2 netzwekkarten --> vorteil?

X-up

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
364
hab 2 netzwerk karten

wenn ich nun auf ner lan bin und mich mit beiden netzwerk karten mit dem netzwerk verbinde

--> karte 1 : 192.168.0.5
--> karte 2 : 192.168.0.6

funktioniert das überhaupt? bin ja mit meinem computernamen mit 2 ip im netz

hab ich so vorteile?
 
Ich habe es zwar noch nie probiert aber ich denke mal das dein rechner dann einfach 2 mal im netzwerk erscheinen wird!

Ich weiß nicht ob das so viel vorteile bringt, aber was erhoffst du dir denn?
 
bringt eigentlich 0 vorteil, der einzige zweck von 2 netzkarten (ich hab auch 2 :D) ist, dass man z.b. bei ner kleinen lan als internethost dient, d.h. ein lan für dsl/kabelmodem, der andere lan anschluss für's netzwerk und dort dann das i-net shared per ICS
 
Hatte ich auch mal, das einzige wo es etwas bringt, wenn man einen FTP auf seinem Rechner hat. Dann können andere etwas schneller saugen, da es über 2 Leitungen geht, aber es bringt für dich 1. garnix, und 2. ist der Zuwachst minimal.
 
bringt dir null vorteile.
es gibt karten die adapter-teaming-faehig sind.
dadurch laesst sich die bandbreite verdoppeln, der rechner ist dann auch nur unter einer ip-addresse ansprechbar. allerdings muss das vom verwendetem switch unterstuetzt werden und ich behaupt mal ganz kleinlaut, dass ihr euch einen solchen nicht leisten werdet koennen.
des weiteren ist die technik auch schon wieder fuer die katz.
mit GBit-Ethernet ist man zu einem weitaus guenstigerem preis um laengen schneller.
mfg
 
Wenn Du mit 2 NICs im selben Netz bist, ohne dass die Karten und der Treiber Teaming unterstützen und das konfiguriert ist, wird der Computer nur eine der beiden Karten verwenden. Falls es 2 Karten mit unterschiedlicher GEschwindigkeit sind, z. B. WLAN und normal LAN, wird die schnellere verwendet. Die andere bleibt im Idle Betrieb.
Soweit meine Erfahrung. Doppelt so schnell wirds ohne Teaming auf jeden Fall nicht. Kriegst nur ein halbes Dutzend Warnungen und Fehler im Ereignisprotokoll. :D
 
Zurück
Oben