2 Monitore mit AMD Grafikkarte nutzen.

Morkva

Newbie
Hallo liebe Forum, ich komme gleich zu Sache.

Ich habe mir eine Vega 64 gekauft, alles super, sie funktioniert, allerdings gibst da so "kleine" Probleme...

Ich benutze 2 Monitore
1x 2560x1080 75hz FreeSync an
2x 1920x1080 60hz ohne freesync

Problem Nr1.
Speicher ist in idel zustand auf 800mh und taktet nicht runter, nur wenn ich ein Monitor kurz über windows taste +p ausschalte und dann wd einschalte geht es runter auf 168mh.

Problem Nr2.
WattMan übernimmt nicht immer die Einstellungen was ich vorgenommen habe und nach einem neustart verwirft er die Einstellungen.
Das macht er aber auch nicht immer, mal geht's, mal nicht.

Problem Nr3.
Wenn ich auf dem Haupt-Monitor zocke und auf zweitem Monitor zb. i-ein stream laufen lasse oder einfach nur yotube video einschalte, rückelt das Video während ich zocke.

Mit meine alte gtx 680 hatte ich all diese Probleme nicht, kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter, aber dass alles stört mich schon sehr. Und ich bin kurz davor die Karte einfach zurück zu schicken und wd eine nvidia kaufen, falls ich diese Probleme nicht lösen kann.

MfG Morkva

Morkva schrieb:
Ich benutze 2 Monitore
1x
2560x1080 75hz FreeSync an
2x 1920x1080 60hz ohne freesync

Was nun, 2 Monitore oder doch 3?

Und um welche Monitore handelt es sich exakt?
Wie sieht der Rest vom System aus? Genaue Auflistung von Hard- & Software bitte, denn um die Uhrzeit fehlt die Sonne für unsere solarpowered Kristallkugeln (und Powerwall is auch leer).

1. eventuell neue Firmware für die Monitore verfügbar?
2. eventuell neue Firmware für die Grafikkarte verfügbar?
3. alternativ mal MSI Afterburner verwenden
4. wie sind die Settings im Grafiktreiber (Games Global, Display etc.)?

PS:
Ich habe ja eine ähnliche Situation, FuryX mit 2 Monitoren dran (3440x1440 FreeSync 75 Hz @DP + 1920x1200 oldschool 60 Hz @hdmi).

Zuletzt bearbeitet:
Firmware überall neu, Treiber auch, msi afterburner tut nicht zu Sache so wie die komplette Rest des Systems.

Erste moni ist mit dp zweite hdmi. So wie ich es sehe, ist hier ein amd Treiber das Problem.
Einstellungen im treiben sind so weit auf Standart.

Da Du ja ähnliche setup hast,
Wie ist das bei dir? taktet der Speicher im idel runter?
kannst du zocken und videos schauen, gleichzeitig?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine AMD Fury mit 1x 27" UHD mit 60Hz und FS am DP+ 1x 27" FHD 120Hz aber am DVI. Habe keines deiner Probleme. Das mit dem Speicher hatte ich am Anfang auch noch bis es irgendwann gefixt war. Zumindest ist es bei mir weg. Liegt evtl. an deinen Settings im Treiber bzw. fehlende Monitortreiber. Die Standard Win Treiber sind nicht immer das gelbe vom Ei.

Seltsam, aber die Sachen mit dem Treiber war auch meine erste Gedanke, und ich habe alles neu installiert, was eigentlich meine Meinung nach unnötig war da es keine neu Treiber gab, quasi deinstalliert und das selbe wd installiert. Amd Treiber ist auch ganz neu 18.9.2
Verändert hab ich da nichts, nur mit wattman gespielt, aber da gibst ja eh nicht viele Optionen und mittlerweile hab ich es auch auf standart "Advanced"

Es könnte an der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenz liegen. Das ist normalerweise auch bei NVidia ein Problem. Lief der DP-Monitor auch an der 680 mit 75 Hz?

Zu 1.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-9-3
Known Issues
- Radeon RX Vega Series graphics products may experience elevated memory clocks during system idle.

Das "Problem" besteht aber bereits seit ein paar Versionen. Im laufenden Betrieb werden die dann irgendwann aktiv.

Zu 2.
Wattman behält die Einstellungen bis zur Treiberinstallation bzw. zu einem festgestellten Treiberabsturz.

Stell dir mal dein Profil so ein wie du möchtest, speichere es, setze Wattman zurück und lade das Profil wieder.

Auf Dauer würde ich aber empfehlen mit OverdriveNTool den Rest einzustellen.

Hast du vlt. noch den MSI Afterburner laufen, der sein OC an den Mann/die Frau bringen will? Wattman und AB mögen sich was OC angeht nicht besonders.

3.
Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert?

Also ich habe an meiner Vega 56 3 Monitore(2xUHD @ 60 Hz und 1x FHD @144[/USER] Hz). Bei mir läuft das wunderbar. Und wenn ich zocke kann ich auch auf dem zweiten Monitor streams schauen.
Habe derzeit aber nicht den aktuellsten Treiber.

Edit: Wie hast du denn den NVidia Treiber deinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows nutzt Du?

Meine eigenen Erfahrungen mit WattMan ist, zum Probieren ganz nett, aber als dauerhaft zuverlässige Lösung zumal jedes Treiberupdate die Einstellungen wieder verändern kann, benutze ich MSI Afterburner. Speziell funktioniert bei mir die Lüftereinstellung im Wattman nicht reproduzierbar (Lüfter dreht einfach mal so auf z.B.) Fazit = nimm Afterburner

Hast Du einen der Monitor per HDMI angeschlossen?

Danke für die viele Antworten, ich fasse mal kurz zusammen.

Windows 10, aktuelle Version.

Mit gtx 680 waren beide Monitore auf 60hz nur mit vega, durch freesync Läuft er mit 75hz (freesync war auch der Kaufgrund eine vega Grafikkarte)

Msi afterburner hab ich nicht benutzt.

Monitor 1 mir DP Monitor 2 mit hdmi angeschlossen.

Nvidia Treiber hab ich mit einem tool, namens DDU in abgesicherten modus deinstalliert.

WattMan reagiert nur schlecht auf Lüftergeschwindigkeit, ja dass trifft zu. Ich habe ein Profil erstellt und so weit läuft das jz. Also Problem Nr2. gelöst, Danke sehr, bleiben nur 2 von 3^^

Hardwarebeschleunigung in Chrome hab ich auch versucht zu deaktivieren, gabst kein unterschied.

Ich versuch jz noch den Treiber 19.8.3 und diese "OverdriveNTool"

EDIT: OverdriveNTool ist zwar schönes tool, aber sie bring leider nichts. wattman tut das gleiche.
damit der Speicher im idel runter taktet muss ich immer noch den zweiten Monitor kurz ausschalten und wd einschalten, dann funktioniert das ganze. Ok ich könnte damit leben, ein mal nach neustart so eine Manipulation durchzuführen.

Bleibt aber immer noch das Problem mit videos und stream's auf dem zweiten Monitor, während ich spiel laufen lasse.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht voran dass liegen könnte... Alles schon ausprobiert, verschiedene browser, spiel in vollbild, in fenster, randlose fenster. Ka...

Zuletzt bearbeitet:
Morkva schrieb:
Wie ist das bei dir? taktet der Speicher im idel runter?
kannst du zocken und videos schauen, gleichzeitig?

Bei der Fury taktet der Speicher generell nicht hoch oder runter, der ist festgenagelt (halt 1. Generation HBM).

Ich kann ohne Probleme spielen, egal ob ein oder mehrere Fenster oder Vollbild, nebenbei Streams und Videos schauen... ein sehr problemloses Setup.
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Hast du vlt. noch den MSI Afterburner laufen, der sein OC an den Mann/die Frau bringen will? Wattman und AB mögen sich was OC angeht nicht besonders.

OC, Undervolting etc. regele ich alles im Afterburner, wohl reine Gewohnheitssache. Viele Funktionen kann mittlerweile zwar auch der Treiber, aber es läuft so, warum also ändern.
Ergänzung ()

Morkva schrieb:
damit der Speicher im idel runter taktet muss ich immer noch den zweiten Monitor kurz ausschalten

Möglicherweise nicht 100% optimale Kabel und die Kommunikation zwischen Karte und Monitor ist etwas unklar.
Wenn du die Möglichkeit hast, versuche die versuchsweise zu tauschen gegen andere.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade alles überprüft. 3 Monitore, 2 Monitore und mein Wattmanprofil und standard profil. Also der hbm taktet immer runter im idle

P. S.
Stream beim Zocken ohne Probleme.
Treiber 18.5.1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben