News Alienware-Monitore: Full HD mit 360 Hz und WQHD mit 280 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, konkretor und eine weitere Person
Immerhin nicht mehr der beschi*** Standfuß vom AW2521H
 
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das der selbe 360hz Monitor, allerdings ohne GSync, dafür mit Freesync? Das GSync-Modul fehlt also und dafür ist er etwas günstiger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Flaimbot
Können die nicht endlich TN/VA/IPS einstellen und den Fokus auf OLED und micro-LED legen? Egal wie man es dreht, TN/VA/IPS sind tot. So viele Zonen, wie man für IPS braucht um ein vergleichbares Bild zu haben, wird es eh nie geben.

Jaja, burn-in. Mit genug Entwicklung kann man auch das Risiko reduzieren. Samsungs QD-OLEDs sollten ja bereits besser sein da 3 Jahre Garantie inklusive burn-in protection. LG hat bei dem C2 die Kühlung des Panels verbessert um mehr Helligkeit ohne mehr burn-in Risiko zu gewährleisten. Es gibt bestimmt weitere Methoden. Bei mass production wird der Preis auch fallen. Es wird Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Vet und Nebuk
nur mal so eine frage am rande - abgesehen im pro bereich (was an sich schon lächerlich klingt), wo man teils 10 jahre alte games mit minimal-settings spielt und 300+ fps erreicht - was bringt einem so etwas, wenn das game was man gerade in wqhd, mit ordentlich hochgedrehten settings, spielt und "nur" 150fps erreicht?

lieber 144hz/165hz mit ordentlich funktionierendem sync (ob g-sync oder freesync) und möglichsdt knackiger bildqualität, als marketing-aufgeblasene bildwiederholfrequenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Ich will gar nicht erst auf den High-FPS Train aufspringen.

Finde es aber echt erfrischend mal kein blöden curved Bildschirm zu sehen.
Dünn ist der Bildschirm auch nicht, warum auch ?! ...

Ist nur die Frage ob da evtl. was aktiv gekühlt werden muss. Sowas gab es ja auch schon.

Immer wieder lustig wie sich Leute über Füße von Bildschirmen aufregen.
Bei mir kommen die sowieso immer an die Wand. Alles andere macht für mich gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Ich hab den AW3423 der ist zwar schick dünn, aber dafür durch die aktive Kühlung richtig laut. Mir wäre etwas dicker und dann wenn schon nötig mit besseren Lüftern wesentlich lieber!
 
RaptorTP schrieb:
Immer wieder lustig wie sich Leute über Füße von Bildschirmen aufregen.
Bei mir kommen die sowieso immer an die Wand. Alles andere macht für mich gar keinen Sinn.
Für den hier benannten Bereich macht es ja sogar Sinn. Wenn man hier von professionellem E-Sport spricht, steht so ein Teil durchaus mal bei einem Turnier.
Da ist dann keine Wand dahinter ;) Und manche von den Spielern haben die Angewohnheit die Tastaturen so komische schräg zum Monitor zu setzen und mit dem Gesicht im Bildschirm zu hängen. Da stelle ich mir so ein Fuß durchaus besser vor als irgendein quadratisches nach vorne ragendes Etwas.

Ist am Ende halt reine Geschmackssache. Ich habe aber z.B. auch keine Wand hinter dem Bildschirm. Würde im Zweifel aber auf irgendeine Tischhalterung ausweichen, wenn es mich wirklich stören würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mein Ansatz ist ein anderer: Bildschirm entkoppelt vom Tisch ;)
 
Das Design gefällt mir, mal angenommen man hünge den an einen MacMini M1, würde der überhaupt mit mehr als 60h Hz angesteuert werden oder braucht es dazu einen Treiber (dieses FreeSyns/Gsync gibts ja nich am Mac mein ich?)
 
washieiko schrieb:
Ist das neben dem Stromanschluss ein Lananschluss ?
Man sieht es schlecht, aber das ist ein USB 3.0 Typ B Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
chb@ schrieb:
Können die nicht endlich TN/VA/IPS einstellen und den Fokus auf OLED und micro-LED legen? E
Nö, auf Nano IPS will ich nicht mehr verzichten, steht dem OLED mMn sehr nahe und hat sogar seine Vorteile gegenüber. OLED hat auch seine Nachteile wie jede andere Technik auch, vor allem das mit Einbrennen ist so eine Sache und bei den Laptops der hohe Akku Verbrauch, PWM Phänomen, Farbverfälschungen mit der Zeit
Bin mit meinem LG GN950 so zufrieden was die Bildschirmqualität betrifft, dass mich OLED erst garnicht interessiert die nächsten Jahre. Habe ein astreines Bild. Hätte mir für das Geld auch OLED kaufen können aber habe mich bewusst für ein Nano IPS entschieden. Aber jedem das Seine!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Ohne G-Sync Modul dürfte der AW2723DF eigentlich nicht mehr als 500€ (an sich schon zu viel) kosten, und dennoch wird er es am Anfang.

 
cypeak schrieb:
nur mal so eine frage am rande - abgesehen im pro bereich (was an sich schon lächerlich klingt), wo man teils 10 jahre alte games mit minimal-settings spielt und 300+ fps erreicht - was bringt einem so etwas, wenn das game was man gerade in wqhd, mit ordentlich hochgedrehten settings, spielt und "nur" 150fps erreicht?
Es kommt immer drauf an was man spielt..
Ein MW2019 läuft auch mit ner 6800xt im 200-230fps Bereich ne nach settings.
BFV knackt auch gerne Mal die 300fps

Und auch viele esport Titel sind nicht sonderlich Ressourcen hungrig.

Auch hat man den Vorteil das man nicht an freesync/gsync gebunden ist.. so ab 160-180hz ist jeder Monitor so flüssig das man tearing nicht mehr wahrnimmt.
Gibt ja nach wie vor spiele/Treiber/Monitor Kombinationen wo das ganze nicht so pralle läuft (sowohl bei AMD als auch Nvidia)
 
Welche GPU braucht man denn für 280Hz WQHG Metro Exodus?
 
68000er schrieb:
Das Design gefällt mir, mal angenommen man hünge den an einen MacMini M1, würde der überhaupt mit mehr als 60h Hz angesteuert werden oder braucht es dazu einen Treiber (dieses FreeSyns/Gsync gibts ja nich am Mac mein ich?)
Der Monitor wird mit voller Hz Zahl angesteuert. Der Mac hat Freesync.
Ich habe den 240 Hz AOC AGON am Intel Mac laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 68000er
cypeak schrieb:
nur mal so eine frage am rande - abgesehen im pro bereich (was an sich schon lächerlich klingt), wo man teils 10 jahre alte games mit minimal-settings spielt und 300+ fps erreicht - was bringt einem so etwas, wenn das game was man gerade in wqhd, mit ordentlich hochgedrehten settings, spielt und "nur" 150fps erreicht?

Aber dann lasse doch jedem das Seine. Ich kann mit einer alten 1070 noch mit 500 Frames Valorant zocken und habe minimale Vorteile durch einen 240/360hz Monitor. Ist eben ein Hobby. Ein anderer gibt 1000€ aus für eine Grafikkarte um die Details von hoch auf ultra stellen zu können.

Aber ich gebe dir Recht. Für 99% würde FullHD + 144hz für Gaming völlig reichen. Danach steigt der Nutzen nur noch leicht. Manchen ist dann 4k wichtiger, manchen eine höhere Framerate, manche wollen einen besseren Schwarzwert mit OLED...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex
Zurück
Oben