2. Monitor wird von Windows nicht mehr erkannt

niklaswa

Cadet 2nd Year
Also mal die ganze Geschichte von vorn ich war bei meinem Vater und habe da meinen PC gestartet und alles ist perfekt (an einem Bildschirm), dann bin ich nach Haus gegangen habe meinen PC gestartet. Der Boot-Screen kam über den zweiten Bildschirm (Alter 4:3 Monitor von Samsung (über DVI angeschlossen)) und dann kommt das Windows Startzeichen (immerhin auf dem Samsung) aber sobald die Windows-Oberfläche geladen wird erscheint nur Bild auf dem ersten Bildschirm (mein FullHD 16:9 Monitor über HDMI angeschlossen (von Acer)).
Das sind so die äußerlichen Infos.

Hier meine PC-Daten: http://www.sysprofile.de/id166402

Besser erkennt man es auf dem Video, das ich erstellt habe: http://youtu.be/-MyO103g4og

Jetzt zur Software:
Bei meinem Vater habe ich mir die Battlefield 4 Beta heruntergeladen und die haben mir gesagt ich soll ein Grafikkartentreiberupdate machen (Beta Version empfohlen) (Also habe ich die Version 331.40 installiert)
Es lief alles perfekt und dann - Zuhause - ihr wisst ja.

Dann habe ich versucht die Treiber neuzuinstalliern. Habe ich auch gemacht. Nichts tut sich. Dann habe ich die Nicht-Beta-Version installiert (327.23). Nichts tut sich. Mein 2. Monitor wird von Windows nicht erkannt. Wie auf dem Video zusehen.

Meine Grafikkarte: ZOTAC GeForce 560 Ti 448 Cores Limited Edition

Wenn ihr mehr Informationen braucht dann fragt.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen! Danke!

Niklas

Zuletzt bearbeitet:
alles vollkommen normal wenn du die treiber neuinstallierst löscht er die alten einstellungen (zumindest wenn du das häckchen da setzt), wie wärs mit einfach mit windowstaste+p ? wird er in der nvidia systemsteuerung erkannt? in den anzeigeeinstellungen von windows? primärer ausgang der karte ist der dvi port deswegen wird auf dem das bios prompt und alles angezeigt bis windows die treiber geladen hat, ist vollkommen normal

Ne wird leider nirgends erkannt (zeig ich auch am Ende des Videos) ...

Aber danke schonmal für die Antwort :D

Niklas

ach dachte die letzten Sekunden passiert nix mehr ;) Klick mal auf Geräte erkennen und guck mal auch in der NVIDIA Systemsteuerung

wurde beim umzug eventuell die kabel vertauscht oder der laptop ohne zweiten monitor gestartet? falls ja, musst du den dualmonitor im windows wieder aktivieren.
oder das eine monitor kabel steckt nicht mehr korrekt oder ist vom vielen ein/aus stecken defekt..

@chrigu Ne leider nicht... Schau dir (wenn du willst) das Youtube Video im ersten Post an ;)

kabel nur am hauptmonitor schliessen. grafiktreiber komplett deinstallieren, neustarten und mal einen älteren treiber installieren, danach neustarten und erst danach das hdmi kabel anschliessen. was passiert?

Wo bekomme ich einen älteren Treiber her ? :D

Und du meinst das DVI-Kabel, oder ? denn mein Hauptbildschirm ist mit HDMI angeschlossen :)

Niklas

Kabel abklemmen ist überflüssig. Ich vermute du hast den Treiber evtl nicht sauber deinstallierst (ja das solls heutzutage auch noch geben). Deinstallier den ganzen NVIDIA Kram in der Systemsteuerung, starte neu, installiere nen älteren Treiber (meinetwegen den vorletzten WHQL, nvidia.de, beta treiber und archivierte heißt der punkt, neuste bringen bei der 560 eh nix mehr), starte neu. Muss ja nen Treiberproblem sein. Aber du hast auch NICHT in die NVIDIA Systemsteuerung geguckt wie ich dir vorgeschlagen hatte

jo, aber im Prinzip müssts ja auch mit den 327.23 klappen wenn die schon mal drauf waren und funktioniert haben. Wichtig ist aber ne saubere Deinstallation, während des Setups wählst du das am besten auch aus (irgendwo kann man da nen Hacken "Neuinstallation" machen)

Danke!!! Es funktionier wieder :)

Als ich den Treiber deinstalliert habe und ihn dann neugestartet habe kam zwar erst das: http://puu.sh/4QFBU

Aber nachdem das kam: http://puu.sh/4QFCL konnte ich den Treiber installieren:)

Als ich den PC dann neugestartet habe ging es wieder :) !!!

DANKE!! :D

Nur so nebenbei kann ich jetzt wieder updaten, oder sollte ich es lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
ja der Fehler kommt erst weil Windows nach dem Neustart erst noch eigene Treiber im Hintergrund installiert. Treiber updaten kannste eigentlich sein lassen würd ich sagen, wie gesagt für neue Spiele wird das bei der alten Karte eh nichts mehr bringen in 99 von 100 Fällen. Die BF4 Beta is eh vorbei und die Betatreiber liefen bei meiner 570 beschissener als die WHQL

Okay :) danke!

Und ich habe noch eine Frage bei dem es sich jetzt nicht lohnt ein neuen Threat aufzumachen, da es auch damit zutun hat: Wenn ich ins BIOS möchte geht das nicht, da es komischerweise nicht mit dem 4:3 Monitor kompatibel ist und ich dann immer den alten rausstecken muss bevor ich in das BIOS möchte. Kann man da etwas umstellen ?

kann durchaus nen Bug vom UEFI sein, dass es 4:3 Monitore nicht korrekt ansteuert. Hab ich schon mal irgendwo gelesen. Ist an sich Humbug aber wer benutzt solche Teile heutzutage noch? ;) Außerdem musste da ja nicht jeden Tag irgendwas umstellen, da sollte das kurz abstöpseln des 4:3 TFTs jawohl kein Problem sein

Ja war nur so nebenbei ;)

Danke nochmal! Der Threat kann geschlossen werden! - wenn das geht^^ :D

Zurück
Oben