2 Fragen zur Zotac GTX 1070

ViruzPro

Newbie
Guten Tag
ich habe 2 fragen zur meiner "Zotac GTX 1070 AMP! Extreme".

1.
Auf der Verpackung steht "Minimum 500W or greater Power Supply". Ich habe nur ein 400W Netzteil. Was würde passieren, wenn ich die GPU einbaue und den PC starten will? Würde irgendwas kaputt gehen oder würde er erst garnicht starten?

2.
Die Grafikkarte hat 2 "8-pin PCI Express" Stecker. Müssen beide eingesteckt werden oder reicht nur eins?

Danke im Vorraus

1. ignorieren, das steht nur drauf, damit das auch mit einem china-nt läuft.
welches nt hast du verbaut? marke und hersteller.
dazu: rest vom system

2. is wie bei nem auto: 4 reifen können dran, 4 reifen müssen dran.
2x8pin heißt, du musst auch 2+8pin anschließen

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Angabe ist nur eine Empfehlung für Ahnungslose. Je nach Netzteil und deinem tatsächlichen System reicht auch ein deutlich kleineres Netzteil.

2. Beide müssen angeschlossen sein.

Ein sehr hochwertiges 400W Netzteil könnte gerade so reichen.
Ohne 2x 8pin läuft die GraKa erst gar nicht an.

Dann verrat uns doch mal, welches 400W-Netzteil du hast, wenn es ein gutes Modell ist, dann kann das schon ausreichen?!

Habe die selbe Grafikkarte und die läuft bei mir mit einem 530 Watt Netzteil.
Laut Chip.de Test erreicht die Grafikkarte bis zu 150 Watt TDP und einer maximalen Last von 266 Watt.
Link: http://www.chip.de/artikel/Zotac-Ge...reme-8GB-GDDR5-Grafikkarte-Test_96156841.html

Normalerweise müsste die Grafikkarte auch mit 400 Watt gut auskommen.
Wobei gut zu wissen wäre was für ein System bei dir am werkeln ist und was für ein Netzteil genau verbaut ist.

Für die Spannungsversorgung müssen beide 8 Pins angeschlossen werden.
Denn diese werden ja nicht zum Spaß verbaut.
Hierüber bekommt die Grafikkarte unter Last die notwendige Spannung was sie benötigt.

welches 400W-NT hast du denn? ein gutes reicht da aus, sofern nicht gerade eine stark übertaktete 2011(-3)-CPU zum einsatz kommt. bitte deine komplette hardware auflisten.

Danke schonmal für die schnellen antworten.

Die 2. Frage hat sich damit schonmal erledigt ^^

Zur 1. Frage:

Ich habe ein "HP Z230 Tower Workstation". Ich finde gerade nichts wo der genaue Name vom Netzteil steht, konnte nur die Info finden: "400 watts wide-ranging, active Power Factor Correction, 92% Efficient".

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter

Das Netzteil dürfte vermutlich überhaupt keine 2x8 Pin bieten, denke ich ... mal ein Foto von dem Aufkleber auf der Seite machen und checken obs überhaupt die passenden Anschlüsse hat.

Die GTX passt in das Workstation Gehäuse auch rein ??

mfg

Vermutlich nicht.

Kollegen haben schon eine 980Ti (6+8-Pin) in einer HP Zxxx Workstation mit 2x6-Pin verbaut. Lief, aber vermutlich nicht empfehlenswert ...

Das mit dem Kabel ist kein Problem. Ich habe u.a. gerade eine ASUS GTX 760 Stecken und kann mit den 2 mitgelieferten 8-pin Kabeln die GPU ohne Probleme anschließen.

Die Grafikkarte passt auch ohne Probleme ins Gehäuse rein

@ApeHunter
Ich sprach von 1070/80er was in einem Fertig-PC verbaut wurde.
Da gab es schon hier im Forum mehrere Themen dazu wo das Mainboard die neue Pascal Karten nicht erkannt haben.

Ein Bios Update hat dann nur manchmal was gebracht und dass Größe Problem daran ist noch dass Hersteller solche Fertig-PCs keine aktuellen Bios parat haben und diese zum Teil schon sehr veraltet sind.

Das ganze ist dann eine reine Glückssache ob die Grafikkarte im System laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
du hantierst also mit adaptern? ganz ehrlich: ich würde die 1070 an dem NT eher nicht betreiben wollen. gerade die AMP! Extreme frisst ordentlich strom, und das lastwechselverhalten der aktuell(er)en Nvidia-grakas ist durchaus "anspruchsvoll". außerdem: wenn ~450€ für ne graka da sind sollte auch genug geld für ein gescheites NT da sein.

edit: das mit der kompatibilität kommt natürlich noch dazu.

Ja, das Bios-Thema ist auch noch mal eins. Ich dachte aber, gerade im Kontext "Netzteil" gepostet zu haben ...
Bei der hier vor ein paar Wochen angeschafften, verwandten WS war das Netzteil der Aufgabe eben eher mäßig gewachsen (nur 2x 6-Pin). Mehr wollte ich damit nicht gesagt haben.
Da das nun geklärt ist, darfst du gerne mit deinen Bios-Bedenken weitermachen. Viel Spaß. ;)

Deathangel008 schrieb:
du hantierst also mit adaptern? ganz ehrlich: ich würde die 1070 an dem NT eher nicht betreiben wollen. gerade die AMP! Extreme frisst ordentlich strom, und das lastwechselverhalten der aktuell(er)en Nvidia-grakas ist durchaus "anspruchsvoll". außerdem: wenn ~450€ für ne graka da sind sollte auch genug geld für ein gescheites NT da sein.

edit: das mit der kompatibilität kommt natürlich noch dazu.

Ok, dann ist aber die Frage ob ein Netzteil tausch funktionieren würde, wegen den Schrauben hinten. Eine Schraube ist anders verbaut als andere Netzteile von "be Quiet" z.B.
Ergänzung ()

UPDATE:

Ich hab es nun angeschlossen. Klappt alles Einwandfrei!
Ich bedanke mich für die Hilfe im Forum!

Zurück
Oben