News Alienware-Monitore: Full HD mit 360 Hz und WQHD mit 280 Hz

Ayo34 schrieb:
Aber ich gebe dir Recht. Für 99% würde FullHD + 144hz für Gaming völlig reichen. Danach steigt der Nutzen nur noch leicht. Manchen ist dann 4k wichtiger, manchen eine höhere Framerate, manche wollen einen besseren Schwarzwert mit OLED...
Ich bin froh, dass ich von 24" FHD 144 Hz auf 27" WQHD 240 Hz umgestiegen bin. Das ist ein enormer Vorteil.
Auf 4K habe ich bewusst nicht aufgerüstet, weil ich auch ein paar FPS haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte für Shooter gerne einen 32" fast ips mit wqhd und 280Hz.
 
Also nur 360Hz...pahh!

Unter 1 Million Herz, 100 Zoll, 3D und einer echten Innovation kaufe ich doch kein Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
TomGamer schrieb:
Ich bin froh, dass ich von 24" FHD auf 27" WQHD umgestiegen bin. Das ist ein enormer Vorteil.
Auf 4K habe ich bewusst nicht aufgerüstet, weil ich auch ein paar FPS haben will.

Was verstehst du unter Vorteil? Eine bessere Bildqualität? Die Sache ist, wenn du bei FullHD geblieben wärst, würde dir nichts fehlen. Das ist von 144hz auf 240hz oder 360hz genau das Gleiche. Den Unterschied merkt man erst, wenn es wieder zurück geht.

FullHD + 144hz war einfach ein enormer Sprung für Gaming. Alles danach ist optional. Allerdings auch schön, wenn man es hat. Wenn ich zwischen WQHD und 360hz entscheiden müsste, würde ich die 360hz nehmen. Gleichzeitig würde ich 99% dazu raten, WQHD zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ayo34 schrieb:
Was verstehst du unter Vorteil? Eine bessere Bildqualität? Die Sache ist, wenn du bei FullHD geblieben wärst, würde dir nichts fehlen. Das ist von 144hz auf 240hz oder 360hz genau das Gleiche. Den Unterschied merkt man erst, wenn es wieder zurück geht.
Ja, bessere Bildqualität und ein größeres Bild.
Als ich den Monitor umtauschen musste und vorrübergehend auf FHD zurückgehen musste, war das echt übel.
 
Interresant ist auch ob er eine Unschärfereduktionsfunktion + g-sync bzw freesync + hdr und das alles gleichzeitig beherrscht? das habe ich live auf einem GIGABYTE AORUS FI27Q gesehen, absoluter hammer!
 
chb@ schrieb:
Können die nicht endlich TN/VA/IPS einstellen und den Fokus auf OLED und micro-LED legen?
Die wissen schon warum se das nicht machen.

Gibt halt zu viele unfähige Leute,da wird der OLED gleich vom Strom getrennt,oder den Refresher erst nach 10H+ gemacht u.s.w.

Was ich beim AW OLED schon alles lesen musste...
Wird bald ordentliche heul Themen geben^^



Gaspedal schrieb:
, auf Nano IPS will ich nicht mehr verzichten, steht dem OLED mMn sehr nahe und hat sogar seine Vorteile gegenüber
Sehr nahe?
Allein beim SW und Kontrast ist Nano IPS km weit entfernt.


cypeak schrieb:
was bringt einem so etwas, wenn das game was man gerade in wqhd, mit ordentlich hochgedrehten settings, spielt und "nur" 150fps erreicht?
Je höher de Hz deso unwichtiger wird halt Sync.

Bei 360Hz brauch man schon garkein Sync mehr.

Gerade bei LCD ohne Varriables Overdrive ist das ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Blood011 schrieb:
Je höher de Hz deso unwichtiger wird halt Sync.

Wie meinst du das, meinst mit Sync Gsync und Freesync?
 
Blood011 schrieb:
Sehr nahe?
Allein beim SW und Kontrast ist Nano IPS km weit entfernt.
Mich interessieren nicht irgendwelche Werte, ich beurteile nur das optisches Bild und es ist einfach atemberaubend was der 39" LG GN950 da zaubert. Stelle ich ein OLED Bildschirm neben dran, sehe ich kaum Unterschiede, nur minimale. Der Kontrast ist so stark dass ich es auf 40-50% sogar runterregeln musste. Farben sind sowieso genial. Was will man mehr...
 
FHD is so 10 years ago und IPS kommt mir wegen dem Glow nicht ins Haus. Da hab ich schon zuviele Monitore wegen störenden hellen "Flecken" retourniert.

Ich hab es ehrlich probiert, aber ich kann mich auf nix konzentrieren weil meine Augen immer wieder von den hellen Flecken magisch angezogen werden.

Unter 3440 x 1440 möcht ich keinen mehr kaufen, aber in dieser Auflösung hatte ich bisher leider immer nur Problemkinder erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
aber das ist doch genau falsch oder nicht?
wenn ich kein gsync anmache und dann bei 165hz mit 135fps die maus hin und her bewege in zb warzone, dann habe ich kein flüssiges bild! dagegen mit gsync ist das bild absolut schmelzbutter weich!
und das ist genau so auch bei andren games reproduzierbar. sobald die fps unter die hz zahl fallen hat man negative effekte!
 
Es geht halt um Tearing je höher die Hz deso weniger Tearing.
165Hz sind da noch zu wenig,musste mal mit 240Hz testen.
Smooth ist das ganze dann auch,dir kommt das halt ruckeliger rüber,da halt zuviel Tearing noch ohne Sync, die Hz sind da noch zu wenig.

Ab ner bestimmten Hz wird Sync überflüssig,das dürfte dann bei 360Hz schon der Fall sein,da man schon bei 240Hz kaum noch Tearing hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Es geht halt um Tearing je höher die Hz deso weniger Tearing.
165Hz sind da noch zu wenig,musste mal mit 240Hz testen.
Smooth ist das ganze dann auch,dir kommt das halt ruckeliger rüber,da halt zuviel Tearing noch ohne Sync, die Hz sind da noch zu wenig.

Ab ner bestimmten Hz wird Sync überflüssig,das dürfte dann bei 360Hz schon der Fall sein,da man schon bei 240Hz kaum noch Tearing hat.
Das hat doch mit tearing nichts zu tun, seit wann hat man tearing wenn fps weit unter der hz sind? Ich glaube hier werden ein paar Sachen durcheinander geworfen!?
Und ich habe extra gefragt ob freesync und g-sync gemeint waren und kein vsync
 
Weil das halt der Grund für Sync ist.

Oder für was nutzt du denne Sync?
Und natürlich rede ich von Free und G-Sync ka wieso V-Sync im Raum steht.

Flüssiger ist es halt,weil es kein Tearing mehr gibt mit sync.

Das hast du aber ab ner bestimmten Hz halt auch ohne Sync,egal wieviel FPS.
Das wurde damals schon bei der Gamestar wars glaub,gesagt das Sync schon bei 240Hz fast überflüssig ist.



nap schrieb:
seit wann hat man tearing wenn fps weit unter der hz sind?
Ömm ohne Sync schon immer?
Schalt doch mal Sync aus zack tearing.

Das gleicht sich aber mit mehr Hz wie gesagt aus,mit genug Hz haste auch ohne Sync dann kein Tearing mehr.
Ergänzung ()

nap schrieb:
Ich glaube hier werden ein paar Sachen durcheinander geworfen!?
Und ich glaube einer versteht hier was nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur tearing wenn meine FPS gleich der Hz Zahl sind, bei ca 5fps unter der Hz habe ich absolut gar kein tearing mehr. Hmm seltsam, gerade getestet.
Und ich habe von ruckeln gesprochen und nicht das zerreißen des Bildes, was ich unter tearing verstehe.
 
nap schrieb:
Ich habe nur tearing wenn meine FPS gleich der Hz Zahl sind, bei ca 5fps unter der Hz habe ich absolut gar kein tearing mehr.
Das sollte aber nicht so sein,deshalb setzt man auch nen limit von 3-5/fps unter de max Range.

Wenn du bei 165/165 Tearing hast dann springt deine FPS halt drüber..

Mit Sync sind FPS und Hz immer gleich ansonsten,also hast du immer Tearing!???
Dann läuft bei dir was falsch.

Also ich werd daraus nicht schlau,wenn du schreibst das du immer Tearing hast wenn FPS=Hz sind,ergibt keinen sinn wenn du Sync nutzt.



Zu dem anderen schreib ich nicht nochmal was.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die FPS Zahl gleich größer Hz Zahl = tearing. Ist FPS Zahl weit unter Hz Zahl = ruckeln. Und Freesync bzw Gsync versuchen die 2 Probleme zu beseitigen.
Heißt fallen deine FPS unter Hz und es würde ruckeln, reduziert Gsync die hz Zahl auf die FPS Zahl um ruckeln zu verhindern und hat im Hintergrund immer eine Synchronisation laufen ähnlich vsync um tearing zu verhindern.

Quelle
 
Zurück
Oben