2 Laptops mit 1 Bildschirm switchen

Ben2302

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich besitze 2 Laptops und möchte gerne an einem Bildschirm arbeiten. Dabei sollte man zwischen den beiden Laptops wechseln können und ich möchte auch nur eine Maus sowie Tastatur verwenden. Könnt ihr mir sagen was ich hier benötige? Habe schon nach Switch etc. gesucht aber bin hier überfragt was das richtige ist.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Danke & viele Grüße
Ben
 
Erstmal müssen wir wissen über welche ganz konkreten Geräte wir reden. Welche Laptops sind es genau, welcher Monitor? Ist alles schon vorhanden, oder wird davon noch was gekauft?

Von den konkreten Geräten hängt ab was die können und davon hängt ab was es für Lösungen geben könnte.
 
Der KVM-Switch wurde ja bereits genannt.
Aber abhängig von deinen Laptops muß man schauen, welche Ports dieser haben muß.
Tastatur/Maus: alt mit PS/2 oder aktuell mit USB?
Monitoranschluß: VGA oder DVI oder DisplayPort oder HDMI?
Reichen zwei Kanäle oder sollen es als Reserve drei oder vier sein?
Soll auch Audio für einen externen Lautsprecher umgeschaltet werden können.
 
Nur den Bildschirm reicht ein HDMI Splitter, falls alle Geräte HDMI haben.
Sowas gibts für unter 10€.
Wenn die USB Geräte auch mit umgeschaltet werden sollen, brauchst du einen KVM Switch, der kostet aber deutlich mehr.
 
Ich denke einen HDMI Splitter reicht aus. Die Laptops haben alle einen HDMI Anschluss aber momentan noch per VGA am Bildschirm (Samsung S24E650) verbunden. Dieser hat kein HDMI-Anschluss jedoch einen Displayport, Das sollte dann auch gehen oder?
 
Ein HDMI-Splitter macht aus einem Eingangs- zwei identische Ausgangssignale, wie das bei zwei Laptops, die gleichzeitig an einen Bildschirm ohne HDMI-Anschluss verbunden werden sollen helfen soll, versteh ich noch nicht.

Kannst Du nicht einen Laptop per VGA, den anderen per DP an den Bildschirm anschließen?
 
Ja doch klar, dass kann ich machen, aber wie kann ich dann auf dem Bildschirm zwischen beiden Laptops switchen?

Wenn das nicht geht, wäre ein KVM-Swicht auch in Ordnung wenn das einfacher wäre, so bräuchte ich nur 1 Maus bzw. 1 Tastatur
 
Der Bildschirm sollte eine Taste oder eine Menü-Funktion haben, um zwischen den Eingänge umzuschalten. Für die Eingabegeräte würde dann ein USB-Umschalter reichen.
 
Warum Analog außen vor? Ist das nicht VGA? Kann ich auch 3 Laptops anschließen?
 
Weil analog (VGA) die schlechteste Wahl ist, wenn Du also beide Laptops digital anschließen kannst, bist Du doch fein raus. Aber ja, wenn drei Eingänge vorhanden sind kannst Du natürlich auch drei Computer anschließen.
 
Alles klar, ich werde mal so ein Teil bestellen und dann testen. Zusätzlich brauche ich ja dann noch ein Adapter von HDMI auf DO oder? Sonst funktioniert das ja nicht...
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch. Wo besteht nun der Unterschied zu einem KVM-Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry DP meinte ich natürlich. Ja weil mein PC einen HDMI-Anschluss und mein Monitor einen DP-Anschluss hat.
 
Aber auch einen DVI-Anschluss, der lässt sich von HDMI adaptieren. DisplayPort geht nur andersherum, also von Ausgang zu Eingang. Welche Anschlüsse hat der andere Laptop?
 
Das funktioniert nicht. Dafür brauchst du einen aktiven Wandler. Es geht DP > HDMI, andersrum nicht
 
Ja wie muss ich es anschließen? Laptop 1: VGA + HDMI, Laptop 2: VGA + HDMI, Bildschirm; VGA DP + DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt auf einmal kein HDMI mehr? Du sprichst ein wenig in Rätseln. Bitte nenne die Laptops mal bei ihrer genauen Bezeichnung.
 
Zurück
Oben