2 Monitore mit USB-Ladefunktion - Verzicht auf Docking Station

BastianW

Newbie
Ich suche fürs Homeoffice 2 Monitore, die ich unternander direkt verbinden kann und dann von einem per USB-C auf meinen Notebook gehen kann um diesen auch zu laden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst < 200€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? min. 24"
  • Ansonsten keine großen Anforderungen außer Verzicht auf Docking Station.
  • 2-3 USB oder USB-c Anschlüsse zusätzlich wären noch gut.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur Standard Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Am Notebook Dell Latitude 5520

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Evtl. Montage an Haltearmen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar 2026

Wenn dir bzw. deinem Notebook 65W Power Delivery reicht, könntest du mit dem:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2497hsn-w1-a3228602.html?hloc=de
bzw. in anderer Farbe:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2497hsn-b2-a3319085.html?hloc=de
deutlich günstiger weg kommen.

Zudem haben sie 5 Jahre Garantie bei Registrierung und beide wären Dock-fähig, daher könntest du egal welcher der beiden ausfällt weiter arbeiten.

Wenn dein Notebook aber 90W will, kann es passieren dass es bei jedem Start meckert, wenn der Monitor nur 65W liefert. Das nervt.

Falls LAN relevant ist, dann den hier mit 1Gbit/s, dann aber wieder nur 3 Jahre Garantie:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2492hsn-b1-a2410246.html?hloc=de

Der genannte Dell bietet sogar 2.5GbE LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Diverse DELL können das, @species_0001 hat zwei herausgesucht.

Mit KVM kannst du sogar den Bildschirm teilen, wenn dir ein Nebeneinander Firmengerät/Privatrechner mal gefällt. Im Unternehmen haben wir die in breit, damit auf der Seite das „Embedded-Gerät“ aufscheinen kann (wo 80-20% sogar sehr praktisch sind).

Die Option, zwei Schirme hintereinander zu hängen, nennt man übrigens Chaining bzw. daisy-chain. Wenn nicht das Dock bzw. eingebaute Dock das Signal generiert sondern die GraKa und es nur abgesplittet wird, wären wir beim Multi-Stream Transport (per DisplayPort, nicht notwendigerweise per TB4).
1762877998385.png

1762877809126.png

https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-ultrasharp-u2725qe-210-bqtl-a3428534.html

Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung MST setzt TB4 nicht voraus)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Tsu schrieb:
nennt man übrigens Chaining bzw. daisy-chain. Wenn nicht das Dock bzw. eingebaute Dock das Signal generiert sondern die GraKa und es nur abgesplittet wird,
Für die Benennung: "Daisy-Chain" ist zu allgemein., das beschreibt nur die Topologie

Den Begriff sollte man meiden. Es ist entweder DP MST oder TB3/USB4. Der Monitor in deinem Screenshot hat beispielsweise beide Techniken und beides hat Vor- und Nachteile. Viele Monitore haben nur MST. Und während man theoretisch sogar beides kombinieren kann, versteckt man mit "Daisy-Chaining" das ganze vor einem selbst. Das führt dann dazu das Apple Nutzer zB MST probieren und dann lernen, dass ihre Hosts kein MST können und es wichtig ist zu wissen von welcher Technik man eigentlich redet.
Genau wie unbedarfte Windows Nutzer vllt TB/USB4 nutzen wollen ohne dass ihr Host das kann oder 2 DP Verbindungen darüber bietet. Oder nicht wissen welche Limits die jeweilige Technik hat.

Und kein Monitor "generiert" das Signal mehr als das eh Teil von MST / TB/USB4 ist.
Das einzige was nicht von der eigentlichen GPU angetrieben wird, wäre DisplayLink. Das gibt es nicht wirklich in Monitore integriert.
Ansonsten sind die DP Daten immer von der GPU und werden nur in was anderes verpackt und dann am anderen Ende von einem anderen Gerät wieder rausgefiltert für einen einzigen klassischen Port. Egal ob das jetzt in einer extra Box passiert oder in den Monitor eingebaut, so dass du den Port nicht siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und species_0001
Zurück
Oben