2 Disks aus RAID10 nicht mehr zugewiesen

Du kommst heute noch auf den OP-Tisch :)
Ergänzung ()

So, ich hab mir mal angesehen, was wir da haben.

Ein RAID10 besteht aus einem RAID0 mit Platten A1 und B1, die auf A2 und B2 gespiegelt werden.
Hier ist B1 und B2 rausgefallen, wovon B1 schon halbtot ist und beim Rebuild noch ein unbekannter Fehler (Timeout?) auf B2 dazugekommen, womit der RAID in die Knie ging.

Auf den Platten A1 und A2 sind die MBR/GPT Informationen des 4TB-Volumes drauf.
Um da an die Informationen zu kommen, müssen wir den RAID auflösen oder den Controller in den non-RAID Mode konfigurieren.
Im non-RAID Mode macht Windows den GPT-Header kaputt, der dann repariert werden muss
Beim Auflösen des Arrays kann der AMD-RAIDXpert vorne den MBR killen - so genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung, AMD-RAID Fälle sind eher selten und der letzte ist schon länger her. Ich werde da mal in meinem Archiv graben. Wird kein neuer MBR draufgeschrieben, macht Win die GPT-Info alle.

Je nachdem werden wir dann eines der beiden Übel wählen, um die A1 und A2 Platten zu untersuchen. Oder auch beide...
Heute früh geht es weiter.
Ergänzung ()

Was ich als nächstes noch brauche:
- Screenshot des RaidXpert - Physical Drives: von allen 4 Platten(wenn möglich) jeweils den Reiter "BSL(bad sector list)"
- Screenshot des RaidXpert - Logical Drives: ADH Data RAID10 gewählt;"Information"-Reiter

Prinzipielle Richtlinien während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Keine Datenträgerüberprüfung initiieren!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern.
Die rausgefallenen Platten sind Datenträger 1 und 2, daher im HxD physical disk 2 und 3

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 0-7
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 1000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- auf Reiter "harddisk 2" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HDD2.txt" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du auch mit harddisk3
HDD2/3.txt gezippt in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst, bin gerade zu einem Photo-Auftrag auf Reisen und erst am kommenden Sonntag Abend wieder beim Patienten RAID vor Ort. Werde mich dann gleich ans Werk machen. Danke für die Beschreibung der weitere Vorgehensweise!

Nur keine Hektik, ich kann mich inzwischen ja mit den anderen Patienten auf der Warteliste vergnügen :D

RaidXpert liest nur für zwei Platten (Port 1 & 2) die BSL aus: beide ohne Befund. Bei den Platten an Port 3 & 4 lässt sich BSL nicht anklicken. In HxD kann ich nur eine Physical Disk 1 oder 2 auswählen. Die Platte an Port 3 wird in RaidXpert als Offline markiert, während die Platte an Port 4 als Functional markiert werden (analog der Platten an Port 1 & 2).
Bin mir jetzt nicht sicher, was ich tun soll?

Anhänge

• AMD RAIDXpert - Mozilla Firefox_2012-06-17_22-51-17.png
    AMD RAIDXpert - Mozilla Firefox_2012-06-17_22-51-17.png
    41,9 KB · Aufrufe: 158
  • AMD RAIDXpert - Mozilla Firefox_2012-06-17_23-30-53.png
    AMD RAIDXpert - Mozilla Firefox_2012-06-17_23-30-53.png
    51,7 KB · Aufrufe: 154
  • HxD_2012-06-17_23-53-26.png
    HxD_2012-06-17_23-53-26.png
    12,6 KB · Aufrufe: 121
  • AMD RAIDXpert - Mozilla Firefox_2012-06-18_00-08-34.png
    AMD RAIDXpert - Mozilla Firefox_2012-06-18_00-08-34.png
    75,5 KB · Aufrufe: 145
Das RAID-Xpert nur von den beiden im Verbund verbliebenen Auskunft gibt, ist nachvollziehbar.
Im Bild der Datenträgerverwaltung von früher waren 3 Datenträger sichtbar
- das System am RAID0
- die beiden rausgefallenen Platten je 2 TB
Eigentlich sollte auch der kaputte RAID10 aufscheinen, aber vielleicht ist das bei AMD anders.
Sieh mal nach, ob die jetzt immer noch angezeigt werden, denn dann müssten eigentlich im HxD 3 Datenträger als physical Disk 1-3 zur Auswahl stehen.
Alternativ öffne die beiden möglichen 1 und 2 und sieh nach, was in der Menüzeile neben dem Sektoreingabefeld unter "of ..." steht. Wenn bei hard disk 1 und 2 jeweils "of 3907029168" steht, dann sind das die beiden 2TB und das System wird nicht angezeigt - warum auch immer.
Dann mach die Anweisungen mit 1 und 2 statt 2 und 3

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. Ich habe zunächst mit HxD die Platte 3 ausgelesen. Danach Platte 2, welche durch diese Aktion danach in HxD nicht mehr sichtbar ist, d.h. es werden dann nur noch 2 Patten angezeigt. Anbei Screenshots der Sektoreingabe der 3 Platten und die Sektorinformationen von Platte 2 und 3.

Anhänge

• HxD - [Hard Disk 1]_2012-06-19_22-24-09.png
    HxD - [Hard Disk 1]_2012-06-19_22-24-09.png
    13,6 KB · Aufrufe: 116
  • HxD - [Hard Disk 2]_2012-06-19_22-25-01.png
    HxD - [Hard Disk 2]_2012-06-19_22-25-01.png
    13,4 KB · Aufrufe: 145
  • HxD - [Hard Disk 3]_2012-06-19_22-25-30.png
    HxD - [Hard Disk 3]_2012-06-19_22-25-30.png
    14,1 KB · Aufrufe: 114
  • HDD2.txt
    HDD2.txt
    30,1 KB · Aufrufe: 128
  • HDD3.txt
    HDD3.txt
    30,1 KB · Aufrufe: 111
harddisk1 ist eine 640GB Platte, wie auch in der Datenträgerverwaltung zu sehen.
Im Erstpost hast Du geschrieben, das wären 2*640 im RAID0 - also wird es eher ein RAID1 mit dem System sein.

Harddisk2 und harddisk3 sind zwei der Memberplatten, welche jetzt als non-RAID disks geführt werden.
Harddisk2 hat um 8257 Sektoren weniger als eine 2TB Platte aufweisen sollte, die Anzahl der Sektoren in harddisk3 ist OK.

Üblicherweise beliebt es Gigabyte-Boards, ungefragt von Platten 2113 Sektoren abzuzweigen, hier sind es aber um 4096+2048 mehr, was darauf hindeutet, dass da noch irgendwelche anderen "Features" Platzbedarf gehabt haben.

Ob das jetzt erst nach dem Zerfall passiert ist und somit die RAID-Metadaten hinten auf der Platte überschrieben wurden, oder ob es schon vor dem Anlegen des RAID10 passiert ist, lässt sich noch nicht sagen. Wenn es erst nach Zerfall passiert ist, muss diese Platte erst auf die nominelle Größe zurückgesetzt werden, sonst wird das RAID-Volume bei Neudefinition kleiner als früher. Auch das Ende der letzten Partition könnte dann auf dieser Platte zerstört worden sein.

Die Auswertung der Daten von HDD3 zeigt eine GPT-Initialisierung der Einzelplatte ohne Partitionierung, wodurch unter ungeschützten Zugriff von Windows hinten ein GPT-Mirror über die RAID-Metadaten geschrieben und diese damit zerstört wurden.

Die Auswertung der Daten von HDD2 zeigt ebenfalls eine GPT-Initialisierung der Einzelplatte ohne Partitionierung, hier findet sich aber rätselhafterweise kein Mirror, obwohl der GPT-Header schon die verkürzte Größe der HDD auf 3907020911 Sektoren berücksichtigt.

Dass bei Aktivität die Platte 2 einen Abgang macht und aus der Konfiguration verschwindet, macht die Sache nicht gerade leichter. Liegt wohl daran, dass sie schon schwer angeschlagen ist. Ein Wackelkontakt am Power-Anschluss könnte es zwar auch verursachen - könntest Du das mal überprüfen?
Ich hoffe, wir brauchen von dieser keine Daten mehr.

--- weitere Anweisungen folgen noch ---

Hallo Ernst, das WIN7-System befindet sich auf einem RAID 0 allerdings mit 2x 320 GB Platten. Da hatte ich nicht aufgepasst bei der Beschreibung.

Die Problemplatte 2 fällt genau dann aus, wenn ich mit HxD den letzten Sektor auswähle (klappt noch) aber dann einen Sektor zurückgehen will. Das ist reproduzierbar und ich schließe daher ein elektr. Problem aus.

Ich habe noch einmal einen HD Sentinel Sreenshot beigefügt, welcher das Problem des Patienten zeigt.

Anhänge

• Laufwerk 1, WDC WD20EADS-00R6B0 [WD-WCAVY4727882]  -  Hard Disk Sentinel 4.png
    Laufwerk 1, WDC WD20EADS-00R6B0 [WD-WCAVY4727882] - Hard Disk Sentinel 4.png
    93,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst, wann geht es an's Reanimieren des Patienten? Bitte um Beschreibung der nä. Schritte. Besten Dank!

Tut leid, die letzte Woche war es etwas eng, mein Wochenende beginnt jetzt erst :)
Heute abend gehts weiter

Super, dass Du dran bleibst! Danke! Einige Daten sind nicht auf der Sicherung und an die muß ich NATÜRLICH jetzt ran und hoffe auf die Recovery.

Hallo Ernst, ist die Re-animation gescheitert oder bist Du weiter am Ball. Bitte um kurze Info Danke Dir!

Sorry, Du hängst schon so lange an erster Stelle in der Bearbeitung.
Ich werde Dich ab jetzt mit höchster Priorität behandeln. Schreib, wann Du beginnend mit heute Abend durchgehend 2-3 Stunden an der Behebung arbeiten kannst, ich richte mich zeitmäßig ganz nach Dir. Ich muss sehen, dass ich all die anstehenden Fälle diese Woche aufarbeite, denn danach hab ich wieder kaum Zeit.

Moin Ernst, super! Ich habe heute ab 18.00 Uhr frei und könnte dann bis in die späte Nacht die Re-Animationsmassnahmen durchführen. Falls vorab irgendwelche zeitaufwändigen Analyse- oder Kopiervorgänge durchzuführen sind, kann ich das auch zeitl. vor 18.00 Uhr versuchen einzuschieben. Let's go!

OK, es kann losgehen.
Welche Platten sind jetzt angeschlossen? Auch die neue Austauschplatte? Wenn nicht, hänge die dazu.
Mach einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Wenn Win Datenträger initialisieren will, ablehnen.

Im Moment sind noch alle Platten angeschlossen. Ich habe die neue Platte angeschlossen, diese wird aber nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Ich boote mal.
Ergänzung ()

Here we are

Anhänge

• Computerverwaltung_2012-07-17_21-14-36.png
    Computerverwaltung_2012-07-17_21-14-36.png
    80,7 KB · Aufrufe: 140
Ok, jetzt öffne mal im HxD die physical disk 2, 3 und 4.
Die neue Platte dürftest Du auch irgendwann initialisiert haben.
im HxD müsste auf physical disk 2 im ersten Sektor am Offset 1b0 die Zeile

000000001B0 65 6D 00 00 00 63 7B 9A 00 00 00 00 45 6D 00 00

zu finden sein.

Auf physical disk 3 an dieser Stelle

000000001B0 65 6D 00 00 00 63 7B 9A 00 00 00 00 CF A4 00 00

was steht auf der neuen Platte (physical disk 4) an dieser Stelle?

Poste es einfach, indem du diese Zeile markierst, Menü: Edit/Copy as../Editor view wählst
und im Antwortpost einfach mit Strg+V einfügst.

Disk 2: 65 6D 00 00 00 63 7B 9A 00 00 00 00 00 00 00 00
Disk 3: 65 6D 00 00 00 63 7B 9A 00 00 00 00 45 6D 00 00
Disk 4: 65 6D 00 00 00 63 7B 9A 00 00 00 00 CF A4 00 00

Aha. Die neue ist jetzt auf Hard disk 2, dort steht an der signifikanten Stelle 0000.
Somit können wir sie unterscheiden.
Klemm jetzt nach Power off die schwer angeschlagene Platte mit der Seriennummer WD-WCAVY4727882 ab.
Nach den früheren BIOS-Schirmen sollten die beiden Memberplatten A1 und A2, die noch im Verbund geblieben sind, an Port 1 und 2 angeschlossen sein, die kaputte, welche Du jetzt abklemmst, an Port3 und die noch intakte rausgefallene B2 Memberplatte an Port 4.
Die jetzt neu angeschlossene Reserveplatte steckst Du an den Port 3, wo die defekte hing.
(einfach deren SATA-Kabel verwenden).
Nach dem Hochfahren sollten im Hxd an harddisk 2 und 3 jetzt in der Zeile 1B0 nur die Werte
Disk 2: 65 6D 00 00 00 63 7B 9A 00 00 00 00 00 00 00 00
Disk 3: 65 6D 00 00 00 63 7B 9A 00 00 00 00 CF A4 00 00
zu finden sein.
In HD Sentinel sollten die Seriennummer

WD-WCAVY4652623 von der B2 Memberplatte sowie
WD-WCAZA4110777, jene der Neuen B1 aufscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier schon mal ein paar Infos, welche ich eben beim Warten erstellt habe. S. Screenshot
Ergänzung ()

Alles so, wie von Dir beschrieben :-)
Ergänzung ()

Auch in RAIDXpert ist der Tausch so angekommen. Die neue Platte erscheint als single disk.

Anhänge

• Microsoft Excel - Book1_2012-07-17_22-05-20.png
    Microsoft Excel - Book1_2012-07-17_22-05-20.png
    11,8 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben