2 Monitore an Laptop anschließen

VideNonze

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich bräuchte mal einen Rat wie ich meinen 2. Monitor an meinem Laptop anschließen kann damit dieser auch ein separates Bild hat.
Ich habe einen Acer Nitro 5 - AN517-52-790N
Einen Monitor habe ich via HDMI angeschlossen
Den anderen wollte ich mit einem UBC-C zu HDMI Adapter via HDMI anschließen
Ich habe gelesen das man dafür USB-C 3.1 2. Gen bzw. Thonderbolt haben muss
Thonderbolt hat der Laptop nicht aber einen USB-C 3.1
Den Monitor habe ich auch auf HDMI gestellt

Habt ihr vielleicht eine Idee oder liege ich total falsch mit meiner beschreibung?

LG
 
VideNonze schrieb:
USB-C 3.1 2. Gen bzw. Thonderbolt
Weder noch. Es braucht den Displayport Alt-Mode und der ist von Thunderbolt oder irgendeiner USB Version nicht abhängig. Den USB-C Alt Mode hat dein Laptop leider nicht. Den USB 3.2 Gen 2 Standard hat dein USB-C Port übrigens.

Es ginge also nur ein USB Adapter mit Displaylink oder so eine USB-C Dockingstation (die auch Displaylink nutzt). Da diese Teile jedoch quasi kleine Grafikkarten sind, hat man hier teils nur eine reduzierte Auflösung und nicht die vollen 3D Funktionen der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Jo. 2 Monitore direkt an dem Laptop anschließen geht nicht.

Der Laptop hat einen reinen Daten USB-C Port. Da kommt kein Displaysignal raus.

Lesestoff
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

USB Portreplikatoren auf Displaylink Basis sind theoretisch möglich, aber das ist nur für eher statische Office Sachen zu gebrauchen.
z.b. sowas
https://geizhals.de/dell-d6000-universal-dockingstation-452-bcyh-a1665731.html

Da du aber einen Gaming Laptop gekauft hast, können wir wohl davon ausgehen dass es dir um Gaming Leistung geht. Gaming an Monitoren die über so einen Portreplikator angeschlossen sind kannst du vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja, aber max. FullHD und keine Video und Spieleübertragung möglich bzw nur sehr langsam. Soweit ich weiss, funktioniert auch nur "duplizieren", erweitern soll wohl nicht zur Verfügung stehen. Ich habe diese Adapter selber noch nicht getestet, denn ich achte drauf, was ich kaufe und was ich anschliessen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
iTzZent schrieb:
Ja, aber max. FullHD und keine Video und Spieleübertragung möglich bzw nur sehr langsam. Soweit ich weiss, funktioniert auch nur "duplizieren", erweitern soll wohl nicht zur Verfügung stehen. Ich habe diese Adapter selber noch nicht getestet, denn ich achte drauf, was ich kaufe und was ich anschliessen will.
FHD reicht, und wie gesagt, nur für Office.
Aber duplizieren bringt mir nichts...

Aber in der Beschreibung steht
"Spiegel- und erweiterter Modus】 Der USB zu VGA Konverter verfügt über 2 Modi. Im Spiegelmodus werden dieselben Bilder angezeigt, wodurch Sie ein besseres visuelles Erlebnis erhalten. Der erweiterte Modus erweitert Ihren Arbeitsbereich um bis zu zwei zusätzliche Monitore, einen Fernseher oder einen Projektor über die USB-Schnittstelle. Perfekt für Gaming-Unterhaltung, Heimkino, Videokonferenzen und mehr. "

Wird wohl klappen :)

Danke!
Ergänzung ()

Nachtrag:
Habe es so verstanden, dass ich dann mit diesem Adapter kein Laptop MIT Displayport benötige?
 
Bestelle erstmal den Adapter und schaue, ob du damit klar kommst. Wenn das so ist, dann ist alles gut und du brauchst kein anderes Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
iTzZent schrieb:
Bestelle erstmal den Adapter und schaue, ob du damit klar kommst. Wenn das so ist, dann ist alles gut und du brauchst kein anderes Notebook.
Wieso sollte man damit nicht klar kommen?

1 erweiterter Monitor per HDMI
1 erweiterter Monitor per USB-HDMI Adapter
 
Wird schon gewisse Gründe haben, warum der nur 17Euro kostet...

Und, du musst einen extra Treiber dafür installieren, aus einer recht unbekannten Quelle:

1639832869870.png


Das ist zwar von dem Adapter hier: https://www.amazon.de/GANA-Adapter-...8923e&pd_rd_wg=QVKe9&pd_rd_i=B07TM9HLVL&psc=1 aber die komme alle aus dem gleichen chinesischem Kinderwerk...
 
Zurück
Oben