PC neu zusammengebaut, funktioniert aber nicht

HeliumOne

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen! :)
Ich habe heute meinen ersten PC zusammengebaut, jedoch startet er leider nicht. Die Teile sind bis auf die Grafikkarte alle neu.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB weiß 16GB
  • Mainboard: Gigabyte B550I AORUS Pro AX
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
  • Gehäuse: Thermaltake The Tower 100 white 100
  • Grafikkarte: Geforce GTX 960
  • HDD / SSD: Western Digital Blue SN 550 1TB M.2
  • Kühlung: Enemax AquaFusion weiß 120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem drücken des Startknopfes tut sich nichts. Nur die RAM Riegel leuchten schön. Sowohl Lüfter des Netzteils als auch Lüfter der Wasserkühlung laufen nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Anschlüsse nochmal überprüft
-> Problem besteht weiterhin

Null-Methode angewendet. PC liegt nun in seinen Einzelteilen auf dem Tisch. Mainboard + CPU (+Kühler über das Mainboard) sind am Netzteil angeschlossen. Netzteil ist am Strom. Speaker an Mainboard angeschlossen.
-> Nach drücken des Startknopfes gehen Lüfter des Netzteils und der Wasserkühlung an. Jedoch gibt der Speaker keinen Ton (sollte er aber oder?)

Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ist etwas von meinen Komponenten kapput? Falls ja, wie gehe ich weiter vor?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe! :)
 
HeliumOne schrieb:
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Vieles.
Und vieles fällt uns schon anhand Bildern auf. Das ist meist die ergiebigste Methode. Die solltest du also machen und hier einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeliumOne
Abstandshalter alle da wo sie sein sollen und Board verschraubt

RAM in den passenden Slots laut Handbuch ?

Naja Board startet ausserhalb also einbaufehler wohl ..
 
schätze mal die gtx 960 hat kein uefi fähiges bios
 
1630943854879.png

Strom richtig angeschlossen?

Ansonsten zeig uns doch mal bitte ein Bild deines Aufbau, vllt erkennt man ja was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeliumOne
So sieht es jetzt aus. Aber der Speaker gibt immer noch keinen Laut von sich. Immerhin leuchtet jetzt schonmal die Wasserkühlung.
 

Anhänge

  • 16309441896881291274653837053247.jpg
    16309441896881291274653837053247.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 375
RAM rein...
 
RAM ist jetzt drin. Der Speaker hat einmal lang gepiept und zweimal kurz.
 
vielleicht fehlt das entsprechende Bios auf dem MB, für den 54600x brauchste mindestens Version F10.

Bei dem MB kannst du auch ohne CPU oder Ram ein biosupdate machen ( Q-Flash Plus button )

Würde also mal das neuste Bios ziehen und dann mal flashen ..


Ergänzung ()

HeliumOne schrieb:
RAM ist jetzt drin. Der Speaker hat einmal lang gepiept und zweimal kurz.

1× lang 2× kurzVideoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Grafikkarte ist jetzt drin. Der Bildschirm zeigt jetzt etwas an.
 

Anhänge

  • 16309453359255841909835610992164.jpg
    16309453359255841909835610992164.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und j77639
HeliumOne schrieb:
Grafikkarte ist jetzt drin. Der Bildschirm zeigt jetzt etwas an.
Na also. Boot-Medium rein und ab geht's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeliumOne
Dann fehlt die Platte/Stick mit Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeliumOne
Naja jetzt Festplatte ran und Windows installieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeliumOne
Ja, wundersamerweise beschwert sich das Board nicht über fehlende GPU nachdem diese installiert wurde...

1. Bios Version prüfen und gegebenenfalls aktualisieren wenn nicht aktuell
2. Bios Konfigurieren (nachdem die SSD verbaut wurde)
3. OS installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeliumOne und Restart001
Okay. Wow. Danke an alle! Jetzt sitze ich hier und fühle mich wie der größte Depp, weil es einfach funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Zurück
Oben