2. Festplatte, welche Möglichkeiten?

Tenacious D

Lt. Junior Grade
Also hallo erst mal,
ich habe hier eine Western Digital WD2500KS ( Caviar Special Edition ) mit 250GB.
Jetzt wird mir diese aber zu klein und ich überlege mir eine zweite dazu zukaufen.
Was habe ich nun für Möglichkeiten meine Speicherkapazität zu verdoppeln. Muss ich zwingend Raid verwenden ( gibt es mir dann die doppelte Speicherkapazität überhaupt ) oder kann ich einfach beide an das Mainboard hängen und diese zusammen laufen lassen?
Ist meine Fesptlatte über im Stande im Raid zu laufen, geschweige denn mein Mainboard, aber das müsste es eigentlich können ( bin mir eigentlich sicher )?
Danke im Vorraus

Du musst kein Raid verwenden,
häng die Platte einfach zusätzlich ins System.

Müsste ich dann die bisherige Platte formatieren um alles neu zu konfigurieren oder kann ich die Neue einfach nachträglich dran hängen?

wenn du die platte einfach dazu hängst (ohne raid krimskrams) kannst du sie einfach via systemsteuerung>verwalten>datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren und danach auch gleich fröhlich kram draufkopieren ;>

dann hast du einmal C:\\ 250GB und einmal D:\\ 250GB
beachten muss man rein gar nichts außer dass man keinen Schrott kauft

ja, ist alles ganz easy. wenn du noch sata platten einbaust, hast du nicht mal probleme mit dem jumper.

und ich würde die platten immer in ein paar partitionen aufteilen, vielleicht so 100+100+50, wenn es denn eine 250GB platte wird

THX für die vielen Antworten.
Ich denke es macht auch nicht aus, wenn ich meine jetzige schon partioniert habe mit c: , d: und e: . Kann ich dann auf der neuen einfach weiter machen z.b mit f: und g: oder so etwas?
Dann noch die Frage, lohnt es sich meine jetzige 250GB Festplatte vom Betriebssystem zu befreien und mir ne kleine Systemplatte kaufe, wäre das von Vorteil eine Platte nur mit Betriebssystem und die andere größere Platte für Daten zu Nutzen?
Wenn ja, welche Platte ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
es ist immer vorteilhaft 2 platten zu nutzen
aber ne kleine fürs system hast du ja schon;)

ne mal ernsthaft, es lohnt nicht ne noch kleinere platte zu kaufen
der preis pro gigabyte ist bei 500gb platten am besten, bei 320gb noch recht gut und bei platten kleiner als 160gb extrem miserabel

das kleinste noch halbwegs vernünftige wär ne 160gb platte für 40€
aber ne 320gb platte kostet grad mal 15€ mehr, also 55€

Ich denke ich kauf mir jetzt ne 500GB Platte, da wie mein Vorredner sagte, der Preis pro GB am Besten ist. Könntet ihr mir da eine gute empfehlen die nicht zu laut ist?

Ja die war eigentlich schon meine engere Auswahl, aber da du mir dies bestätigt hast, kann ich jetzt zugreifen.
Danke an alle dir mir hier geholfen haben.:)

Zurück
Oben