2-in-1 mit bestimmten Spezifikationen

Michael M.

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ergänzung ()

Ich bin der Threaderöffner von "Rückschritt statt Fortschritt...?", der wohl nun gelöscht wurde. Ich bin durchaus forenerfahren, kenne es aber nur so, dass "Thema eröffnen" nicht gleichbedeutend mit "senden" ist, sondern dieses explizit nach Eingabe des eigentlichen Textes erfolgt. Ich habe mir also Zeit gelassen, zwischendurch telefoniert, und erst nach fast einer Stunde gesehen, dass der Thread bereits aktiv war. Ich bedanke mich explizit bei "Physikbuddha" und "Retsam-Master"....

Ich weiss, der ursprüngliche Titel war provokant (und evtl. auch troll-verdächtig), aber irgendwie ende ich bei meiner Suche bei dieser Erkenntnis... :-(
Zur Sache - vor 5 Jahren habe ich mir nach langer Kriterienauswahl ein Lenovo Yoga 3 Pro zugelegt. Multifunktionsgerät, im Büro als Basisgerät via Docking Station ruck-zuck an die komplette Peripherie angeschlossen, unterwegs kompakt, leicht und widerstandsfähig (SSD), und in der Freizeit als Convertible ideal für Multimediaanwendungen (keine Spiele). Nun wird es Zeit für etwas Neues, erste Wahl war der Lenovo-Nachfolger Yoga 900. Der ist als 13.3-Incher minimal kürzer und schmaler, dafür aber 2 mm dicker und 110 Gramm schwerer. Okay, das war wohl notwendig um einige Schwachstellen des Vorgängers zu beheben, und nicht wirklich ein Problem. Aber - das Teil kann man offenbar nicht mehr kaufen....! Einen direkten Nachfolger scheint es wohl nicht zu geben, die Vielfalt der aktuellen Modelle ist nicht nur verwirrend, sondern eben auch wesentlich dicker und schwerer. Auch die Suche bei anderen Fabrikaten war bisher erfolglos, ein oder mehrere Kriterien passen einfach nicht....

Was suche ich?
Convertible (2 in 1) mit Touchscreen
13.3 Inch, Maximalbreite 330 mm, Höhe sekundär
Die Dicke von 12,8 mm des Yoga 3 sollte nur unwesentlich überschritten werden, max. 15 mm
Auch das Gewicht des Yoga 3 von 1,19 kg sollte das Maß der Dinge sein, 1,3 max, evtl. auch 1,4 kg wenn alles andere zu verlockend ist.
Festplatte SSD 512 GB min
Arbeitsspeicher 16 GB (der Yoga 3 hat nur 8)
USB 3 min. 2 Anschlüsse
Einigermassen akzeptable Lautsprecher
Der Rest auf Stand der aktuellen Technik
OS Windows 10 Pro
Preisklasse: Der Yoga 3 Pro hat damals ca. € 1500 gekostet, das wäre auch heute wieder mein Budget, es sei denn die Spezifikationen sind überzeugend genug für einen "Aufschlag".

Mir fehlt leider die Erfahrung in solchen Dingen, da ich mich nur alle 4 bis 5 Jahre mit diesem Thema beschäftige. Wäre deshalb dankbar, wenn sich einer der Profis hier meinem Problem annehmen würde.
 
https://www.notebookcheck.com/Lenov...nium-Unibody-tolle-Lautsprecher.427711.0.html
https://www.notebookcheck.com/Lenov...ehaeuse-Digitizer-Stift-im-Test.421459.0.html
Ansonsten ist es in der Lenovo Welt so, dass alles was Thinkpad im Namen trägt = Business Welt. In deinem Fall Thinkpad Yogas. Alles ohne Thinkpad im Namen = Consumer
Wenn du Windows Pro ab Werk möchtest, musst du dich bei den Thinkpads umschauen.
So gesehen suchst du gar nicht den direkten Nachfolger von deinem Yoga, sondern in der anderen, in der Businesswelt.

Alternativ gibts von den anderen Businessherstellern natürlich auch noch was.
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-x360-1040-G5-i7-8650U-FHD-Convertible.408411.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7400-2-in-1-i7-8665U-Convertible.423025.0.html
https://www.notebookcheck.com/Dell-...st-Das-bisher-schnellste-XPS-13.436993.0.html
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/tablets/lifebook-u939x/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ist das hier eine Fragebogen-Umfrage oder eine gezielte Hilfe auf Basis von konkreten Daten?
Ich glaube ich bin definiv falsch hier und verabschiede mich...
 
Wenn die Fragen im Fragebogen beantwortet werden, fällt es allen hier einfacher dir zu helfen. Nicht jeder liefert alle nötigen Informationen in seiner Anfrage. Da kommen dann so Beiträge wie: "Ich brauche einen Laptop, helft mir." Wenn man diese Person dann dazu bringt, den Fragebogen zu befüllen, dann kann Ihr auch geholfen werden.
Klar schreibst du jetzt alles nötige in deinen Fließtext, aber wenn es im Fragebogenform beantwortet wird kennen sich die alteingesessenen Forenmitglieder sofort aus und wissen was Sache ist und können helfen. Darum sind alle so penibel. Wir wollen ja helfen.

Zu deiner Anfrage könntest du dir das mal anschauen:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-730-13iwl-platinum-81jr00aage-a2132940.html?hloc=at&hloc=de
Vom dem 730 gibts, oder zumindest demnächst, einen Nachfolger LENOVO Yoga C740. Vielleicht ist das auch interessant, scheint aber dicker zu sein.
Das 730 gibt es auch noch in anderen Konfigurationen für weniger Geld, dann halt mit weniger SSD oder RAM.

An deiner Stelle würde ich darauf achten, dass das Gerät Thunderbolt hat und per USB C Power Delivery aufgeladen werden kann. Dann kannst du eine Thunderbolt Dockingstation kaufen die mit Power Delivery über den Thunderbolt deinen Laptop laden kann. Dann läuft wirklich alles über einen Anchluss.
So richtige Dockingstations wie früher gibt es kaum noch. Thunderbolt mit Power Delivery ist da eine ganz schöne Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, und dafür bedanke ich mich ausdrücklich bei Dir und bei "mineRaptor".
Das von Dir verlinkte Yoga 730 wäre perfekt, aber aktuell ist maximal lieferbar 512 SSD / 8 RAM, 1 TB / 16 RAM mit Lieferzeit.
 
Zurück
Oben