2 Jahre alte Komponenten, Wert ca.?

surfiste

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
36
Hi Leute,

nachdem wir (Freundin und ich) uns neue und identische Systeme zugelegt haben, stapeln sich hier noch etwas ältere Komponenten.
Ich weiß noch nicht genau wie ich das Zeug verkaufe, ob per Ebay oder an Familie und Freunde mit schlechteren PCs?

Ich wüsste gerne eine Hausnummer, was das Zeug noch wert ist.
Gerade bei dem System meiner Freundin, kann ich mir kaum mehr als 40€ vorstellen (und das würde ich persönlich nicht bezahlen).
Und was wäre ein fairer Preis unter Freunden.

Mit Dank und Gruß
Eric

meins:
Asus A8N Premium SLI (Sockel 939 - DDR)
Gigabyte 7800 GT 256MB mit AC Silencer (PCI-E)
AMD X2 4200 S939
2x 1 GB Samsung PC3200 CL3
Arctic Cooling 64 Freezer

Freundin:
ATI x1800gto 256MB (PCI-E)
ECS RS482-M Motherboard (S939 - DDR - IDE - Sata - onboard grafik)
2x 512 MB Samsung PC3200 CL3
Arctic Cooling 64 Freezer Pro
AMD 64 3500+ S939
Netzteil HEC (?) 480W
 
180-200€ und 40-50€ is denke ich ein fairer preis
 
Dein altes System dürfte grob geschätzt noch circa 120 bis 150 € wert sein, das deiner Freundin um die 50 bi 80 €.
 
Schwer zu sagen, bei Ebay bekommst du für die Sockel 939 Prozessoren zum Teil noch viel Geld, auch wenn Sie es vielleicht nicht wert sind.
 
120€ und 60€, wobei ich schwer einschätzen kann, was eine 7800gt noch wert ist.
Freundschaftspreis wäre ca. 100 und 50 Euro. Für gute Freunde eigentlich eher weniger als 100.

200 Euro nie im Leben, dafür kriegt man ähnliches Zeug ja beinahe neu.
 
Danke für die rege Teilnahme.

Aussagen gemittelt: 140 (eher weniger) für meins, 60 für das andere.

Freundschaftspreise liegen definitiv weit darunter. Obwohl ich stark dazu tendiere, den Freunden die sich dafür interessieren, abzuraten. Das Geld kann man besser investieren.

Letzte Frage:
Für den Fall "Ebay", Verkauf als Einzelkomponenten oder zwei Pakete?

Gruß

Eric

Edit: unklare Formulierung geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
surfiste schrieb:
Letzte Frage:
Für den Fall "Ebay", Verkauf als Einzelkomponenten oder zwei Pakete?

Du bekommst bei eBay einzeln meist immer mehr als im Gesamtpaket. Allein die Prozessoren werden bei eBay einzeln noch hoch gehandelt (fiel mir auf, weil ich anfangs erst mein 939 aufrüsten wollte, aber ich zahle keine 70-80 Euro für nen x2 4200).
Und die 7800GT dürfte auch noch 60-70 Euro bei eBay bringen können, da meine 6600GT, die um einiges schwächer ist, dort auch noch etwa 30-40 Euro kostet. Für deinen RAM dürftest du sogar das bekommen, was DDR2 neu kosten, etwa 30-35 Euro, weil die durch die Nachfrage im Handel sehr teuer sind.

Ich sehe jetzt gerade, dass in deinem Paket quasi nur die nötigsten Komponenten für das Board dabei sind, also S939 Board, und PCI-E, RAM und CPU. Den Rest kann ein potenzieller Käufer aus seinem alten Rechner mitnehmen. Wenn du dich geschickt anstellst, kannst du es als "Umrüst-Set" bzw. "Aufrüst-Set" vermarkten und kassierst den ein oder anderen Euro mehr.

Bei deiner Freundin ist das ähnlich, nur eben schwächere Komponenten, die den Preis, den du für deins bekommst, quasi halbieren. Das Netzteil selbst ist nichts mehr wert (Marke nie gehört, gebraucht, und "nur" 480Watt).
 
Zurück
Oben