2 Grafikkarten und es ruckelt

leo_lcm

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Rechner

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64bit X2 Dual Core Processor 6000+ 3.10 GHz

Arbeitsspeicher: 2GB

Systemtyp: 64bit betriebssystem

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7800 GTX und zwar 2mal, die sind mit so einer art brücke verbunden.

So mein Problem: Egal welches Spiel ich spiele, nach einer gewissen Zeit fängt das spiel für 10-15sec richtig übel an zu ruckeln. und dann läuft es super flüssig weiter. manchmal wird auch einfach der bildschirm schwarz, dafür muss ich nichtmal in einem spiel sein.
ich hab jetzt vorrübergehend eine der grafikkarten einfach im gerätemanager deaktiviert. jetzt ist alles toll^^ nur wenn ich schon 2 hab sollten die ja ruhig mal laufen oder?

btw als ich noch windows xp hatte bestand das selbe problem.
und meine grafikkartentreiber sind aktuell.

danke schonmal für eure hilfe!

lg leo =)

Ich würde mal auf die Temperaturen achten.

Lad dir mal Afterburner und schau, ob irgendein Speicher vollläuft. Ich persönliche tippe auf den richtigen Arbeitsspeicher, der in jenen 10-15sek ausgelagert wird, damit wieder Platz ist.

Teste beide mal einzeln durch, also ausm PC ausbauen.

Kann gut sein dass die GraKa's zu heiß werden. Schau mal mit GPU-Z o.ä Tools danach. (Kannst auch schaun wie voll der VRam ist).
Sonst überwache dein RAM in Spielen - Schau mal wie voll er wird. (Ohne Auslagerung mit Firefox offen hab ich schon 2.4 GB voll!)

Vielleicht auch das Netzteil zu schwach, beide Karten bekommen nicht genug Strom, könnte eventuell den schwarzen Bildschirm erklären...

2 Gb Ram sind zum spielen recht wenig, 4Gb sollten es schon sein.
Vermute stark das sein Ram voll läuft und um den dann zu leeren braucht dein Rechner ein paar Sekunden.
Somit würden sich deine Ruckler erklären.

64 Bit und 2GB Ram sind hier aller wahrscheinlichkeit der Übeltäter.

Oder die CPU limitiert , wenn dann das System oder der Virenscanner CPU-Zeit abverlangt, fehlt die dann im Spiel.

Ich tippe auch mal auf den RAM, 2GB bei 64bit geht am Anfang noch gut, aber je mehr Programme man installiert destso weniger bleibt dann noch frei.

Ganz ehrlich: Es können viele Faktoren sein.

Wir brauchen dazu mehr Infos:
-Auflösung des Monitors, bzw. die du in den Spielen einstellst.
-die Spiele
-die Qualitätseinstellungen in den Spielen
etc.

Aber zumal das System doch recht alt ist und mit 2 GB RAM grade die Mindestanforderungen für WIN7 erfüllt, ist das schon mal ne heiße Spur.

Und nebenbei noch: Willkommen im Forum.

:D nichtmal eine stunde rum und schon mind. 13 antworten. nicht schlecht :D:D

also, ich spiele eh nur so alte spiele, age of empires III, cs:S, league of legends.

zu counterstrike source ( das hab ich auch schon mit 1,5gb ram gespielt^^sogar wow geht ja mitsoviel)

die graka einstellungen lass ich bei allen spielen immer auf empfholen. also hochstell ich nix, auflösung nur immer auf 1280x1024.

übrigens wird der bildschirm auch schwarz wenn ich aufm desktop bin. halt immernur kurz.

hab mir jetzt msi kombustor runtergeladen. aber ich check da mal garnix xD

gibts da noch ein programm was leichter zu verstehen ist?

--> hab aber mal meinen finger auf eine der grakas gelegt. fast verbrannt^^..sollte ich die mal ausbauen und vll diese weiße kühlleitpaste oder wie das heißt erneuern?

lg leo

Vom Kombustor hat niemand ein Wort geschrieben! Dir wurde der MSI AFTERBURNER empfohlen, warum nimmste den dann nicht?
Der Kombustor ist ein Stresstest-Tool. Der Afterburner zeigt dir u.a. die Einstellungen und Temperaturen deiner Grakas an. Ich würde aber eher noch GPU-Z empfehlen. Der kann auch Temps etc. loggen und da kann man nix an der Graka verstellen oder gar kaputt machen. Ist hier wohl eher empfehlenswert, nicht dass durch ein unbedachtes Reglerverschieben die Karten Hopps gehen.

Ergänzung: Klar hast du die Spiele mit dem Ram schon gespielt, aber hattest du da auch schon WIN7 drauf??

Zuletzt bearbeitet:
:D:D ich hab bei google einfach afterburner eingegeben. und der erste link war nen download bei chip^^
oke ich lad das andere^^

hab windows 7 erst seit paar wochen, aber der fehler war bei windows xp auch schon.
Ergänzung ()

das programm sagt 69° bei beiden grakas wenn ichs richtig lese

Wieso erstellst du einen Thread im AMD Forum, wenn du zwei NVidias hast?

@Topic: Auch nach dem VRAM geschaut? Du kannst dir ja alles im OSD während des Spiels anzeigen lassen.

Hast du diese Temps im Windows Betrieb oder beim Zocken?

Zurück
Oben