Mit welcher Lösung kann ich an einem Notebook 3 externe Monitore betreiben?

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meine 3 Monitore.

Aktuell nutze ich noch einen klassischen Rechner mit einer GTX1080 Ti und steuere so meine 3 Monitore an.
Hauptsächlich arbeite ich jedoch am Notebook und habe hier keine Möglichkeit, bis zu 3 Monitore anzuschließen.

Ehemalig habe ich mir also eine DockingStation gekauft und habe so über mein Notebook die 3 Monitore ansteuern können, jedoch mit sehr starken Einschränkungen in der Leistung. So habe ich mich von dieser Lösung schnell wieder getrennt.

Weil ich mich zukünftig auf ein Gerät beschränken möchte, suche ich ein Notebook bzw. eine gute und relativ kostengünstige Lösung, um meine 3 Monitore an das Notebook anschließen zu können.

Wer hat Tipps bzw. Ideen für mich?

Danke und Gruß!
Longtech
 
Longtech schrieb:
Ehemalig habe ich mir also eine DockingStation gekauft und habe so über mein Notebook die 3 Monitore ansteuern können, jedoch mit sehr starken Einschränkungen in der Leistung.
Das hängt dann natürlich vom Laptop und dessen GPU ab. Über die Performance bei meinem W530 kann ich mich mit drei Monitoren nicht beschweren, wobei ich damit nicht zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke. Bei den Monitoren handelt es sich um drei DELL u2414h Monitore.
Das Notebook ist momentan ein Lenovo YOGA 920 und bald ein Lenovo IdeaPad 5 14".
Beruflich nutze ich ein T490.

Eine DockingStation nutze ich nicht.
 
Die Dell Monitore sind ja schon ab Werk Daisy-Chain-bar. Und um 3 davon anzutreiben sollte jedes Notebook mit Intel Onboard Grafik seit Haswell, Displayport und Windows reichen (allerdings nur für genau 3 Monitore, der Notebook-Monitor muss also ausgeschaltet werden).

AMD Onboard Grafik sollte auch reichen, Renoir kann wohl sogar 4 Monitore. Dedizierte Grafikkarten erst Recht.
 
Alle Monitore per DaisyChain verbinden und ein USB-C Dock mit DisplayPort Ausgang und Ladeanschluss anschaffen. 3x FHD sollte das Ideapad auch noch an einem Port schaffen.
 
M4ttX schrieb:
USB-C Dock mit DisplayPort Ausgang
Hier muss man allerdings ein klein wenig vorsichtig sein. Manche Adapter verhindern weiteres Daisy-Chaining. Gerade bei portablen Adaptern, die HDMI/VGA/Displayport als Alternativen bieten, kommt das wohl häufiger vor (ich habe so einen und war überrascht, das Daisy-Chaining da dran einfach nicht geht...)

Weiterhin, wenn man Displayport durch USB-C jagt (mit USB 3.0 fürs Docking), halbiert man die verfügbare Bandbreite und dann bräuchte man für die 3 Dell Monitore schon ein Notebook mit mindestens Displayport 1.4. Das können dann nur noch AMD Renoir, Intel Ice Lake oder dedizierte Grafikkarten. Auch braucht man ein Dock das das entsprechend kann.
 
Super und danke für die Tipps. Das mit dem DaisyChain kam mir noch nicht in den Sinn bzw. ich habe mich damit noch nicht richtig befasst.
 
Ray519 schrieb:
Manche Adapter verhindern weiteres Daisy-Chaining. Gerade bei portablen Adaptern, die HDMI/VGA/Displayport als Alternativen bieten, kommt das wohl häufiger vor (ich habe so einen und war überrascht, das Daisy-Chaining da dran einfach nicht geht...)
Und, gehts dann mit einem anderen Adapter? Welche gehen nicht und welche funktionieren?
 
Ich hab ein Dell DA300, da ging es nicht, deshalb habe ich nachgeschlagen und bei verschiedenen Multifunktionsadaptern dann Amazon Bewertungen gefunden, die berichten das Daisychaining nicht geht.
Ich habe dann zur Sicherheit einen reinen USB-C Displayport-Adapter gekauft (Choetech), der geht.

Wie gesagt, wenn es eine feste Anforderung ist, das DP MST funktioniert, würde ich aktuell nur Docks und Adapter kaufen bei denen entweder der Hersteller oder ein Kunde angibt das es geht, oder aber simple Adapter (wie USB-C auf Displayport, kein USB oder andere Display-Ausgänge), da die das Displayport Signal selbst ja nicht anfassen.
 
Das Ideapad 5 14ARE05 braucht aber zu ein Dock, sonst wird es keinen Ladeanschluss haben.

Die Monitore können übrigens nur DP 1.2, im schlimmsten Fall musst du splitten und zwei Geräte per USB-C und eines per HDMI anschließen.
 
Einfach der Vollständigkeit der Möglichkeiten halber, da bisher nur die DaisyChain an einem USB-C mit DP und dessen Einschränkungen genannt wurden:
Welches T490 hast du genau? Müsste/könnte ja TB3 haben.
Und wenn die Neuanschaffung 2. Laptop eh erst noch ansteht... man nehme was gescheites mit TB3 statt dem IdeaPad... + TB3 Dock dazu.

Und wie immer:
https://www.dell.com/support/articl...ell-thunderbolt-dockingstation-wd19tb?lang=de
Man schaue unter dem Punkt externe Monitore anschließen die schicke Tabelle, welche Auflösungen mit welcher Bandbreite möglich sind.
Das IdeaPad mit seinen DP 1.2 an USB-C wird jedenfalls nicht glücklich machen.
 
Das T490 darfs nur mit TB3 geben, das T495 wiederum nicht. Bei Neukauf würd ich ja schon auf TB 4 setzen ;)

Im Dell Monitor Datenblatz steht auch drin wie viele Monitore überhaupt per DaisyChain funktionieren.

Das Ideapad könnte im Datenblatt underrated sein, für das 14er hab ich noch immer von irgendwo DP 1.4 im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben