2 Netzteile benutzen?

rphjr

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe hier mal eine ganz spezielle Frage.
Ich habe eine neue Grafikkarte bekommen, welche allerdings einen 8pol Anschluss und einen 6pol benötigt. Den 6pol habe ich, einen 2ten 8pol aber nicht, der hängt am CPU.

Meine Frage, kann ich rein um die Grafikkarte zu betreiben, ein zweites Netzteil nehmen? Das hätte ich nämlich gerade zur Hand und dann würde es auch mit den Anschlüssen hinhauen.

Also praktisch die Grafikkarte auf ein eigenes Netzteil hängen, dieses dann immer als erstes einschalten und dann den PC einschalten?

Das es funktioniert, weiß ich, da ich es schon einmal gemacht habe, nur ob dadurch etwas kaputt gehen kann, oder irgendwelche Energie Steuerungen nicht richtig funktionieren, da das "Grafikkarten-Netzteil" ja dann nicht mit dem Mainboard selbst verbunden ist, weiß ich nicht.

Ist da irgend ein Problem zu erwarten, oder kann man das zur Not! schon Mal ne Woche so machen?

Vielen Dank

Mfg Patrick
 
der 4+4pin-stecker für die CPU ist ein anderer als der 6+2pin-stecker für die graka.

um welche NTs handelt es sich und um welche graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rphjr
Der 8 polige Anschluss für die CPU passt nicht an die Grafikkarte, das sind zwei verschiedene paar Schuhe, tue dir selbst einen Gefallen und kauf ein neues Netzteil und bastele nicht wild rum, sonst wirds nur unnötig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rphjr
Sofern beide das gleiche Null-Potential haben sollte das gehen. Sonst weißte nie ob die 12 Volt des einen das gleiche Potential wie die 12 Volt des anderen NT haben. Auch mögen es manche Netzteile nicht, wenn sie arg einseitig belastet werden und nicht (minimal) Last auf den anderen Spannungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rphjr
OK, das das ein anderer 8poler ist wusste ich nicht, hab das Mal vor längerer Zeit mit dem 6pol Adapter und nem zweiten Netzteil gemacht.
Aber rein interessehalber, würde das ohne weiteres länger funktionieren, oder eher nicht so ratsam?

Und in meinem Fall, eine R9 390 8gb und ein enermax 450W glaub ich.
Mir fehlt hier der 8pol Anschluss. Könnte zwar am Netzteil weitere Kabel dazu anhängen, finde aber nix passendes, im Moment.
 
also ich habe die erfahrung gemacht, dass du wunderbar nen adapter für wenige Euro nehmen kannst, der von MOLEX oder SATA aus den strom liefert.
Nur als Notfall-Lösung, wenn du kein richtiges NT kaufen willst ... was die beste Wahl wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rphjr
Nilson schrieb:
Sofern beide das gleiche Null-Potential haben sollte das gehen. Sonst weißte nie ob die 12 Volt des einen das gleiche Potential wie die 12 Volt des anderen NT haben. Auch mögen es manche Netzteile nicht, wenn sie arg einseitig belastet werden und nicht (minimal) Last auf den anderen Spannungen haben.
OK, da hört mein "Wissen" ohnehin schon wieder auf. Werd mir wohl einfach ein neues Netzteil kaufen müssen und derweil meine alte Grafikkarte nehmen müssen...
 
Die beste Lösung ist zweifelsohne, ein Netzteil zu kaufen das für dein System ausreichend dimensioniert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rphjr
BxB schrieb:
also ich habe die erfahrung gemacht, dass du wunderbar nen adapter für wenige Euro nehmen kannst, der von MOLEX oder SATA aus den strom liefert.
Nur als Notfall-Lösung, wenn du kein richtiges NT kaufen willst ... was die beste Wahl wäre.
Das muss ich sowieso tun, war nur schon so voller Vorfreude und es ist Freitag Abend, deswegen....
 
rphjr schrieb:
Das muss ich sowieso tun, war nur schon so voller Vorfreude und es ist Freitag Abend, deswegen....
Gibt notfalls noch z.B. eBay-Kleinanzeigen als schnelle und günstige Option.
Es ist zwar so, dass Netzteile im Grunde Verschleissware sind - aber selbst 4-5 Jahre alte kannst gut nehmen, der Preis stimmt häufig dafür.
 
Das ist doch nicht Dein Ernst. Man kauft keine gebrauchte alte Netzteile wegen meist keine Garantie, da sie meist nur beim Erstkäufer gelten und Unklarheit wie gut im Netzteil aussieht wegen Kondensatoren.
Wegen 10-20 Euro Ersparnis kauft man sie nicht, da ist ein neues immer besser.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben