2 Monitore besser iGPU oder Dedicated GPU

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.590
Hey ist es besser die interne GPU meines 12900k für den zweiten Monitor zu nutzen oder die 3700 ?

besser bezüglich auf FPS - Graka Auslastung z.b.

aber auch - die IGPU belastet den 12900k der eh schon am Hitze Anschlag läuft mehr?


1. Moni - Alienware 120 Hz UWQHD
2. Moni - Acer 120 Hz WHQD Hochkant

Beide mit Gsync angebunden über Displayport. Win 11 Pro, 32 GB RAM
 
Gsync geht nur über eine dedizierte Nvidia Karte, nicht über die iGPU.
Wenn du zocken willst (sonst wäre Gsync eh nutzlos) dann natürlich beide Monitore an die Nvidia Karte.

Wenn du nicht zockst und nur Bild für Office und co. brauchst, dann packt die iGPU das auch, dann brauchst du gar keine dedizierte GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja gsync brauche ich nicht für den zweiten. Der erste ist zum zocken der zweite Discord, Browser..
Frage ist was mehr sinn macht
 
Bezüglich Hitzezusatzbelastung würde ich mir keine Gedanken machen, die APU ist so konstruiert dass sie auch genutzt werden kann;)
 
Drewkev schrieb:
Macht kaum Unterschied. Durch unterschiedliche Bildwiederholraten ist es aber besser, den zweiten Monitor an die iGPU zu hängen.
Habe beide auf 120 Hz laufen.

Danke@all. Ich nutze die 3070 hab die iGPU im Bios ausgemacht.
 
Garack schrieb:
aber auch - die IGPU belastet den 12900k der eh schon am Hitze Anschlag läuft mehr?
Ja, der 12900K ist ein extremer Hitzkopf, aber auch den kann man bändigen.

Wenn du dir also diesbezüglich Gedanken machen musst, ob du überhaupt noch zusätzlich die iGPU belasten darfst, dann sollten wir eventuell in einem zweiten Thread im passenden Unterforum die Temperaturen und Kühlmöglichkeiten deiner CPU besprechen.

Was dein Setup angeht:
Lass den Gaming-Monitor mit der 3070 und GSync laufen, den anderen Monitor würde ich testweise an der 3070 mitbetreiben und mir die FPS und den Stromverbrauch in ein paar Spielen notieren. Danach würde ich den zweiten Monitor auf die iGPU legen und erneut die Werte der 3070 kontrollieren.

Wenn der Mehrverbrauch sowie der FPS-Drop praktisch nichtig ist - was @Drewkev sagt.
Andernfalls:
belass den Zweitmonitor an der iGPU.
 
Zweiter Monitor an der IGP und z.B. Youtube-Video auf dem und trotzdem berechnen beide Grafikeinheiten und speziell bei 60FPS-Videos habe ich festgestellt, dass sie dadurch nicht so schön laufen. Letztlich habe ich beide Monitore an der Karte, ein 60er, ein 165er, der auf 120 läuft, damit Bugs verschwinden.
 
Zurück
Oben