2 Festplatten 2 Systeme?

fa60

Lt. Junior Grade
So und zwar habe ich zurzeit noch Win XP, bekomme jetzt aber in ein paar tagen meine Intel Postville 80gb da wollte ich Win7 draufhauen. Wie sieht das eigentlich aus wenn ich die jetzt Parallel zur Win Xp Platte betreibe geht das, weil früher habe ich das mal so gemacht die Platte in 2 Partionen unterteilt und auf der einen Win Xp auf der anderen Win Vista das läuft ja auch nur wie sieht das letztentlich mit 2 Platten aus?

Sieht genauso aus.
Deinem Computer ist es total egal ob du nun 20 Partitionen oder 20 Festplatten hast ;)

Ich würde dir aber zusätzlich empfehlen (falls es nicht weißt) dein Betriebssystem zu installieren, während eine Festplatte eingesteckt ist. Wenn du das zweite Betriebssystem auf die zweite Festplatte installierst, würde ich die andere Festplatte abstecken.

So hast du zwei Bootloader und kannst zum Einen beim Bootvorgang entscheiden, welches Betriebssystem bzw. Festplatte gestartet werden soll und zum Zweiten kannst du auch mal eine Festplatte komplett abstecken und die andere startet trotzdem alleine ;)

Den Tipp von "Übertacktet" kann ich nur bestätigen: ich hatte auf meinem Raid0 Vista laufen - darauf war auch der MBR. Dann habe ich mir eine SSD besorgt und Win7 auf der SSD parallel zu Vista installiert. Nach ein paar Wochen Test wollte ich dann komplett umstellen auf Win7 und das Raid0 als Datenplatte nutzen. Allerdings hatte ich KEINE Chance die Vista-Systemdateien von dem Raid0 zu löschen. Grund: sowohl Vista als auch Win7 haben vom Raird0 gebootet. Man konnte das gut in der Datenträgerverwaltung erkennen. Ich habe alles probiert um im nachhinein den MBR auf der SSD nachzuinstallieren, aber ich habe das nicht hinbekommen (EasyBCD, Reparaturtools von Win7, etc).
Mir blieb nur die Neuinstallation von Win7 (vorher das Raid0 abgestöpselt) - danach Raid0 plattgemacht und Daten neu draufgespielt...

Daher: auf JEDENFALL den Tipp von "Übertacktet" beachten!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, werde mal sehen wie sich es mit Win7 arbeitet und dann gebenen Fall die Win Xp Partion später platt machen und die dann auch als Datenpartion nutzen.

@fa60 - wie gesagt: wenn Du zusätzlich zu Deinem WinXP die SSD anschliesst und darauf Win7 installierst während die WinXP Platte angeschlossen ist, dann ist der Masterbootrecord für Win7 AUCH auf der Festplatte. Dann wird das mit dem Plattmachen der WinXP Partition nicht so einfach...

Alternate 1
Zurück
Oben