2 GamingPCs: je 400-600 Euro

Thoro

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

und wieder einmal würde ich eure Ratschläge bezüglich 2er PC-Zusammenstellungen von mir hören, bevor ich diese für meine Bekannten dingfest mache.
Ich habe mal 2 Austellungen gemacht, weil es auch 2 Systeme werden sollen.
System Nummer 1 soll nur zum spielen genutzt werden, hauptsächlich World of Warcraft (besonders 25 Spieler Raids). Das Ganze auch bei hoher Auflösung (1680x1050). Ein dementsprechender Monitor ist vorhanden. Ich hoffe das System kann das leisten:

4GB Crucial DIMM 1333 Mhz
HD5770 (editiert, vertippt, grml)
Athlon II x4 3.0 Ghz
MSI 770-C45
beQuiet 350W
LG GH22NS50
WD Caviar Blue 500 GB
Ximatek Asgard
Windows 7 64 Bit
------------------------------------
590 Euro inklusive Betriebssystem

Das zweite System braucht nicht ganz so leistungsstark sein. Hier reichen auch nicht ganz so hohe Grafikstufen. Der PC wird aber auch hauptsächlich zum spielen verwendet:

2GB Kingston 1333 Mhz
HD5670
AMD Athlon x3 3.0 Ghz
MSI 770-C45
beQuit 350W
LG GH22NS50
WD Blue 320 GB
Windows 7 64 Bit
---------------------------------
409 Euro, ohne Case, da noch vorhanden.

Wichtig ist mir vor allem die Upgradefähigkeit beider Systeme.
Ich hoffe ihr könnt mir noch Verbesserungsvorschläge geben. Sobald man sich mal ein paar Wochen nicht mit Hardware auseinandergesetzt hat, kommt man sich schon wieder total wie im Urwald vor...

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, warum im teureren PC die leistungsschwächere Grafikkarte verbaut werden soll.

hmmm...entweder du hast dich oben verschrieben bei der grake oder is weiß nicht....meinst du im pc1 die 5770? wenn ja dann sollte das locker gehen. insgesamt gute zusammenstellung.

pc2: passt soweit auch aber für win7 64bit solltest du mind. 4 gb ram bereitstellen. ansonsten xp oder win 7 32 bit.

Tausche beim ersten System die HD 5570 gegen die 5750 oder gleich die 5770. Die 5570 macht zum spielen wenig sinn.Ansonsten gute Systeme.

Wenn die Systeme upgradefähig sein sollen, würde ich auf den 870er Chipsatz setzen (usb 3, S-ata 3).
Wenn das 1. System das stärkere Gamingsystem sein soll, würde ich dort die leistungsfähigere Grafikkarte einsetzen (also die Grakas tauschen). Ansonsten ist das so in Ordnung.

Edit: Oh ich sehe gerade "5670", nee, nimm die 5770 beim 1. und ne 5750 beim 2. , dann is gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du da nen Zahlendreher drin hast?

Ist da eventuell ne 5750 gemeint?
Verstehe sonst nicht ganz wie der Mehrpreis (Sys1 vs Sys2) zusammenkommt.

Das zweite System braucht nicht ganz so leistungsstark sein. Hier reichen auch nicht ganz so hohe Grafikstufen
Und das ergibt bei 5570 vs 5670 keinen Sinn.

Und um was für eine CPU geht es nun genau?

Gruß

Doc

Au weia, direkt 4 Antworten. Und JA, ich habe mich verschrieben.
Für das erste System wollte ich eigentlich eine 5770 einbauen...

Der Einwand mit der 32 Bit Version für das zweite System ist natürlich berechtigt. Andererseits würde damit weiterhin die Möglichkeit eines Upgrades zu 4GB Ram bestehen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

du raubst dir bei beiden sys die upgrademögklichkeit durch das 350 watt nt. es mag für diese zusammenstellung genügen, aber für später nja :)

für sys 1 zumindest ein 450 watt.

Können nicht noch alte DVD-LFs/Brenner übernommen werden?
400/600 Euro inkl. OS ist schon eng.

Mit ner 5770 kann das eigentlich kaum klappen.

Hi!
Ich habe die 5750. Liegt in etwas auf dem Niveau einer 4850. DirectX 11 ist sie eh zu lahm. Also 5770 ist gut, zum Sparen wäre eine 4850 oder 4870 (leider hoher Idle-Verbracuh) interessant, solange du auf DirectX 11 verzichten kannst. Ich könnte es.
Bei der CPU würde ich den X3 nehmen. HAtte ich auch mal und ist gut flott. Lieber etwas Geld sparen und später gegen einen schnelleren X4 oder X6 tauschen, wenn die im Preis sinken.

Ansonsten nie mehr 2 GB, schon gar nicht mit Windows 7. Ich würde auch bei x64 bleiben, da das problemlos läuft und ein späteres Upgrade des RAM auch nicht ausgeschlossen ist.

Gruss
MoJo77

Das Topic zum idealen Gaming PC habe ich mir natürlich durchgelesen. Der Großteil meiner Zusammenstellung basiert ja auch auf den vorgeschlagenen Komponenten.
Die Leseweise ist allerdings etwas irritierend. Damit meine ich: Jemand der ein System haben will, auf dem er sein WoW ruckelfrei spielen kann, will natürlich den minimalen Preis dafür ausgeben. Aber wie soll man wissen, ab welcher Hardware das gegeben ist? Daher frage ich hier lieber noch einmal nach.

Leider können keine Teile von alten PCs übernommen werden, weil beide PC-User in Spé vom Laptop auf einen FestPC umsteigen.

Den Einwand mit den 450 Watt kann ich gut verstehen. Könnte man also entweder jetzt direkt mitnehmen, oder müsste ebend auch noch auf ein Neues angewiesen sein bei einem Upgrade. Danke.

Und Spex, kannst du mir das mit dem Chipsatz bitte erklären?

Liebe Grüße

Thoro schrieb:
Die Leseweise ist allerdings etwas irritierend. Damit meine ich: Jemand der ein System haben will, auf dem er sein WoW ruckelfrei spielen kann, will natürlich den minimalen Preis dafür ausgeben.

hallo,

als ehemaliger wow spieler (die zeiten sind vorbei) empfehle ich dir schon mehr wie 2 gb arbeitsspeicher.
bevor jetzt die leute kommen und sagen, also bei mir läuft es flüssig und bei mir läuft es flüssig bla bla.

ich bin der meinung mit einigen addons frisst wow schon genug ram.
also 4gb auch zugunsten von win7 welches ich in der x64 version kaufen würde, lohnen sich.

die hd 5770 ist eine gute wahl, die karte liefert eine gute preis / leistung.
auch der x3 ist für wow eine ausreichend potente wahl.

das msi wie ich gerade im preisvergleich gesehen habe ist ja ein echter preis / leistungs knaller, knapp die hälfte vom gb konkurrenten.

netzteiltechnisch aus dem thread heraus die beiden:

http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

beides gute und ausreichend leistung für deinen pc.

den rest hast du ja gut aus dem thread übernommen.

zu den Chipsätzen:

Deine Zusammenstellungen basieren noch auf Boards mit 700er Chipsatz, es gibt aber bereits den 800er Chipsatz, der schon USB 3.0 und SATA3 unterstützt. Außerdem ist der Stromverbrauch bei dem neuen Chipsatz geringer.

ich würde dir das in etwa so vorschlagen, vielleicht findest du ja was das du in deine zusammenstellung übernehmen kannst:

2x2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9 === 93,68€ Mindfactory
PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ === 155,34€ Mindfactory
AMD Athlon II X3 440 === 71,81€ Mindfactory
Asrock M3N78D === 48,02€ Mindfactory
Arctic Power Fusion 550R 550W === 45,86€ Mindfactory
ASUS DRW-24B1ST === 19,51€ Mindfactory
Samsung SpinPoint F3 500GB === 40,24€ Mindfactory
Xigmatek Asgard === 26,84€ Mindfactory
Windows 7 64 Bit === 86,84€ Mindfactory
------------------------------------
588€ Euro inklusive Betriebssystem

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit === 104,90€ Alternate
XFX Radeon HD 5750 740M XXX === 112,90€ Alternate
AMD Athlon II X3 440 === 71,81€ Mindfactory
Gigabyte GA-870A-UD3 === 89,55€ Mindfactory
Arctic Power Fusion 550R 550W === 45,86€ Mindfactory
ASUS DRW-24B1ST === 19,51€ Mindfactory
Western Digital Caviar Blue 640GB === 44,68€ Mindfactory
Windows 7 64 Bit === 86,84€ Mindfactory
---------------------------------
576€ Euro, ohne Case, da noch vorhanden.

mit dem ersten system hast du einen sehr schnellen pc der fast uneingeschränkt auch für aktuelle spiele gut geeignet ist, beim zweiten system hast du etwas weniger leistung aber sehr gute möglichkeiten zum späteren aufrüsten. wenn du meinst das dir 2gb ram wirklich reichen kannst du beim zweiten auch nur 2gb (kein kit) nehmen, ich würde dir aber 4gb empfehlen falls es dir so nicht zu teuer wird. bei beiden prozessoren würde ich an deiner stelle versuchen den 4. kern freizuschalten, du hast da sehr gute chancen das es zumindest bei einem von beiden funktioniert.
in beiden fällen könntest du noch über einen guten cpu kühler (zb. Scythe Katana 3 oder Mugen 2) und über leise gehäuselüfter (zb. Arctic-Cooling F12 oder be quiet Silent Wings USC) nachdenken, wirklich nötig ist das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben