kein Boot nach "CSM disable"

m4rvin85

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
160
Hi,
ich würde gerne auf Win11 umstellen, leider schaffe ich den Secure Boot nicht!
Wenn ich CSM deaktiviere, werden im Boot meine SSDs nicht mehr angezeigt und ich muss die CMOS entfernen, um wieder booten zu können.
BIOS Treiber sind aktuell.

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB-DDR4-3000
  • Mainboard: ASRock B450m Pro4 (v5.30)
  • Netzteil: Be quite pure power 11 500W
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6700
  • SSD: 500GB Samsung 860 EVO (Win10 / Programme)
  • SSD-M2: 1TB WD Blue SN570

Ich hatte so ein ähnliches Problem vor 4 Wochen: (Seit dem wurde SSD, CPU, GPU nachgekauft)
https://www.computerbase.de/forum/threads/desktop-pc-bootet-nicht-mehr.2116600/
 

Anhänge

  • 43135922-FF48-4CD6-8891-AFDF6973AB5B.jpeg
    43135922-FF48-4CD6-8891-AFDF6973AB5B.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 218
  • 3FF3CE0F-BF7B-4DD2-8865-CF11EEDDC428.jpeg
    3FF3CE0F-BF7B-4DD2-8865-CF11EEDDC428.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 187
  • 42BC16C8-091C-4188-9670-BAF45782AA0C.jpeg
    42BC16C8-091C-4188-9670-BAF45782AA0C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 193
  • DD669A08-7783-4EC5-AD14-73CD69CD2931.jpeg
    DD669A08-7783-4EC5-AD14-73CD69CD2931.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 221
Die Bilder sind leider unbrauchbar.
1672138174043.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
entweder einfach wieder csm aktivieren und mit Windows 10 weitermachen.

Oder die andere wohl einfachste variante wäre es deaktivieren und mit vorbereiteten win 11 bootstick dann dein windows überinstallieren. ACHTUNG Datensicherung anfertigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Kein Boot nach CSM disable --->
Dein Windows 10 ist (vermutlich) auf nem MBR-Laufwerk installiert, das kann man nur mit CSM booten.

Kannst Du in der Datenträgerverwaltung prüfen:
(hast du mehrere Laufwerke, unbedingt das Boot-Laufwerk auswählen)
1672138961500.png

1672139004322.png


Für Windows 11 brauchst du GPT, am besten per Neuinstallation von Windows 11 (oder den Windows 10 Datenträger per MBR2GPT konvertieren - keine Ahnung ob das Risikofrei ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, JoeDante und m4rvin85
m4rvin85 schrieb:
Wenn ich CSM deaktiviere, werden im Boot meine SSDs nicht mehr angezeigt und ich muss die CMOS entfernen, um wieder booten zu können.
Warscheinlich weil Windows bei dir im falschen Modus installiert wurde.

Starte mal Windows, lade dir das Programm WhyNotWin11 herunter und starte es und poste ein Screenshot.

Wenn Windows im CSM Mode mit MBR installiert wurde, musst du erst die System Partition mit dem Windows Programm mbr2gbt umwandeln.

Erst dann kann man CSM deaktivieren und sozusagen im UEFI Mode Windows starten.

Wenn Windows im CSM Mode mit MBR installiert wurde, wählt man bei der Bootreihenfolge die System SSD.
Wenn Windows im UEFI Mode mit GPT installiert wurde, wählt man bei der Bootreihenfolge den Windows Bootmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Hab die Bilder mal in groß hochgeladen. :)

Ok, danke für die Infos, ich werde mal rumprobieren!
1672139034734.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Jep, dein Bootlaufwerk ist "nicht GPT" das musst du umwandeln bevor Du CSM deaktivieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85 und FR3DI
Man sieht auf dem Screenshot von WhyNotWin11, dass bei dir Windows im CSM mit MBR installiert ist, deswegen startet Windows nicht mehr, wenn du CSM deaktivierst.
Du musst halt die System SSD erstmal umwandeln mit dem Programm mbr2gbt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Nach der Umwandlung auf GPT wäre es auch (noch vor dem Update auf Win11) sinnvoll das Bios auf 5.70 zu aktualisieren - da passen u.a. auch direkt die restlichen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85 und FR3DI
m4rvin85 schrieb:
Wenn ich CSM deaktiviere, werden im Boot meine SSDs nicht mehr angezeigt und ich muss die CMOS entfernen, um wieder booten zu können.
Ein Cmos-Reset ist da sicher nicht notwendig, du musst nur wieder auf Legacy-Boot (UEFI mit aktiviertem CSM) umstellen. Evtl vorher auch Secure Boot wieder deaktivieren, sonst geht's nicht, weil damit wahrscheinlich die Option für Legacy-Suport oder CSM fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Warum hast du denn zwei Wiederherstellungspartitionen? Waren die vorher auch schon da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Keine Ahnung, ich habe nix "spezielles" eingestellt.

Wenn ich jetzt einfach Win11 drüber installieren würde, welche Daten sind denn dann weg? Nur Windowsdaten oder die komplette Partition C?
 
Ist auch sinnvoller, solange man Windows 11 nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Ich denke es hakt an:
  • Die MBR-Partitionstabelle enthält höchstens drei primäre Partitionen.
 
Ich schätze, dass bei dem Versuch der Konvertierung schon etwas 'passiert' ist, weswegen auch diese zweite WH-Partition da ist. Sonst, mit MBR, müsste bei jeder Partition auch noch (wie bei Datenträger 1 zu sehen), "Primäre Partition" da stehen, wenn noch alles beim alten geblieben wäre.
 
Zurück
Oben