2. Festplatte angeschlossen im Betrieb

löcha_

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand sagen was an meinem PC kaputtgegangen ist.
Also mein Freund wollte sein Computer formatieren. Leider hat er keinen Brenner, um seine ganzen Daten zu sichern. Also überlegten wir uns seine Festplatte an meinen Rechner anzuschließen. Der Rechner war aus, wir haben als 2 festplatte angeschlossen, danach haben wir ihn hochgefahren nach einigen Sekunden steht da put the system disk (oder so was ähnliches) Computer wieder ausgemacht und festplatte wieder abgeschlossen und wieder hochgefahren. Der Computer ist ganz normal hochgefahren, dann meinte mein Freund schließ die Festplatte jetzt an. Wir taten das. Der Computer ist stecken geblieben. Sofort hab ich seine festplatte entfernt und auf Reset gedrückt…beim hochfahren zeigt er mir dann nur gelbe Streifen….
Na ja das ist meine Geschichte würd mich über jeden Tipp freuen.

Welcome @ FB.

Systemangaben wären nicht schlecht.
Ansonsten wäre ein Blick in die Glaskugel durchaus hilfreich.

anschliessen im betrieb ist ja nicht gut

das erste problem könnte ja bootreihe oder master/slave problem
das zweite hab ich noch nicht erfahren und nie gehört, aber was gutes ist es nicht.

€ waren die platte(n) IDE?

Das sind sicherlich dann IDE-Platten (durch die Kugel schau, mach doch bitte auch Angaben zu den Platten)?
Bootreihenfolge, Master/Slave-Belegung, Kabel -> das wären die Dinge, die zu überprüfen wären.

Edit: Zu spät.

PS: Kannst du deine Platte in einem anderen Rechner zufällig noch testen?

ich denke nicht das die festplatten kaputt sind eher motherboard

na.... stecke deine Festplatte auch mal ab, am Besten das IDE Kabel, (BEI HERUNTERGEFAHRENDEM PC!!!)... und versuch den PC dann nochmals zu starten.

Falls das dann nicht geht, dann ist entweder Mainboard, CPU oder Netzteil kaputt. (oder eben alles zusammen :-X ) Das gab sicher einen Kurzschluss oder ähnliches. IDE Festplatten dürfen NICHT bei angeschaltetem PC ein- oder ausgesteckt werden.

Vielleicht hast du ja Glück. Mach das auf jeden Fall NIE NIE wieder.... :o

Der Computer ist ganz normal hochgefahren, dann meinte mein Freund schließ die Festplatte jetzt an. Wir taten das. Der Computer ist stecken geblieben.

Auf Ideen kommen einige Leute :freak:

Das erste Problem wenn es den IDE Platten waren ,SLave/Master Einstellungen.

bei s-ata Festplatten ( 5mm dickes kabel ) dürfte es kein Problem sein,
die Platten im betrieb an- & ab- zu bauen - mach ich andauernd -

bei IDE Platten ( breites flaches Kabel ) GANZ GEFÄHRLICH !

das hab ich schon gemacht ich an- und abschließen ging trptzdem nicht

naja der kühler von der motherboard und grafikkarte läuft und es sieht so aus als ob der rechner hochfahren will nur man sieht nur auf dem monitor gelbe streifen

-------

es ist ein breites flaches kabel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
also ,,mit der platte von deinem Freund ?? läuft dein rechner ?

ansonsten mal grafikkarte / ram / cpu tauschen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist jetzt die Zeit reif für einen neuen PC :evillol:

is doch super, aus Fehlern lernt man
das machst´e bestimmt nicht nochmal - - nächstes mal CPU wechsel on fly^^

und bevor du jetzt los rennst & nen neues Board kaufst,
teste mal alle deine Komponenten einzeln bei deinem Freund !
- was nun wirklich im eimer ist-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben