Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zwei Häuser sollten nur galvanisch getrennt, aka per LWL, verbunden werden.
Nein, kannst du nicht einfach, weil wie du schon erkannt hast: Zwei DHCP-Server etc.
Was ist das Ziel das ganze? Zwei getrennte Internetanschlüsse, aber A soll auf Gerät bei B (z.B. NAS) zugreifen können?
Kann die FRITZ!Box als Multi-WAN-Router eingesetzt werden?
Die Kopplung mehrerer Internetzugänge wird von Ihrer FRITZ!Box nicht unterstützt. Ihre FRITZ!Box kann daher nicht als Multi-WAN-Router eingesetzt werden und parallel Internetverbindungen sowohl über das integrierte Glasfasermodem als auch über das integrierte DSL-Modem oder die WAN-Schnittstelle herstellen.
Jedes Haus hat einen eigenen Internetanschluss. Zwischen den Häusern befindet sich eine Glasfaser.
Das Ziel ist, dass meine Schwester über meinen VU+ Receiver TV schauen kann. Ich habe die Netze getrennt, weil das Netz zu groß wurde.
für die Galvanische Trennung muss eh ein Optokoppler dazwischen. also eine Glasfaser. wir haben einmal ca 300 m erdkabel verlegt. das kann man alles vorkonfektioniert in unterschiedlichen Längen bestellen.
Kommt darauf an was du trennen willst. Im Moment sind ds ein Netzwerk mit zwei subnetze. Jeder sieht den anderen wenn er die ip ändert. Willst zwei eigene Netze die nur punktuell ein anderes Gerät zugreifen kann brauchst du vlan fähige Router und Switch
Jedes Haus hat einen eigenen Internetanschluss. Zwischen den Häusern befindet sich eine Glasfaser.
Das Ziel ist, dass meine Schwester über meinen VU+ Receiver TV schauen kann. Ich habe die Netze getrennt, weil das Netz zu groß wurde.
Was ich aus deinen Beiträgen noch nicht ganz herauslesen kann: Gibt es außer den zwei Routern noch einen weiteren Router im Einsatz? Die Fritzbox kann nur statische Routen verwalten. Du bräuchtest jedoch ein Gerät, das sowohl in deinem Netz als auch im Netz deiner Schwester jeweils eine IP-Adresse hat, das ist mit einer Fritzbox nicht möglich.
Du schreibst, zwischen den Häusern liegt eine Glasfaserverbindung. In diesem Fall würde sich ein Router mit einem RJ45-Port und einem SFP-Port anbieten, der zwischen den Standorten routet, sowie ein Medienwandler auf der Gegenseite.
Ein Beispiel dafür wäre z. B. der EdgeRouter X SFP (ER-X SFP). In den Fritzboxen ist dann jeweils nur eine Statische Route auf die IP des ER-X im jeweiligen Netz nötig.
Ich bin einfach mal davon ausgegangen das du diese Netze nur via L3 und nicht via L2 verbinden willst.
Grundsätzich geht das, sowas ist genau die Aufgabe von einem Router.
Gleich vorweg, ich kenne mich mit Fritzboxen nicht gut genug aus, aber soweit ich sehe, ist das vielleicht möglich eine FB und z.B. einen pfSense Router zu verbinden, FB+FB sehe ich nicht.
Du brauchst hier einen Router, der beliebige Interfaces erstellen kann mit manuell erstellten Routen.
Für ein Heimnetzwerk fällt mir dafür nur pfSense / OpenSense ein.
Leider wird das ganze dadurch dann nur komplizierter. Statt nur der Fritzbox brauchst du Modem, Router, Switch und Accesspoint.
Das ganze natürlich 1x pro Haus, dazu dann noch die passenden SFP+ Adapter für deine Glasfaser zwischen den Häusern, Singlemode oder Multimode.
IP Adressen Schema:
Haus A: 192.168.10.0/24
Haus B: 192.168.20.0/24
Transitnetz: 192.168.30.0/24
Config für den Router, exemplarisch für Haus A:
ETH0: WAN von der Fritzbox
ETH1: LAN mit 192.168.10.1
SFP+1: Transit mit 192.168.30.1
Gateway: "Haus B", auf Interface SPF+1, mit Gateway IP 192.168.30.2
Route "192.168.20.0/24" über Gateway "Haus B"
Das gleiche dann gespiegelt für Haus B
ETH0: WAN von der Fritzbox
ETH1: LAN mit 192.168.20.1
SFP+1: Transit mit 192.168.30.2
Gateway: "Haus A", auf Interface SPF+1, mit Gateway IP 192.168.30.1
Route "192.168.10.0/24" über Gateway "Haus A"
Die Firewallregeln etc. sind dann "nurmehr" Beiwerk.
Dann kannst du dich transparent zwischen beiden Netzwerken bewegen, und z.B. deine Schwester in Haus B mit der gleichen IP - z.B. 192.168.10.105 - auf deinen VU+ Receiver zugreifen wie du.
Ergänzung ()
Nachtrag:
Das gleiche sollte auch statt einem pfSense Router mit einem Unifi Cloud Gateway Fiber funktionieren. Auch dort kann man eines der Interfaces für den Transit Link benutzen und dann statische Routen zwischen den Häusern definieren.
Aufpassen, Fritz!Boxen funktionieren nicht einwandfrei als reine Modems (nur PPPoE Passthrough) und UniFi Router unterstützen nicht alle Internetanschlüsse (inkompatibel mit DS Lite).
ich dachte ich muss nur eine Route in die Fritzbox meiner Schwester eintragen und dann kann sie auf mein Netz zugreifen und zum Beispiel von meinem SAT Receiver streamen