die bessere kühlleistung müssten doch die lüfter dann auch langsamer drehen
Ergänzung ()

Und dazu wird dadurch die luft besser aus dem gehäuse transportiert
Ergänzung ()

Nochmal zu meiner frage. Kann ich den lüfter einfach am casfan anschluss anschließen ?

Danke

Zurück
Oben