2 Laptops, eine Entscheidung!?

loggi_1

Captain
Guten Abend,

da ich mich nun entschieden habe meinen altes HP - Notebook zu verkaufen, brauche ich einen neues.
Der alte hatte große Temperaturprobleme: https://www.computerbase.de/forum/threads/vcore-senken-bei-hp-notebook.1209038/
Auch mit ein bischen sparen krieg ich das Geld zusammen. ;)

Also ich habe hier mal 2 Stück raus gesucht:
http://geizhals.de/hp-pavilion-g7-2352sg-d3f19ea-a915848.html
http://geizhals.de/hp-pavilion-g7-2302sg-d2x52ea-a881654.html

Mit dem Notebook würde ich folgendes machen wollen:
- spielen (Stalker, Minecraft, evtl. GTA)
- bischen Bürozeug
- auch mal mit auf Reise nehmen

Ist es der Aufpreis zum i5 wert?
Oder anders gefragt: Wieviel Leistungssprung kann ich vom Athlon X2 Ultra zum A10-4600M erwarten?
Die HD7670M sollte ja sowieso für die Anwendungen reichen?

Und da die ausgewählten Notebooks ja auch von HP sind: Da wirds aber keine Temperaturprobleme geben?

Gruß, loggi_1

Hol dir lieber den A10, der sollte weniger Strom benötigen und damit weniger Abwärme produzieren. Beide Prozessoren haben eine TDP von 35W während beim A10 die GPU da bereits integriert ist, beim Core i5 jedoch noch hinzu kommen würde.

Abgesehen davon ist das ein 500 Euro Notebook teilweise mit dedizierter GPU, da ist die Marke relativ egal, da bekommt man häufig Temperaturprobleme (insbesondere bei Dauerlast CPU+GPU und suboptimaler Kühlung). Die integrierte Lösung sollte aber weniger Abwärme erzeugen und damit unproblematischer sein.

[Nachtrag]
Ich sehe gerade der A10 sollte eine HD 7660G haben, keine 7670M. Ich würde mich erst einmal informieren, ob beide eine dedizierte GPU haben, wenn ja ist der Core i5 deutlich Leistungsfähiger, wenn nein, ist der A10 zwar weniger stark (CPU und GPU), verbraucht dafür aber deutlich weniger Strom. Die 7670M hat eine angegebene TDP von 20W.

Zuletzt bearbeitet:
@andy_0:

Haben doch beide ne dedizierter Grafikchip drin (HD 7670M)

Würde das Intel Modell nehmen, diese ist deutlich schneller und stromsparender.

@ bambule1986
Habe ich gerade auch gesehen, da würde ich mal nachhaken. Ein A10 mit einer dedizierten 7670M zu versehen halte ich für ziemlich idiotisch. Für den Einsatzbereich des TE würde ich mich nach einem Modell nur mit A10 oder A8 Prozessor umschauen, da hat er im Betrieb (Strom+Abwärme) deutlich mehr davon.

Ich würde im mobilen Bereich nicht auf AMD setzten, gerade weil auch ein paar Spiele im Raum stehen.

Selbst ein i3 rennt Kreise um die meisten mobilen AMD CPUs (wenn man mal vom A10 absieht, aber der A10 kann auch nicht wirklich mit den i5 oder gar i7 konkurrieren).

Ich würde hier schon klar auf einen i5 setzen, um auch ein paar Reserven zu haben.

@ TE
Muss es 17" sein oder geht auch kleiner?

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die Antworten.

Ja, also der A10 würde dann mit der HD7670M genutzt werden.
Der i5 auch, aber der hat ja keine IGP.

Eine nVidia GeForce 635GT ist natürlich auch ne Lösung, jedoch sollte das Notebook schon 17" haben, da dort immer ein Num-Pad dabei ist. Bei den kleineren nicht immer ;)

Ein Betriebssystem muss auch nicht dabei sein, und schon gar nicht Win8. :D

Also ein guten i5 mit HD7670M oder nVidia 630-640GT und 8GB Ram sollte der dann schon haben.
Und natürlich sollte die Kühlung das auch nach 3 Stunden noch schaffen. ;)

Der i5 auch, aber der hat ja keine IGP.
Doch ne HD4000. Kannst dann je nach dem ob du gerade spielst oder Officekram machst zwischen den Grakas wechseln;)

Meister Röhrich schrieb:
Ich würde im mobilen Bereich nicht auf AMD setzten, gerade weil auch ein paar Spiele im Raum stehen.

Selbst ein i3 rennt Kreise um die meisten mobilen AMD CPUs (wenn man mal vom A10 absieht, aber der A10 kann auch nicht wirklich mit den i5 oder gar i7 konkurrieren).

Ich würde hier schon klar auf einen i5 setzen, um auch ein paar Reserven zu haben.

@ TE
Muss es 17" sein oder geht auch kleiner?

he he, bei meiner APU sieht jedenfalls ein i3 und ein Großteil der i5 Serie kein Land :D Aber gut, geht auch schlechter... :rolleyes:

Wenn es kleiner geht, dann wäre vielleicht für 400€ mit mattes Display dieses Samsung oder zum "Knüllerpreis" das HP hier erwähnenswert. ;)
Sind allerdings beides "nur" DualCore`s sollten aber zusammen mit der GPU die gestellten Anforderungen erfüllen können...ein zweiter Speicherriegel wäre wünschenswert :rolleyes:
Ist einiges günstiger aber wenn Geld nicht so die Rolle spielt und unbedingt CPU Leistung gefordert ist dann auf den i5 setzen oder gebraucht z.B. ein Llano Notebook (ProBook etc.) günstig kaufen und an der Taktschraube drehen! :D

Viele Grüße,
stolpi

Hm, ein Dual-Core von AMD ist dann doch schon wenig für ein neues Notebook.
Würde dann doch schon bei einem i5 bleiben.

Jetzt bleibt nur noch die Frage: nVidia oder AMD Grafik? HD76760M oder GT635/640?

loggi_1 schrieb:
Hm, ein Dual-Core von AMD ist dann doch schon wenig für ein neues Notebook.
Würde dann doch schon bei einem i5 bleiben.

Jetzt bleibt nur noch die Frage: nVidia oder AMD Grafik? HD76760M oder GT635/640?

na ja, dass HP ist schon ein Schnapper...später könnte man noch rel. günstig die APU gegen ein anderes Modell tauschen (falls die Rechenleistung doch zu wenig sein sollte). Werden bei egay zurzeit recht günstig verkauft und die Doku bei HP, inkl. dem Treibersupport ist schon verdammt gut.
Für ~340€ wird mit dem G6 schon viel Leistung geboten...ich würde es einfach mal ausprobieren und sonst innerhalb von 14Tagen zurücksenden.
Wenn du aber 500€ und mehr über hast, spricht natürlich auch nichts gegen die i5 Version ;)

Viele Grüße,
stolpi

Naja, es sollte schon so günstig wie möglich sein, ABER es soll ne Weile halten.

Wird bei einem A10 denn die IGP aktiviert, wenn man im Windows arbeitet?
Und automatisch im Spiel die HD7670M aktiviert? Oder werden sogar beide Grakas benutzt?

Wenn ich mir den Vergleich zwischen dem alten Athlon und dem A10 so ansehe, würde der mir doch schon ausreichen.
Aber ich werd wohl erstmal abwarten, was der Verkauf des alten Books hergibt.
Das wird ja noch ne Weile dauern, aber man kann ja nie früh genug anfangen zu suchen. ;)
Ergänzung ()

Das sollte eigendlich das perfekte Notebook sein: http://geizhals.de/hp-pavilion-g7-2222sg-c8g75ea-a861678.html
Mehr als 500GB Festplattenspeicher brauch ich nicht, nur für ein paar Spiele und Windows.

Da ich Win8 aber nicht gebrauchen kann, kann man das irgendwie wo anders weiterverkaufen oder kann das nur für dieses Gerät benutzt werden? Oder auch nur den Key verkaufen, der ist ja fast genau so viel wert. :D

Haltbarkeit hat in dieser Preisklasse nicht mit dem Preis zu tun...;)
Wenn du das Geld hast, dann ist der i5 dem A10 17" Norebook vorzuziehen...mit allen Vor und Nachteilen.
Wenn aber wegen Mobilität auch eine "normale" Notebookgröße in Frage kommt, dann sollte man den "Preis-Leistungsknüller" ruhig mal eine Chance geben. :rolleyes:

Wie schon gesagt, per Onlinebestellung kann man sich Zeit zum "spielen" nehmen...wenn die Kiste nicht gefällt einfach die Recoveryprozedur im Startmenü anstupsen, verpacken und zurücksenden, neues Modell bestellen usw. usw. ... bis du das passende Notebook gefunden hast.
Denn von hier aus können wir nur im entferntesten Erkennen, was für dich wirklich wichtig ist und nur mögliche Beispiele nennen.
Verarbeitung und Displayqualität sind wichtige Vorraussetzungen aber hinsichtlich Qualität ist auch das günstige HP G6 nicht von schlechten Eltern.

Viele Grüße,
stolpi

Naja, es geht mir halt nur darum, dass wenn ich ein HP kaufe, nicht erneut die Temperaturprobleme bekomme.
Von daher käme auch ein Acer V3 in Frage, was ja um einiges teurer ist.
Aber je länger es dauert, desto zufriedener bin ich später. :D

Und das testen und zurückschicken ist auch keine schlecht idee. ;)

Warum nicht was schnelleres ?

Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk, Windows 8, schwarz (NX.RZNEG.053) ab €529,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 864-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4400mAh, 4.5h Laufzeit • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 12 Monate

Die GT640M ist um einiges schneller wie die alte betagte HD7670M (umbenannte HD5650M!)

MSI CX61-i545M245W7 (0016GB11-SKU6) ab €555,22
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 645M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

mit noch schnellerer Grafikkarte. Grosser Vorteil bei dem Gerät ist aber, das es eine grosse Revisionsklappe besitzt und man somit an alle Komponenten problemlos ran kommt. Es ist auch ein freier mSATA Slot vorhanden !

ASUS F75VB-TY041H ab €599,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 1GB, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn • Card reader: keine Angabe • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

sehr leise, sehr kühl, mit der GT740M aber angenehm schnell. Wird aber wohl zu teuer sein für dich...

Acer Aspire V3-771G-53234G50Maii, GeForce GT 650M, WXGA++, ohne Betriebssystem, grau (NX.M1WEG.108) ab €569,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB (1x 4GB) • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4400mAh, 4.5h Laufzeit • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

sollte auch erwänt werden. Das schnellste 17.3" Notebook unter 600Euro.

Finger weg von HP Pavilion Geräten, gerade der G Serie... grauenhafte Geräte. Auch von AMD CPU(APU´s) solltest du die Finger lassen. Im Notebookbereich geht nichts über eine Intel Kombi mit dedizierte Grafikkarte (bevorzugt Nvidia, da Optimus einfach besser funktioniert).

oh hah....wir kommen ja in eine Preisregion jeseits der 1000DM Schwelle...ist ne Menge Holz... da bin ich raus. Alles was über ~400€ geht, macht in der heutigen Zeit meiner Meinung nach nur wenig Sinn...

loggi_1 schrieb:
Naja, es geht mir halt nur darum, dass wenn ich ein HP kaufe, nicht erneut die Temperaturprobleme bekomme.
Von daher käme auch ein Acer V3 in Frage, was ja um einiges teurer ist.
Aber je länger es dauert, desto zufriedener bin ich später. :D

Und das testen und zurückschicken ist auch keine schlecht idee. ;)

Also ich habe bei meinen HP keinerlei Temperaturprobleme und diese Kiste hätte nun wirklich jeden Grund dazu, deswegen mir den Spaß zu verderben :D
Die G6 Serie steht dem eigentlich nicht viel nach...man "probiert" ja halt immer wieder herum :freaky::lol:

Viele Grüße,
stolpi

@stolperstein dein HP4535s ist ein Gerät der ProBook Serie... das ist einer der besten Serien von HP, gerade was die Verarbeitung angeht. Die Pavilion G Serie ist einer der schlechtesten Notebookserien auf dem Markt... abgesehen von den extrem günstigen Compaq Geräten. Besonders schlimm geht es zur Sache, wenn man die G Serie reinigen will... dann heist es mal wieder, das komplette Gerät zerlegen. Und da es HP ja nicht auf die Reihe bekommt, eine anständige Kühllösung in der Pavilion G Serie zu verbauen, gibt es jetzt schon massive Wärmeprobleme (Gehäusetemperaturen von 50-60°C) das schon im Werkszustand die Komponenten drosseln... das rechne dir mal aus wenn vor den Heatpipelamellen nur ein wenig Staub liegt... dann brennt die Kiste fast ab.

Und da es nur lächerliche 12 Monate Garantie gibt, ist HP da auch fein raus, denn nach 12-14 Monaten fangen die Probleme denn an...

@iTzZent:

Also das 1. und 2. sind wieder 15,6", die kommen nur in Frage wenns nicht anders geht. ;)
Das 3. ist schon zu teuer, da hast du recht. Das 4. habe ich mir auch schon angeschaut, jedoch find ich das schon ein bischen oversize, aber für den Preis, was solls. :D Verliert man denn die Garantie, wenn man den Ram aufrüstet?
Bin mit meinem jetzigen 4GB schon sehr knapp.

Würde mich dann nämlich auf das 4. Book festlegen. :)

Zu dem HP´s:
Genau deswegen hab ich den Thread gemacht, weil ich irgendwie befürchtet habe, dass ich nicht der einzige bin, der meint, dass die HP´s Temperaturprobleme haben. Von daher vergess ich mal die HP´s, dass sind dann wohl doch eher Books fürs Filme schaun oder Büroarbeiten. :/ (HD7670M = HD5650M, hätt ich jetzt nicht gedacht, schade. :()

Zurück
Oben