2. Monitor via HDMI

nusre

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
73
Hallo zusammen,

habe diesen Laptop Acer F5-573G-5105. Hat aber aktuell 16 GB Ram und eine SSD drin.

Aktuell nutze ich mit einen Samsung FullHD Monitor mit HDMI, was auch wunderabr funktioniert. Da das Laptop selber nur eine 1366 x 768 Auflösung hat, möchte ich gerne einen weiteren Monitor zulegen, damit ich 2 mal 1920 er Auflösung habe. An dem Laptop ist ein VGA Port noch vorhanden, die ich nutzen könnte. Weder habe ich vor mit dem Laptop zu spielen noch brauche ich mehr wie 60 Hz. Es wird einfach damit gearbeitet.

Meine Frage ist jetzt die: Schafft das Laptop es mit den beiden Monitoren, da ja für den Output die integrierte Grafik zuständig sein soll, so wie ich im Forum gelesen habe. Als Grafikkarte ist es die 940 Mx und integriert ist die Intel HD 620. Wenn es beide packen sollte, wird dann am Laptop selber das Bildschirm abgeschlatet oder hätte ich dan Praktisch 3 Monitore zur Verfügung?

Danke scjon im Voraus
 
Kommt drauf an: Bei einigen Notebooks ist nur HDMI oder VGA nutzbar - aber nicht beide gleichzeitig. Du kannst es ja mal probieren wenn der uns unbekannte Samsung Monitor ein VGA Eingang bietet und Du z.B. noch ein TV mit HDMI bei Dir rumstehen hast (oder sonst ein anderer Monitor) - schliesst mal beide an und guckst ob es geht.

Falls es nicht klappt, dann kannst Du als Lösung in eine USB 3.0 Docking investieren (dein Notebook hat ja scheins sogar eine USB-C Ausführung), dann läuft das unabhängig.
Ist zwar nicht ganz performant, aber für Office + Internet Arbeit reicht es meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und species_0001
Monitor ist ein Samsung T22d390. Hat sowohl VGA als auch HDMI.
Habe es mit beiden Ports versucht und es funktioniert. Jedoch weiss ich nicht ob HDMI und VGA gleichzeitig funktionieren wird, da ich keinen weiteren Monitor rumliegen habe, daher auch meine Frage. Bevor ich mir einen Monitor zulegen wollte ich mich diesbezüglich informieren.

Welches USB 3.0 Docking würdest du empfehlen?
 
du hast auch keinen Fernseher der per HDMI geht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, species_0001 und cyberpirate
Grundsätzlich bei einer Docking gucken was Du brauchst: Wieviele USB Geräte sollen dran, LAN Anschluss (meistens sinnvoll), dann eben zwingend HDMI (für den Samsung Monitor) und für den neueren Monitor HDMI oder DP.
Als Beispiel wäre z.B. sowas denkbar:
https://geizhals.de/kensington-sd45...dockingstation-k38230ww-a1503768.html?hloc=de
Beim Laptop würdest dann bloss noch die Dock per USB-C sowie den Strom anschliessen, Rest (Maus, Tastatur, Monitore, LAN Kabel, etc.) geht direkt an die Dock.
Beim Kauf des 2. Monitors drauf achten dass der am besten einen Displayport Eingang mitbringt, dann gehts ohne Adapter.

Ah und beim testen HDMI + VGA gleichzeitig Notebook Bildschirm zuklappen falls es nicht geht - kann nämlich gut sein dass das Gerät nicht 3 Monitore befeuern kann oder an einem der externen Monitore kommt dann nur ein reduzierte Auflösung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
beim Kauf eines neuen Monitors drauf achten, dass er am besten den Anschluss per USB-C mit Displayport, Displayport out und USB-C Laden (also quasi integrierte Dockingstation) mitbringt. ;)
Das funktiniert zwar nicht bei diesem Laptop, aber bei einem potenziell zukünftigen Laptop vereinfacht das die Sache ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sollte kein Problem sein. Diese Intel Onboard Grafik kann 3 Monitore gleichzeitig und hat intern 3 Anschlüsse.
Je nach verbautem RAM kann die GPU selbst sogar bis zu 3xUHD@60Hz.

Wenn ein Notebook nicht mehr als 3 Anschlüsse für Monitore bietet (von der Intel Grafik), gehen auch alle gleichzeitig (bei dir sollten das 1xHDMI, 1xVGA, 1x internes Display sein, also genau 3).
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Also könnte ich mit der Kensington SD4500 entweder einen weiteren HDMI oder DP Monitor anschliessen. Ist dies korrekt?

Denn das Laptop selber hat zwar ein USB Type C Port jedoch ohne DP ausgang.

Ich könnte dann einmal den eigenen HDMI Port nutzen und dann mit der Dockingstation einen weiteren HDMI?
 
theoretisch ja. aber teste doch erstmal ob er mit HDMI+VGA läuft, dann brauchst überhaupt nichts extra kaufen.
Geld für sowas wie diese Kensington ausgeben ist m.M.n. raus geschmissenes Geld für eine temporäre Behelfslösung.
 
habe es gerade ausprobiert. Musste leider alles abbauen, damit ich es überhaupt prüfen konnte, da ich alle Kabel vom Laptop und den aktuellen Monitor zusammen gebunden hatte. Aber es hat sich gelohnt und tatsächlich funktionieren beide Monitore und auch das eigene vom Laptop selber. Es stehen dann 3 Monitore zur Verfügung und werden auch von Windows 10 erkannt.

Nochmals danke an alle.

Werde aber wenn ich mir einen weiteren Monitor zulege, sowieso den Laptop eigenen abschalten, da ich auch davon ausgehe, dass es für den Laptop und die integrierte Grafikkarte nicht sehr gesund ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ob nun 2 oder 3 Monitore ist hinsichtlich Gesundheitszustand egal.
Aber wie du es für dich brauchst. :)

Nur wie gesagt, nicht einfach irgendeinen Monitor kaufen, sondern dabei auch schon eine zukünftige Verkabelung mit USB-C Displayport und Daisy Chain im Auge behalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und nusre
Zurück
Oben