2 Fragen zur Festplatte

WhiteBeard

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu meiner Festplatte Seagate Barracuda ST3500820AS.
(Habe 2 Festplatten im PC verbaut)

1.
Die Festplatte läuft seitdem ich diese habe im PC verbaut habe (schon 3 Jahre her^^) nicht wirklich rund. Ich nutze sie als Datengrab.
Sie verhält sich eher wie eine externe USB Festplatte. Also sie ist im Ruhezustand und erst wenn ich Daten abrufen möchte, fängt die Platte an zu arbeiten und in schwung zu kommen. Kann bis zu 10-15sec dauern bis die reagiert. Normal? Stromsparmodus für Festplatten ist deaktiviert. Als Systemplatte konnte ich die damals deshalb nicht nutzen.

2.
Habe die Festplatte seit geraumer Zeit mangels Platz nicht gerade, sondern Quer eingebaut. Steht also lenks anstatt sie liegt.
Kann ich ohne bedenken die Position wieder ändern oder macht das der Schreibkopf nicht mit weil der sich auf diese Position 'eingefahren' hat?

Ich frage nach weil ich diese Festplatte zukünftig gerne für Spiele nutzen möchte.
Derzeit läuft noch eine SATA 1 auf 2 Partitionen für Windows, Spiele und Co. Diese wird durch eine SSD ersetzt.

Grüße

1. sicher, dass unter erweiterten energieeinstellungen das abschalten der festplatte auf nie gestellt ist?

2. sollte eigtl kein problem machen... es geht da aber glaube eher um die motoren als um die lese- schreib--köpfe

cartridge_case schrieb:
1. sicher, dass unter erweiterten energieeinstellungen das abschalten der festplatte auf nie gestellt ist?

2. sollte eigtl kein problem machen... es geht da aber glaube eher um die motoren als um die lese- schreib--köpfe

Zu 1.: Richtig! Energiesparplan an sich ist auf "Höchstleistung" und bin darauf die Liste manuell durchgegangen. Definitiv

Zu 2.: Bin nur der Meinung mal gelesen zu haben das es der Festplatte nicht gut tut diese nach etlichen Jahren einfach in eine andere Position zu bringen. Hardware-Magazin vor ca. 10 Jahren :o

zu 2. kann ich mich nur anschleißen sollange du vorsichtig bist und dies im ausgeschaltetem Zustand machst ist das kein Problem. Das "Einfahren" liegt eher am Lager der Platter bzw. Motor als am Lese - Schreibkopf.

Hardware-Magazin vor ca. 10 Jahren

Naja die Technik entwickelt sich doch so auch die Lager. vor 10 Jahren waren Disketten noch in. ;)
Und 3 Jahre sind je nach Betriebsstunden nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
wieso fährst du bitte auf höchstleistung? das ist doch stromverschwendung :-/ hab grad nachgeschaut, selbst da werden die festplatten runtergefahren... bitte mal nen screen ;)

wie viele jahre lief sie denn jetzt so?

zu 1. wie bereits gesagt wurde

zu 2. kann es wirklich sein das die hdd dann ärger macht. von unrundem laufen und vibrationen bis zum ausfall kann alles dabei sein. ich will zwar nicht den teufel an die wand malen, aber wenn du die möglichkeit hast die hhd in der ausrichtung zu halten, tue es. meine erfahrungen zu den hitachi simpledrives die hochkant verbaut sind, sind leider sehr schlecht wenn man sie nach jahrelangem betrieb zb. fest in den rechner verbauen will und dabei ihre "eingefahrende position" ändert. hatte vor gut 4 monaten 3 dieser platten (alle gut 2 jahre alt) fest verbaut. schon beim 1. einschalten vibrierte der rechner wir blöd. testhalber ne hdd in der hand betrieben und dabei sanft die ausrichtung verändert. und siehe da, in der hochkante absolute laufruhe, sowie ich aber ca. 40% zur horizontalen neige gehts los mit vibrieren. auch der datendurchsatz singt nachweislich, da der lesekopf durch die vibrationen wohl ungenauer wird. jedenfalls weiß selbst ich das diese vibrationen definitiv nicht gut sind und die hdd schnell verschleißen werden. daher hab ich sie wieder in ihre gehäuse verpackt und belasse sie so wie sie waren. kann also definiv bestätigen das hdd´s keine ausrichtungsänderungen mögen....

@Dragon45
@cartridge_case

Die Platte läuft seit etwas über 3 Jahren schon so. Ob sie vorher richtig lief? Weis ich nicht. Ist mir damals erst aufgefallen nachdem ich dort das erste mal mein OS drauf getan hatte und immer abgeschmiert ist. Danach wieder als einfaches Endlager für meine "toten" Daten auf die ich selten zugreif genutzt.

Ungefähr seit 3 Jahren auch in dieser Position im Betrieb.

Anhänge

• Energie.JPG
    Energie.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 115
zu 2: Wenn Du "vorsichtig" die hdd verbaust, dann passiert da gar nichts. Meine alte Samsung lebt schon 7 Jahre - davon 3 in der Kiste (vertikal), 3 im Schrank (liegend) und seit 1 Jahr horizontal wieder in der Kiste. :-)
P.S. Achte bitte auf die Interpunktion - zum besseren Verständis :-)

@MasterWinne: Grade darum mache ich mir ja die Sorgen^^
Bei Vastator war es aber wiederum nicht so und hat gehalten.

werkam schrieb:
Zu 1:
Die Platte hat bestimmt schon einige Features, die stellen die Platte automatisch so ein. Kann man aber mit den Tools vom Hersteller anders einstellen.
Zu 2:
Das sollte den neueren Platten relativ egal sein.

Den Rest kannst Du ja mal selbst nachlesen:
http://www.seagate.com/files/static...uals/desktop/Barracuda 7200.11/100452348g.pdf

Ich lade mal eben SeaTools runter. Vielleicht verrät mir das mehr über das Teil.

Biggunkief schrieb:
Check mal die HDD mit Crystal Disk Info und stell mal nen Screen hier rein.

HDTune hat bei mir zumindest keine Fehler angezeigt. Kann dies auch gerne mal durchlaufen lassen.

Nachtrag: (Bild) Die 500er worum es hier geht hat ein "Gut" bekommen. Die alte Systemplatte mit SATA I die sowieso ausrangiert wird, ein "Vorsicht". Deshalb vorerst zu vernachlässigen^^

Anhänge

• CDI.JPG
    CDI.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
WTF LOL
hab gerade gesehen das wie fast die gleichen Platten haben also mal fix CrystalDiskInfo geladen und mal geschaut.
Siehe da zeigt kein gutes Bild an...

ID 05 ist gelb mit Wiederzugewiesene Sektoren 100 100 36

ergo steht bei dir das gleiche wie bei mir warum ist jetzte meine Platte mit "Vorsicht" Betitelt? UND das be der HALFTE der Betriebsstunden. ... und ich dachte schon das ich suchtig bin aber in 4-5 Jahren ...

Falls interesse besteht
283039

Manchmal glaub ich, dass das alles nur schwachsinn ist was da angezeigt wird

Zuletzt bearbeitet:
@WhiteBeard:
Für die Laufzeit ist die Platte einwandfrei, die Positionierung scheint schon schwierig zu werden, was aber auch durch Vibrationen anderer Platten stammen kann. Viele UDMA CRC-Errors, welche durch schlechte Kabel/lose Stecker bedingt sein können. Wenn dieser Wert steigt, Kabel tauschen

@Dragon45:
Selbst bei ein paar Wiederzugewiesenen Sektoren geht die Welt nicht gleich unter, da wäre der Inhalt der Spalte "Hex-Wert" noch nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher leider noch keine Tools gefunden die mir erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für die Festplatte bieten, um diese Ruhephasen der Festplatte zu unterbinden.

Die Platte unterstützt kein APM (Advanced Power Management), daher wirst du das Verhalten nicht abstellen können.

Seltsam, ich hab von der Sorte (und der 1000er) jede Menge - mir ist bis jetzt noch nie aufgefallen, dass sich die selbsttätig schlafen legen würde.
Bist Du sicher, dass da nicht die Windows-Energieoptionen herumspuken?

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Die Platte unterstützt kein APM (Advanced Power Management), daher wirst du das Verhalten nicht abstellen können.

Aber normal ist es dennoch nicht :confused_alt:

Ernst@at schrieb:
Bist Du sicher, dass da nicht die Windows-Energieoptionen herumspuken?

Ganz sicher. Problem bestand auch schon unter XP

Auch unter XP gab es schon diese Energieoptionen mit eingestellten default-Zeiten, das ist kein Argument.
Da lasse ich nur gelten: "Ich hab nachgesehen, da steht bei Netzbetrieb: Festplatten abschalten : Nie"

Ernst@at schrieb:
Auch unter XP gab es schon diese Energieoptionen mit eingestellten default-Zeiten, das ist kein Argument.
Da lasse ich nur gelten: "Ich hab nachgesehen, da steht bei Netzbetrieb: Festplatten abschalten : Nie"

Wurde doch schon beantwortet.

Sorry, das Bildchen in Post#8 ist mir entgangen.
Nach einem Blick in mein Hardwareinventar scheinst Du eine später produzierte Version dieser Platte zu besitzen.
Meine sind ST3500820AS, welche ursprünglich mit dem Firmware-Bug der SD15 ausgeliefert und rechtzeitig vor Ausfall auf SD1A upgedated wurden, Deine hat aber SD36. Dann wird es an der neuen Firmware liegen. Erfahrungsgemäß würde eine Anfrage beim Seagate-Support betreffend Deaktivierung dieser "Feature", welche Dir zusätzliche start-stops der Spindel beschert, bloss ergeben: "Lässt sich nicht ändern".
Bleibt nur mehr die Methode, jede Minute eine Aktivität auf der Platte zu generieren, solange sie angesteckt ist...

Zurück
Oben