2 Monitore (Full HD und WQHD) Optimale Nutzung?

OG_Crescent

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Servus Leute und frohe Ostern,

ich wollte mal in die Runde fragen, ich besitze seit Heute 2 Monitore.
Dies wären der C24FG70 von Samsung 24 Zoll/ 144hz (Full HD) und der Q3279VWFD8 von AOC 32 Zoll/ 75hz (WQHD).

Mein Problem wäre, wenn ich beide Monitore nutzen wollen würde:

  • welchen der beiden sollte ich als Hauptmonitor verwenden
  • was mache ich wegen der Auflösung/Skalierung
  • laufen beide als wären sie im Einzelbetrieb, damit meine ich (Auflösung, die Reaktion des Monitors sowie die Bildwiederholungsrate)

oder wäre es ratsam nur einen zu nutzen?

Vorneweg würde ich den WQHD Monitor nutzen wollen, wenn es heißt "lass es lieber sein und nutze nur einen Monitor"

Ich bin für alle Vorschläge offen und bedanke mich im Voraus!
 
Also einen Use-Case für Dich "erfinden" ist schwer.
Entweder Du findest eine Anwendung für Dich, oder Du verabschiedest Dich davon.
Und ja, man kann die Monitore seit Windows 98 "getrennt" in Auflösung/Refresh und seit Windows 10 getrennt in der Skalierung (falls die überhaupt notwendig ist) betreiben. Die Reaktionszeit war noch nie von Windows direkt beeinflussbar, das erledigt die Monitor von je her "intern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillyTastic
HisN schrieb:
Also einen Use-Case für Dich "erfinden" ist schwer.
Entweder Du findest eine Anwendung für Dich, oder Du verabschiedest Dich davon.
Und ja, man kann die Monitore seit Windows 98 "getrennt" in Auflösung/Refresh und seit Windows 10 getrennt in der Skalierung (falls die überhaupt notwendig ist) betreiben. Die Reaktionszeit war noch nie von Windows direkt beeinflussbar, das erledigt die Monitor von je her "intern".

Leider kann ich damit relativ wenig anfangen :/ , aber danke dir dennoch für die Antwort!
 
Dein Problem scheint zu sein, dass Du überhaupt nicht weißt was Du mit zwei Monitoren anfangen sollst.
Wir wissen das auch nicht so genau :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillyTastic
Man muss auch nicht gleich passiv-aggressiv antworten, ja ich kenne mich nicht wirklich aus, aber darum frage ich auch im Forum nach...
 
Da ist nichts passiv-aggressiv, du verstehst es einfach nicht. Brauchst du zwei monitore? Nutze sie. Brauchst du sie nicht? Dann nutze nur einen.
Rein technisch gesehen funktioniert es wie Hisn schon geschrieben hat.

Edit: Welchen du primär benutzt ist auch vollkommen unklar für uns. Woher wissen wir was du überhaupt mit dem Rechner machst? Selbst wenn du sagst du zockst viel kann man es nicht genau beantworten. Schnelle Spiele eher 144 Hz und langsamere wie Strategiespiele o.ä. dann den größeren dafür eine geringere Refreshrate.
 
Nein nur nicht, das erkennt selbst ein Blinder, aber gut habe meine Lektion gelernt, ich werde keine Fragen stellen als "Neuling" , ich danke dir dennoch für die Antwort.

Schönes Restwochenende!

BillyTastic schrieb:
Da ist nichts passiv-aggressiv, du verstehst es einfach nicht. Brauchst du zwei monitore? Nutze sie. Brauchst du sie nicht? Dann nutze nur einen.
Rein technisch gesehen funktioniert es wie Hisn schon geschrieben hat.
 
OG_Crescent schrieb:
Sowas Unverschämtes, solch ein Verhalten schreckt Leute ab, die sich in Foren erkundigen wollen ...

Vielleicht schreckt es uns ja ab, dass Du nicht mal versucht hast Dich vorher auch nur eine winzigkeit kundig zu machen, bzw. mal in Deinen Kopf geschaut hast was Du eigentlich möchtest oder nicht.

Forum ist kein Google für ganze Sätze sondern eine Diskussionsplattform. Du bringst leider keine bisschen für eine Diskussion mit, sondern nur blaschna gegen andere^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Nuke8472 und SpiII
Zurück
Oben