2 DSL Anschlüsse

Wormi

Lieutenant
Hi und hallo,

habe aktuell für einen Monat 2 DSL Anschlüsse weil ich grade den Anbieter wechsel.

Kann ich irgendwie beide Anschlüsse gleichzeit nutzen um mehr Speed zu haben?

Was passiert wenn ich beide DSL Anschlüsse mit meinem PC verbunden habe und dann online gehe. Welche Verbindung würde er nutzen? Und woher weiß er welche er nutzen soll?

Habe einen Anschluss über normales DSL über die Telefonleitung und ein mal über das TV-Netz.

Vielen dank für eure Antworten

Gruß Wormi

Es gibt Router, die mehrere Anschlüsse bündeln können. Zu finden etwa bei Draytek oder Level One. Allesamt aber im professionellen Umfeld und demtentsprechend teuer.

Für das Betriebssystem ist nicht erkennbar, ob es sich dabei um zwei Anschlüsse handelt. Die Bündelung erledigt der Router. Windows kann das meines Erachtens mit Bordmitteln nicht. Zwar sollte es mit zwei Netzwerkkarten problemlos möglich sein, beide Anschlüsse zu nutzen, doch eine echte Bündelung ist das nicht.

Allenfalls könnte man einzelnen Programmen einen Anschluss zuweisen. Etwa dem Torrent-Client einen eigenen und dem Browser ebenfalls. Wie das zu machen ist, weiß ich auf Anhieb allerdings nicht. Eine virtuelle Maschine fällt mir ein. Allerdings auch recht umständlich.

Hmm, dann nützt mir das ja nicht wirklich viel.

Gibt es denn keine Softwarelösung?

hast du 2 DSL Anschlüssel? also zwei Telefondosen mit jeweils einem DSL Anschluss?
wenn ja, von welchen Anbietern und was fürn DSL?

oder nur 2 verschiedene Zugangsdaten?

nun ... geh mal in den keller eures hauses oder da wo das kabel von der telekom ankommt.

und da siehst du so ne box in der die drähte von der telefom an das hausinterne kabel geklemmt sind. und was stellst du fest ?

ja richtig es sind doch ziemlich viele drähte die ankommen - und es sind nur wenige davon mit den hausinternen verbunden.
also sind noch viele frei und da man für dsl nur 2 drähte benötigt kann man sich doch recht viele dsl-leitungen ins haus legen lassen.
natürlich muss man für jeden anschluss extra zahlen und hat auch eine gesonderte telefonnummer.

router die das können sind zum einen recht selten und weil es die käufer (meist firmen) bezahlen können doch recht teuer - ist auch keine so "simple" hardware, weil z.b. ein loadbalancer benötigt wird.

es lohnt sich also für den einen monat nicht, aber es kann durchaus sinnvoll sein, wenn z.b. der eine anschluss fürs onlinespielen genutzt wird (wo ein guter ping erforderlich ist) und der andere zum surfen und runterladen (was beim onlinezocken deutlich stört).

-gb-

Ne für einen Monat lohnt sich das echt nicht.

Aber danke für die schnellen antworten!

Gruß Wormi

Zurück
Oben