2. Monitor wird nicht erkannt | CCC kann ich nicht installieren

moxsox

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin schon am verzweifeln!

Vorab die Daten:

Hauptmonitor: MEDION 20310 über DVI verbunden
2.Monitor: AVALON über DVI verbunden

PC:
Gigabyte H87-HD3
i5 4670
8GB Crucial Ballistix
1x SSD Samsung 840
1x HDD WD 4TB

GraKa:
XFX Radeon R9 200

Folgende Probleme:
Der Hauptmonitor funktioniert super. Ich wollte an meinen neuen Rechner den zweiten Monitor anschließen. Habe daher extra ein DVI-Kabel besorgt, da meine neue GraKa ja kein VGA mehr hat.
Lief alles super, der zweite Monitor zeigte dupliziert, wie der Hauptmonitor, den "Windows wird gestartet"-Bildschirm an, dann gehen beide auf schwarz und nur noch der Hauptmonitor zeigt Win.

Folgendes habe ich schon versucht:
WIN+P und den 2.Monitor erweitern,
In den Anzeigeeinstellungen, den 2. Monitor zu erkennen - kein weiterer als der Hauptmonitor wird angezeigt (auch nicht im Gerätemanager)
DVI-Kabel gewechselt, um zu schauen, ob es daran liegt und damit einhergehend: NUR den 2. Monitor mit dem Kabel des Hauptmonitors angeschlossen: Selbes Vorgehen wie in der Problembeschreibung (bis "Windows wird gestartet" -schwarz - nur noch TON)
Windows im abgesicherten Modus mit 800x600 Auflösung gestartet = BEIDE Monitore werden dupliziert angezeigt; ändert man die Auflösung ist der 2. weg.

Meine Überlegung wäre ja, dass der 2.Monitor defekt/nicht kompatibel sei, aber warum zeigt er dann das "WIN wird gestartet" an usw.?
Gibt es da schon Erfahrungen? Tipps?

Darüber hinaus: Ich wollte ja auch im Catalyst Control Center schauen, ob ich da was einstellen kann:
Es geht nicht; da ich es gar nicht installiert bekomme.
Meldung nach der Installation: "Installation erfolgreich. Während der Installation kam es zu Warnungen [...]" Im Protokoll steht dann:

"Vorhandene Pakete
AMD Catalyst-Installationsmanager
HDMI-Audiotreiber
HydraVision

Pakete für Installation
HDMI-Audiotreiber
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 7.12.0.7718
Größe: 1 Mbytes


Andere gefundene Geräte

Fehlermeldungen
"

Hierzu: Der Geräte-Manager erkannte die GraKa erst an, als ich ihm manuell den Treiber installieren lies.


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird am fehlenden Treiber liegen.
Hast du auch sicher den richtigen geladen?
Deinstalliere alles von AMD. Dann installierst du den Chipsatztreiber neu und den richtigen Grafiktreiber.

Und ich sehe gar keine Warnungen in der kopierten Meldung... Da steht nur immer "erfolgreich".
 
Ich habe diesen hier geladen: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 7 - 64

Nur um sicherzugehen: Reicht es, wenn ich über WIndows alle einträge von AMD in den Programmen lösche, oder soll ich noch Sachen in der Registry löschen.
Chipsatztreiber von der GraKa neu installieren, richtig?

Ja, ich sehe auch keine Fehlermeldung, nur habe ich einfach kein CCC, was sich starten lässt.
 
Fehlt dir vielleicht das MS .NET Framework? Installiere einfach mal alle von MS angebotenen Updates.
Ergänzung ()

Achso, unter Programme deinstallieren sollte reichen. Den Revo Uninstaller kannst du dann nehmen, wenn es Probleme gibt.
 
MS Updatecenter sagt, mein Rechner ist auf dem neusten Stand.
Das Problem mit dem framework hatte ich, aber da startete der Treiber gar nicht. Mittlerweile startet der, installiert den HDMI-Output und den Catalyst-Installationsmanager; aber kein CCC und kein DisplayDriver.
Ergänzung ()

Ich habe also alles von AMD gelöscht, neuen Chipsatztreiber vom Prozessor, weil ich keinen für die GraKa fand :o
neugestartet, nochmal 14.4 installiert und nix passiert.
Es kommt mir so vor, als würde CCC während der Installation meine GraKa nicht sehen?
AMD Catalyst-Installationsmanager ist installiert aber CCC nicht.

Was nun?
 
Habe ich gemacht - obwohl ich 4.5.2 schon hatte - und habe auch das AMD Catalyst Komplettpaket von Computerbase runtergeladen und installiert.

Jetzt hat der mir nur den HDMI-Audiotreiber installiert und kein Installationsmanager oder das CCC.

Das kann doch nicht sein, dass das nicht funt oder?!
Ergänzung ()

So ich habe die Schritte nochmal versucht, nur habe ich jetzt vorher mit dem "AMD Clean Uninstall Utility" alles gelöscht.

Immer noch kein CCC und kein 2. Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..seltsam! Probier mal den Treiber mit Adminrechten zu installieren, ob's dann geht.
>Rechtsklick auf die Datei... als Adminstrator ausführen.
 
Hab ich getan, nachdem ich auch wieder alle AMD/ATI Software deinstalliert habe.
Der hat mir wieder nur den Catalyst Installationsmanager installiert und nix weiter. Die Installation ist auch nach ungefähr 10 sek zu ende.
 
Also ich finde nichts im Internet was weiterhelfen kann.
Es sieht so aus als müsstest Du Windows neu installieren..
 
Ok, bevor ich dies tue. Macht es iwas zu Sache, ob ich 64 oder 32 Bit laufen habe?
 
Danke für die Bestätigung. Momentan stelle ich alles in frage :(
Ergänzung ()

Ok, neuinstallation hat mir das CCC gebracht. Das Problem mit dem 2. Monitor ist aber nicht abgeschafft.

Als ich den Treiber noch nicht installiert hatte, haben beide Monitore dupliziert funktioniert. Dabei erkannte der Rechner nur den PnP Monitor an. Keinen weiteren. Ich konnte auch nur bis zur max. Anzeige des 2. Monitors hochskalieren.
Jetzt wo CCC und die Treiber installiert sind, funktioniert der 2. absolut gar nicht. AUch nicht wenn ich runterskaliere.

Gibt es dafür noch Ratschläge ODER ist meine GraKa zu neu für meinen 2.Monitor?
 
Nein noch nicht. Ich War so unheimlich glücklich, dass ich überhaupt 14.4 komplett installiert bekommen habe.
Da ich jetzt komplett verunsichert bin. Reicht es den 14.4 über win zu deinstallieren oder soll ich diesen AMD uninstaller nehmen?
Ich will mir nix wieder zerschießen .
 
Ich habe ihn mit dem AMD Uninstaller deinstalliert.
Ob es unter Windows ausgereicht hätte, kann ich Dir nicht sagen.
 
Es klappt!
Mit 13.12 ist sofort der 2. Monitor da gewesen!

Ich werd verrückt. Ich dachte schon, ich könnte keine Rechner mehr selbst zusammenbauen...
Herzlichen Dank an hm74 und railrunner!

Der Thread kann geschlossen werden!
 
Bitte schön, freut mich dass ich helfen konnte.

Dann hast Du jetzt das gleiche Schicksal wie ich - auf den nächsten Treiber warten, welcher wieder alle Monitore unterstützt. ;)
 
ja und ich dachte ich hätte so ein exotisches Problem was außer mir keiner hat, was eigentlich auf eigene Unfähigkeit hinweisen würde.. :D

Informiere mich dann bitte, wenn es einen neuen gibt, der unser Problem nicht wieder aufkommen lässt!

Und: Nochmal danke!
 
Du kannst hier auf ComputerBase eine Benachrichtigung einschalten, wenn es neue Downloads zu bestimmten Themen gibt.
Ich habe den Newsletter für die Catalyst Treiber bestellt, kann ich nur empfehlen!
 
Zurück
Oben