2 Laptops mit 1 Bildschirm switchen

Sorry natürlich HDMI anstatt USB. Hab es oben korrigiert..
 
Ok, am Bequemsten wäre es dann ein Laptop per VGA, das andere per HDMI zu DVI Adapter oder Kabel.

Ich habe mittlerweile zwei Versionen des Monitors gefunden, den Du oben genannt hast, beide haben allerdings auch einen HDMI-Eingang, schau also bitte noch mal genau nach.
 
Dachte VGA zu VGA ist das schlechteste? Ein HDMI-Switch bringt mir ja dann auch nichts....Irgendwie drehen wir uns im Kreis...

Habe das in der Beschreibung auch gelesen aber dieser hat definitiv keinen HDMI-Anschluss.
 
Möglichkeit 1: kvm Switch mit mind. 2x HDMI IN und 1x HDMI OUT. (Hier dann DVI Adapter )Nice to have dort dann auch eine Auswahl an USB Anschlussen, damit nur eine Maus und Tastatur (andere Peripherie) genutzt werden können.

Möglichkeit 2: Laptop 1 per HDMI > VGA Adapter und Laptop 2 per HDMI >. DVI Kabel betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ben2302 schrieb:
Irgendwie drehen wir uns im Kreis...
ja, wir drehen uns insofern im Kreis, als dass wir auf Seite 2 des Threads immernoch nicht benannt bekommen haben, über welche Geräte du redest.
Konkreter Typ Laptop 1
Konkreter Typ Laptop 2
konkreter Typ Monitor(e)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und frazzlerunning
species_0001 schrieb:
ja, wir drehen uns insofern im Kreis, als dass wir auf Seite 2 des Threads immernoch nicht benannt bekommen haben, über welche Geräte du redest.
Konkreter Typ Laptop 1
Konkreter Typ Laptop 2
konkreter Typ Monitor(e)D
Ergänzung ()

Dachte das sei unrelevant weil an den beschriebenen Aus,- bzw. Eingänge ändert sich ja nichts.

Gerät 1: Medion Akoya P7818, Win 10
Gerät 2: Medion Akoya P2120 D, Win 10

Bildschirm. Samsung LS24E65UXWG-EN
 
Google spuckt zum Medion Akoya P2120 D einen Desktop PC aus, keinen Laptop.
Und zwischendurch sprichst du von 3 Laptops?

In dem Fall hast du sogar im Ergebnis recht, weil aus den Geräten tatsächlich nichts anderes raus zu holen ist.
Es wäre aber nicht das erste Mal, dass ein vielleicht nicht ganz so versierter Nutzer nicht alle Eigenschaften seiner Geräte kennt und sich mit Kenntnis dieser Eigenschaften neue Möglichkeiten für die gestellte Frage ergeben könnten.

Es gehört bei einer Problem/aufgabenstellen einfach dazu die beteiligten Geräte zu bennennen.

Jedenfalls, wenn deine Geräte alle einen HDMI Ausgang haben, der Monitor einen HDMI Eingang hat, und du USB dazu umschalten willst, ist eben ein HDMI KVM Switch das richtige
https://kvm-switch.de/de/KVM-Switch...-VGA/2-Port-KVM-Switches/HDMI-USB-KVM-Switch/
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Google spuckt zum Medion Akoya P2120 D einen Desktop PC aus, keinen Laptop.
Und zwischendurch sprichst du von 3 Laptops?

In dem Fall hast du sogar im ergebnis recht, weil aus den Geräten tatsächlich nichts anderes raus zu holen ist.
Es wäre aber nicht das erste Mal, dass ein vielleicht nicht ganz so versierter Nutzer nicht alle Eigenschaften seiner Geräte kennt und sich mit Kenntnis dieser Eigenschaften neue Möglichkeiten für die gestellte Frage ergeben könnten.

Es gehört bei einer Problem/aufgabenstellen einfach dazu die beteiligten Geräte zu bennennen.

Jedenfalls, wenn deine Geräte alle einen HDMI Ausgang haben, der Monitor einen HDMI Eingang hat, und du USB dazu umschalten willst, ist eben ein HDMI KVM Switch das richtige
https://kvm-switch.de/de/KVM-Switch...-VGA/2-Port-KVM-Switches/HDMI-USB-KVM-Switch/
Ja aber der Bildschirm hat definitiv keinen HDM-Anschluss
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Es sei denn die Angaben wäre falsch oder änderten sich ständig ;).

Gerät 2 ist z.B. kein Laptop, sondern ein Desktop.
Da hast du recht, dass nächste mal achte ich auf die korrekte Benennung. Bislang war ich der Meinung, dass diese Information irrelevant wäre
 
Vielleicht ist auch mal ein neuer Monitor eine Lösung. ;)
Man kann sicherlich auch noch Geld in wilde Adapter Lösungen investieren. Aber Adapterlösungen für längst Obsolete Standards, die bei neuen Laptops/Quellgeräten dann überflüssig sind, ist dann vielleicht auch raus geschmissenes Geld.


Und mit der Kenntnis über den Monitortyp wissen wir nun, dass der z.b. auch Displayport kann. was gut ist, aber leider im konkreten Fall mit deinen Quellgeräten nicht weiter hilft.



Aber ja, du kannst auch einfach einen VGA KVM Switch kaufen
https://kvm-switch.de/de/KVM-Switch...s/VGA-KVM-Switches/USB---VGA-KVM-Switches-72/

Und ja, VGA ist der qualitativ schlechteste Standard. Aber wenn das der kleinste gemeinsame Nenner deiner Geräte ist, dann ist das eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben2302 schrieb:
Ja aber der Bildschirm hat definitiv keinen HDM-Anschluss
Aber DVI, was bei der Auflösung des Monitors komplett passiv adaptierbar ist.
Ben2302 schrieb:
Bislang war ich der Meinung, dass diese Information irrelevant wäre
Nicht ganz, man könnte in einem PC z.B. eine Grafikkarte mit DisplayPort-Ausgang verbauen.
 
species_0001 schrieb:
Google spuckt zum Medion Akoya P2120 D einen Desktop PC aus, keinen Laptop.
Und zwischendurch sprichst du von 3 Laptops?

In dem Fall hast du sogar im Ergebnis recht, weil aus den Geräten tatsächlich nichts anderes raus zu holen ist.
Es wäre aber nicht das erste Mal, dass ein vielleicht nicht ganz so versierter Nutzer nicht alle Eigenschaften seiner Geräte kennt und sich mit Kenntnis dieser Eigenschaften neue Möglichkeiten für die gestellte Frage ergeben könnten.

Es gehört bei einer Problem/aufgabenstellen einfach dazu die beteiligten Geräte zu bennennen.

Jedenfalls, wenn deine Geräte alle einen HDMI Ausgang haben, der Monitor einen HDMI Eingang hat, und du USB dazu umschalten willst, ist eben ein HDMI KVM Switch das richtige
https://kvm-switch.de/de/KVM-Switch...-VGA/2-Port-KVM-Switches/HDMI-USB-KVM-Switch/

species_0001 schrieb:
Vielleicht ist auch mal ein neuer Monitor eine Lösung. ;)
Man kann sicherlich auch noch Geld in wilde Adapter Lösungen investieren. Aber Adapterlösungen für längst Obsolete Standards, die bei neuen Laptops/Quellgeräten dann überflüssig sind, ist dann vielleicht auch raus geschmissenes Geld.


Und mit der Kenntnis über den Monitortyp wissen wir nun, dass der z.b. auch Displayport kann. was gut ist, aber leider im konkreten Fall mit deinen Quellgeräten nicht weiter hilft.



Aber ja, du kannst auch einfach einen VGA KVM Switch kaufen
https://kvm-switch.de/de/KVM-Switch...s/VGA-KVM-Switches/USB---VGA-KVM-Switches-72/

Und ja, VGA ist der qualitativ schlechteste Standard. Aber wenn das der kleinste gemeinsame Nenner deiner Geräte ist, dann ist das eben so.
Ich hatte doch den Bildschirm gestern schon genannt und auch das er eine Displayport-Anschluss hat...
 
Hallo zusammen. Nun habe ich meinen Bildschirm erneuert.

Gerät 1: Medion Akoya P7818, Win 10 ---> Anschluss an Bildschirm LG 34BN670-B mit HDMI
Gerät 2: Medion Akoya P2120 D, Win 10 ---> Anschluss an Bildschirm LG 34BN670-B mit HDMI

Nun meine Frage. Ich kann an den Bildschirmeinstellungen am Bildschirm zwischen beiden Geräten wechseln. Das ist aber immer ein gefummel? Geht das auch einfacher?

Hinzu kommt, dass ich aktuell 2 Tastaturen sowie 2 Mäuse verwende. Diese möchte ich auch durch jeweils eine ersetzen.

Tastatur Logitech K850 + Maus Logitech M720.

Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Danke Euch für die Hilfe!
 
Damit wären wir ja eigentlich wieder am Anfang des Threads. Wenn Dir die Möglichkeiten des Bildschirms nicht reichen oder gefallen, musst Du ein externes Gerät zum Umschalten nutzen, den schon erwähnten KVM-Switch.
 
Das erste ist nur für USB, also kein KVM-Switch. Aber wie gesagt, wir drehen uns im Kreis, es wurde hier schon alles gesagt.
 
Mein Gott ich fragte doch nur nochmal danach? Das heißt der zweite ist auch nichts? Ab sofort stelle ich meine Fragen ein. Sorry das hier nicht jeder allwissend ist und deshalb auch 2x die gleiche Frage stellt....
 
Ich kenne beide Geräte nicht aus eigener Erfahrung, daher kann ich Dir auch keinen empfehlen. Aber Du siehst doch, dass der zweite HDMI-Anschlüsse hat, der erste nicht.
 
Sind denn die Laptops beide gleichzeitig aktiv?

wenn nur eine Quelle aktiv ist müsste man eigentlich mit der Auto Erkennung des aktiven Eingangs am Monitor arbeiten können. Und es würde reichen wenn man nur USB an sich switcht
Wenn natürlich beide Quellen zeitgleich aktiv sind, dann nützt eine Auto Erkennung nix. Dann ist es sicherlich von Monitor zu Monitor Menü unterschiedlich fumelig das umzuschalten. Hier heißt es wirklich damit leben, oder dann einen KVM Switch.

Ja, dein rausgesuchter müsste grundsätzlich funktionieren. Ob so ein preiswert Ding dauerhaft zuverlässig läuft, keine Ahnung. Ich bin an solchen Stellen Freund von Markengeräten.

Oder aber, bei Logitech gibt’s doch mit dem Unify Empfängern auch die Möglichkeit Eingabegeräte an 2 Rechnern zu registrieren und an beiden gleichzeitig zu nutzen. Wie genau das läuft weiß ich nicht, da selbst nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben