2 KM WLAN Reichweite

pgfabio

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

zu allererst mal vorneweg, das ganze findet nicht in Deutschland statt und dazu auch noch mit freiem Sichtfeld.

Ich möchte 2 RaspberryPIs per WLAN auf eine Distanz von 2 KM miteinander verbinden.
Dabei soll ein Video übertragen werden und Parallel Wetter-Daten bzw. Kommandos.

Ich habe im Internet folgenden USB WLAN Stick gefunden, welcher mit 1000mW sendet: ALFA AWUS036NEH
Wenn ich mir zwei davon kaufen würde, jeweils einer an den beiden Stationen, würde das auf 2 KM Reichweite funktionieren?

Ich habe diverse Rechner online ausprobiert, welche mir sagen, dass es theoretisch möglich wäre.

Wie sieht es hier in der Praxis aus? Oder könnt ihr mir vielleicht eine andere Möglichkeit empfehlen?

Danke & Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Richtfunk ist das wonach du suchst, bzw suchen solltest.

LTE ist keine Option?

Richtfunk wäre problematisch, da sich beide Stationen bewegen sollen..

LTE werde ich dort nicht empfangen, auch kein anderes Netz..

Beschreibe mal dein Vorhaben evtl. wäre Richtfunk trotzdem etwas.

Das ganze findet in den Bergen statt.
Ich lasse eine Art Wetterballon starten, welcher durch verschiedene Steuereinheiten gesteuert werden kann.

Auch ist er mit GPS ausgestattet und wird sich nicht weiter als 2 KM entfernen.
Da ich (die Bodenstation) mich nicht immer am selben Ort aufhalten möchte, wird die Richtung in die gesendet wird, variieren.

Der Ballon bleibt auch ca. 5-6 Stunden in der Luft. Da möchte ich nicht die Antennen neu Ausrichten müssen..

Wie sieht es den mit diesen WLAN Sticks aus? Würde das nicht funktionieren?

Wie viel Strom (Spannung und Kapazität) hast du im Ballon zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Richtantennen mit automatischer Ausrichtung auf die GPS Signale vom Ballon bzw von Dir?

Weiß nur nicht ob sowas günstig zu realisieren ist.

Ohne Richtfunk hast du auf die Strecke keine Chance, selbst mit Richtfunk brauchst du schon Antennen mit sehr kleinen Winkeln um das überhaupt hinzubekommen ...

Welche andere Möglichkeiten bleiben mir?

Wenn ich mir zum Beispiel den Modellflug anschaue, haben die auch alle 2,4 Ghz aber Reichweiten von mehr als 5 Km..

Ich kenne mich leider garnicht mit dem "Funken" aus, aber wie ist das möglich?

Da sich beide Ziele unabhängig voneinander bewegen, dürfte Richtantenne wohl schwierig werden weil beim Ballon die Möglichkeit fehlen würde die Geo Position der Bodenstation zu ermitteln.
Ansonsten müsste der Ballon per Satelliten Internet ein Server zur Position der Bodenstation abfragen und die Bodenstation diese ebenfalls per Satellit regelmässig weitergeben.

Wenn bekannt wäre wo die Bodenstation sich jeweils zum Zeitpunkt X aufhält, könntest sich die Ballon-Richtantenne jeweils dann auf eine vordefinierte Geo Koordinate ausrichten. Sobald der Kontakt hergestellt ist, könnte der Ballon sich den aktualisierten "Fahrplan" der Bodenstation runterladen. Die Koordinaten sind aber ggf zu ungenau, das kann ich zuwenig beurteilen.

An und für sich wäre regulärer Funk wie bei Funkgeräten noch eine Idee (da dürften 2km kein Problem sein), aber ich denke da dürfte die Bandbreite für Videoübetragung dann wieder zu klein ausfallen.

In zusätzlichen 2000 Meter Höhe zur Bodenstation wäre ggf noch Temperatur und Luftfeuchtigkeit ein Thema oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da müssen auch "keine" Datenmengen übertragen werden.
Ich denke das wär bei dir anders.
Und das sind dann Sender/Empfänger in einer ganz anderen Preisklasse :freak:

Beim Modellflug ist das ganze nicht bidirektional und die Datenrate ist viel kleiner.
Außerdem muß eine Fernsteuerung die "theoretische" 2km Reichweite hat auch einen starken Sender und eine optimale Antenne besitzen.

Naja, ich habe auch Modellgeräte mit Liveübertragung gesehen..

Diese arbeiten auch mit 2,4 Ghz. Also muss ja die Bandbreite ausreichen für Videoübertragung und die Stärke für 5 KM Reichweite..

Ich werde hier posten, wenn ich ein solches Modellflugzeug finde :)

Tip:
Es sollte auf der KFZ Teststrecke von Bosch in DE mal WLAN aufgebaut werden für Messfahrten.

Das Ergebnis: WLAN ist bei beweglichen Knoten ungeeignet. Lösung: Strecke mit LTE von Vodafone ausgestattet.

Für das genannte Experiment kommen diverse Funklösungen in Frage. Die Wetterdienste brauchen ihre Daten ja auch möglichst live. Die Frage ist nur was es kostet und ob eine Aufzeichnung auf einem Massenspeicher nicht die bessere Lösung ist und das Gerät für die Steuerung auf RC-Systeme setzt. Der Speicher kann dann danach ausgelesen werden.

Nur Weil ein Funksystem das 2,4GHz Band nutzt, ist es eben nicht WLAN. Da spielen Sendeleistung und Signalart eine wichtige Rolle.

http://www.rcmodelreviews.com/spreadspectrum01.shtml

http://www.instructables.com/id/72-MHz-to-24-GHz-RC-radio-conversion/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben