2 Wiederherstellungspartitionen Win10

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Servus,

habe heute das Win 10 Update auf 1703 installiert. Die Wiederherstellung für alle Partitionen habe ich deaktiviert da ich ein eigenes Backupsystem verwende. Nun ist mir aufgefallen, dass ich 2 Wiederherstellungspartitionen habe:

874 MB und 500 MB

Für was sind diese denn da ?

Gruß Daniel
 
Zumindest eine davon wird gebraucht wenn du dein System via Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung wiederherstellen möchtest.

Die Frage die noch bleibt, wie hast du das Update auf 1703 installiert?

Denn normalerweise gibt es keine 2 Wiederherstellungspartitionen.
 
Altlasten von früher mit Sicherheit, Wer ab Win 8 schon immer ein Update gemacht hat dürfte bei 4-5 unnötigen Partitionen sein.

"cmd" als admin ausführen, dann "reagentc /info" eintippen. Dann siehste welche Partition überhaupt noch von der aktuellen Windows Version genutzt wird. Rest kann weg.
 
Hi, ich hatte beim letzten Clean-Install 1703 auf einer neuen SSD neben C:\ zwei weitere Partitionen: 100 MB EFI-Systempartition und 450 MB Wiederherstellungspartition. War deine Platte neu und unpartitioniert? Falls nicht, bei der Installation von win alle Partitionen löschen. Ggf. Daten vorher sichern.
 
Servus Tobi14, deine Idee ist gut. Ich werde mal die eine Löschen. Danke
 
Zwei zusätzliche sind normal. Eine Wiederherstellungspartition und eine EFI Systempartition. Sind die paar MBs wichtig? Durchs löschen läufst Du durchaus Gefahr, dass Dein Windows dann nicht mehr bootet. In knapp einer Woche kommt Win 1709. Dann kannst Du ja frisch neu installieren.
 
Servus, eine EFI und eine Wiederherstellung ist ja ok. Muss ich mir mal in Ruhe überlegen, die 800 MB sind nicht wichtig - da hast du recht
 
Bitte beachte! Wenn der Datenträger im GPT Partitionsstil vorliegt, schiebt sich noch eine MSR Partition ein, die beachtet werden muss. Da diese MSR Partition in Windows alleine von Diskpart aufgelistet wird, muss sie noch dazugezählt werden um die korrekte Wiederherstellungspartition zu identifizieren. Als Faustregel darf dabei gelten, dass die Wiederherstellungspartition die aktive ist, die sich direkt an die Windows Partition anschliesst.
 
Ich habe bei 1607 clean installiert (MBR Modus) da gibt es gar keine 450Mb Wiederherstellungspartition, siehe Screen 1 und dann mit dem Media Tool "Jetzt aktualisieren" das Upgrade auf 1703 gemacht,
Seit dem habe ich auch eine Wiederherstellungspartition, siehe Screen 2

Da es bei einer clean Installation im Uefi Modus eh eine 450Mb Partition am Anfang der Platte gibt, (dann die 100Mb Uefi) kann es also durchaus sein, dass nach einem Upgrade eine 2. 450 MB Partition erstellt wird.
 

Anhänge

  • TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 1.456
  • 1703 Upgrade.PNG
    1703 Upgrade.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 1.426
Hallo,

das sind keine 2 Wiederherstellungs-Partitionen.

Es handelt sich bei der 1. Partition um die 'System-reserviert' Partition.
Diese ist am Anfang der Festplatte und beinhaltet lediglich den Windows-Bootloader.
Diese auf keinen Fall löschen!

Bei der 2. Partition welche als 'Wiederherstellung' gekennzeichnet ist, handelt es
sich in der Tat auch um eine solche.
Dort ist das WindowsRE (Recovery Environment) installiert, welches die Starthilfe und
Reparatur-Optionen bereitstellt.
Diese kann man ebenfalls nicht so einfach löschen.


mfg
 
Der Screen ist von im MBR Modus. Erklärung habe ich ja auch dabei geschrieben.

Da hat man nun mal normal gar keine Wiederherstellungs-Partition und von löschen war ja eh keine Rede.
Ich lösche die 450 MB Partition die vorher nicht da war ja auch nicht.
Im MBR Modus beinhaltet die 500MB Partition den Bootloader und die Wiederherstellungsoptionen.
Denn auch wenn man clean installiert hat und nur die 500MB Partition hat, funktioniert die Wiederherstellung.
Nach einen Upgrade kann noch eine 450MB dazukommen, warum auch immer.

Beim TE ist die Partition sogar größer, 874 MB. Also auch das ist möglich und kann vorkommen.

Wenn man noch nie Windows 10 clean installiert hat oder ein OEM Gerät hat, ist es sogar noch verwirrender.
https://www.drwindows.de/windows-10...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben