News Alienware-Monitore: Full HD mit 360 Hz und WQHD mit 280 Hz

OLED ist schon bild und performancetechnisch was feines.
Die Klarheit mit "nur" 120Hz ist schon erstaunlich.
Das ganze mit 240 oder 500Hz wär nice.

Über Burnin würde ich mir auch nicht mehr soviele sorgen machen,aber es gibt immer Leute die das wieder heißer kochen als es ist,und das noch in 5Jahre.
Ist wie mit den Leuten die jedes Jahr erzählen UHD sei nicht befeuerbar und man müsste nen vermögen ausgeben...


OLED kommt zum Glück langsam bei Monitore an,LG,Asus und Acer bringen demnächst was raus,Gigabyte hat ja auch schon 1 Monitor raus gebracht.
Leider verschandeln se die Monitore wieder mit den matten Coatings....was wieder einiges von der OLED BQ frisst...

So lange die kein AR Coating verwenden,werde ich bei den TVs bleiben.
 
0ssi schrieb:
Warum sollten weniger FPS als Hz ohne Sync ruckeln ?

Das passiert nur mit V-Sync: Double Buffering = FPS Drop auf die Hälfte der Hz (144Hz -> 72FPS)
Triple Buffering = Ruckler/Stuttering aber Beides ist tearingfrei also keine Bildrisse bei Bewegung.

Ohne Sync hat man kein Ruckeln und genau die gleicher Performance wie mit FreeSync/G-Sync.
Aber man hat eben Tearing. Bei 60Hz stark, ab 120Hz leicht, ab 240Hz minimal, ab 360Hz weg.
Bewegungsschärfe ist bei LCD immer schlecht da die Pixel die Farbe nichtmal bei 60Hz komplett ändern können. Tearing gehört immer zu LCD da kann auch ein 1000Hz Panel nichts dran ändern.
 
random12345 schrieb:
Bewegungsschärfe ist bei LCD immer schlecht da
Sagen wir TN gut, IPS schlecht, VA sehr schlecht und mit Blur Reduction sichtbar besser aber auch dunkler.
Problem ist, dass nur Asus ELMB Sync Blur Reduction und Adaptive Sync (FeeSync/G-Sync) zugleich kann.

random12345 schrieb:
Tearing gehört immer zu LCD da kann auch ein 1000Hz Panel nichts dran ändern.
Bereits ab 240Hz kann man Tearing vernachlässigen weil es nur noch minimal sichtbar ist
und für alle mit weniger Hz gibt es Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync) also kein LCD Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
0ssi schrieb:
Problem ist, dass nur Asus ELMB Sync Blur Reduction und Adaptive Sync (FeeSync/G-Sync) zugleich kann.

das stimmt doch auch nicht, auch ein gigabyte wie der FI32Q kann das! Oder ein M32U usw. und dazu sogar noch mit HDR, was mein ASUS nicht kann.
Und das ruckeln wenn fps unter hz fällt sieht man besonders deutlich wenn man ELMB an hat, den das Backlight Blinking macht das besonders sichtbar. Alles reproduzierbar, jeder Zeit.
Ergänzung ()

blaizebulla schrieb:
GIGABYTE AORUS FI32Q X :-)

jep und dazu in dem deal hier für effektiv 249 zu haben gewesen.
 
Ayo34 schrieb:
Dafür gibt es normal verschiedene Overdrive Einstellungen. ....

Geht ja darum, dass man nicht immer sich durch das Menü dusseln muss. Kann ja auch noch Spiel X sein, welches je nach Stelle 150FPS schafft, aber auch mal nur 60. Transport Fever 2 wäre so ein Kandidat.
Ergänzung ()

Flaimbot schrieb:
da ist mir der preisaufschlag fürs variable overdrive im hw gsync absolut wert, weshalb ich auch beim aw2521h gelandet bin.

G-Sync hat auch den Vorteil, dass es im Bereich von 60FPS nicht anfällig für LFC-Stutterjump ist. Da konnte ich kleine Hakler im Bewegtbild feststellen, wo der Graph vom MSI Afterburner kein Lagspike anzeigte und wo das Nvidia-Modul gleiche Szene ohne Hakler zeigte.

Das mit dem Overdrive ist ja bei manchen Monitoren mit Fast-IPS oder Fast-VA (Samsung G7) zum Glück erledigt. 27GP850-B mit Overdrive Normal ist sehr gut. Bei 180Hz Schliere fast nicht vorhanden und bei 60Hz ist leichter Overshoot nicht der Rede wert. Selbst mein Oldgen-AUO (M270DAN02.6) ist ,,noch gut", aber nur weil es adaptives Overdrive hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nap schrieb:
jep und dazu in dem deal hier für effektiv 249 zu haben gewesen.

Du verwechselst den Monitor. Ich habe auf die neue "X" Version mit neuem 240/270Hz OC Panel hingewiesen. Diese Panels gibt es erst seit ein paar Monaten.

Dein Deal bezieht sich auf die non-X Version mit 170Hz.
 
:freak: Dachte das X gehört zum Smiley :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaizebulla
nap schrieb:
auch ein gigabyte wie der FI32Q kann das! Oder ein M32U usw.
Stimmt laut tftcentral hat Gigabyte diese Technik jetzt auch.
Nennt sich bei denen Aim Stabilizer Sync (komischer Name).
HDR ist wegen dem Helligkeitsverlust dann aber eher Fake.

nap schrieb:
Und das ruckeln wenn fps unter hz fällt
Wie gesagt ohne Sync gab und gibt es kein Ruckeln bei weniger FPS als Hz weil technisch nicht möglich.
Das wäre so als wenn man sagt: "Hey, du musst immer mind. so viel FPS wie Hz haben weil sonst ruckelt's."
Ob man auf z.B. 144Hz nur 120, 100 oder 80FPS hat ist ohne Sync völlig egal. Kein Ruckeln aber Tearing.

Und wenn die FPS wegen zu schwacher Hardware von 144 auf 60FPS droppen dann ruckelt das auch mit
FreeSync/G-Sync weil man sowohl den Framedrop als auch die niedrige Framerate als Ruckeln wahrnimmt.
Echte Ruckler gibt es nur mit klassischem V-Sync und weniger FSP als Hz. Die Erklärung steht weiter oben.
 
gerade nochmal getestet. Wen ich gsync ausschalte und 165hz fest einstelle, dann warzone eine ecke suche wo ich ca 135-145fps habe, nehme ich ein absolut deutliches gleichmäßig ruckeliges bild wahr, und nochmal kein tearing!!! stelle ich gsync an, ist das bild bei der selben fps zahl butterweich!
habe jetzt spasseshalber noch das elmb aus gemacht und das ruckeln ist geringer aber immer noch wahrnembar, mit gsync wiederrum butterweich. ich kann das ständig reproduzieren.

dazu noch gerade kollegen, mit genau diesem Monitor dieselbe Prozedur duchmachen lassen, und bei ihm ist das zu 100% wie bei mir reproduzierbar, er nimmt sofort das ruckeln war, und auch bei ihm mit Aim Stabilizer deutlich stärker als ohne.
und weil da jetzt die 400 oder 600nits mit Aim Stabilizer und elmb nicht erreichtwerden ist klar nicht optimal, aber die Farben und der dynamikumpfang ist trotzdem, extrem anders! Ich fand, wie das beim Kollegen aussah, gigantisch gut (klar ist subjektiv), vor allem wenn das blaue shieldbrake zeichen kommt, und das rote viereck vom kampfspäher kommt, hat man so ein richtigen wow moment. Bei meinem habe ich auch ein ähnliches hdr Bild, aber ohne elmb eben Bewegungsunschärfe, mit der das Spiel mir keinen Spaß macht.
 
Wenn du ohne G-Sync kein Tearing hast dann ist logischerweise V-Sync an und das erzeugt wie gesagt
bei weniger FPS als Hz nervende Ruckler aber ohne Sync gibt es keine Ruckler sondern lediglich Tearing.
Jeder Pro zockt auf 240/360Hz ohne Sync und hat nicht immer 240/360FPS aber trotzdem keine Ruckler.
 
Gib es auf,kannste noch 10x erklären bringt nix^^
 
Wäre Interessant gewesen für mich, da ich Nvidia habe und ohne Gsync ? Wird es leider nichts für mich, aber der Vorgänger hat ja immer noch Gsync und das Panel ist ja das selbe, von daher?

Überlegung ist es ja mal Wert.
 
Zurück
Oben