2 Monitore Betreiben oder auch einzeln?

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo,

bin am überlegen, zwecks Bildbearbeitung einen 2. Monitor mir zu zulegen.

Nun würde mich aber interessieren, ob es irgendwie möglich ist den 2. Monitor nur zu benutzen, wenn man ihn wirklich benötigt.
Ich mein, für Internet benötige ich keine 2 Bildschirme.

Ich habe mal probehalber einen alten Monitor zusätzlich angeschlossen, wenn dieser aus war konnte ich trotzdem noch mit der Maus über den Bildschirm hinausfahren.
Gibt es da eine andere Möglichkeit?

OS ist Win7.

Einfach mit der Windowstaste + P einen oder 2 Bildschirme auswählen. Das schlichte ausschalten am Monitor reicht nicht.

mfg

Ein Bekannter schaltet immer nur den zweiten Monitor aus, kann dann zwar noch, wie von dir geschrieben, mit dem Mauszeiger über den Desktop "hinausfahren" aber wirklich störend ist das wohl nicht, da man ja soweiso nichts sieht, sondern dan nur auf dem Primary Monitor arbeitet.

Win+P ist die einfachste Lösung oder du schließt ihn per DP an, ich glaube da wird er beim Ausschalten am Monitor automatisch deaktiviert, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Alternativ kannst du auch den Monitor vom PC trennen. So erkennt Windows sozusagen den "richtigen" Monitor. Ist aber nicht so bequem wie Win+P. ;)

pkamikey schrieb:
Ein Bekannter schaltet immer nur den zweiten Monitor aus, kann dann zwar noch, wie von dir geschrieben, mit dem Mauszeiger über den Desktop "hinausfahren" aber wirklich störend ist das wohl nicht, da man ja soweiso nichts sieht, sondern dan nur auf dem Primary Monitor arbeitet.

Währe halt die Frage, ob das Leistungstechnisch nichts ausmacht?Gerade bei Spielen etc.

KoreaEnte schrieb:
Win+P ist die einfachste Lösung oder du schließt ihn per DP an, ich glaube da wird er beim Ausschalten am Monitor automatisch deaktiviert, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Das wäre interessant und natürlich die beste Lösung.

Metalhead85 schrieb:
Alternativ kannst du auch den Monitor vom PC trennen. So erkennt Windows sozusagen den "richtigen" Monitor. Ist aber nicht so bequem wie Win+P. ;)

Ne ne, manuell trennen , das verzichte ich lieber auf den 2. Monitor :D !

Mache das auch wie schon beschrieben. Einfach Windowsteste + P und dann an- oder abwählen.
Mit XP gabs ein vbs Script welches man einfach doppelklicken konnte.
Vielleicht gibts das auch bei W7, hatte noch nicht die Lust zu suchen.

Von der Leistung her, ändert sich nichts. Egal ob noch ein 2. Bildschirm dran hängt oder nicht. Konnte auch selber nie etwas feststellen, dabei ist mein Rechner schön länger nicht mehr der Schnellste :)

Ich würds wie pkamikey sagt machen.
- wenn nicht gebraucht 2. Monitor ausschalten
- falls es ggf. stört (dass die Maus über den Bildschirmrand geht) über Win+P auf 1 Monitor stellen
- nicht vergessen den primären Monitor zu bestimmen

Hat mir auch nie probleme bereitet unter Win7.

Also habe es gerade getestet, das funktioniert wunderbar mit win+P..danke Jungs...
Jetzt ist nur noch die Monitorfrage zu klären :D

Ich habe das mit dem DP nochmal getestet. Bei mir unter Win 7 wird der Monitor automatisch deaktiviert, wenn ich ihn ausschalte. Bei DVI beim gleichen Monitor ist das nicht der Fall.

So, heute habe ich den 2. Monitor aufgestellt.

mit Windows + P kann ich keinen Monitor abwählen.
Hier habe ich nur die Option
"nur Computer"
"Doppelt"
"erweitert"
"nur Projektor"

Nur Computer = Bildschirm 1
Nur Projekor = Bildschirm 2

Wenn du also nur einen Verwenden willst nimmst enweder nur Computer oder nur Projektor, jenachdem welchen Monitor du benutzen willst.

mfg

Nope, bei "nur Computer"

schaltet er den Hauptbildschirm ab ;)

ah moment, die Reihenfolge der Bildschirme scheint nicht zu stimmen.....

Jop, bei mir auch so, er nimmt bei mir den TV als Hauptbildschirm, wenn ich also nr den PC Bildschirm verwenden will schalte ich auf "nur Projektor"

Wird sicher bei dir auch so sein. Hab schonmal versucht die Reihenfolge zu ändern, bin aber kläglich dran gescheitert bis ichs aufgegeben habe :D

mfg

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen. der Hauptbildschirm ist die 2 und der 2. ist die 1....
Mit "Nur Projektor" gehts ;)

Ha ha ...aber es gibt ja noch Ultramon

Anhänge

• Moni.JPG
    Moni.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 179
Falls du ne Lösung hast gib sie durch :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben